Notebook - Acer Travelmate 291LCi XPH [LX.T3505.123]

Den Centrino lässt sich Intel sehr teuer bezahlen und Notebooks mit AMD-Prozessoren sind entweder deutlich günstiger.

Am Centrino stört mich besonders, das man die WLAN-Komponente nicht unter LINUX benutzen kann, da Intel weder Treiber noch die nötigen Informationen für die Treibererstellung rausrückt.

Das Notebook hat eine integrierte Grafiklösung im Chipsatz der einen Teil des Arbeitsspeichers für sich beansprucht.

Außerdem sind 256 MB Arbeitsspeicher zu wenig und wer einige Programme gleichzeitig laufen hat (wie ich z. B.) muss beim Öffnen eines weiteren Programms wieder warten. Und da die Notebookfestplatten auch nicht sonderlich schnell sind würde ich 512 MB empfehlen.

Die Auflösung von 1024x768 wäre mir auch zu klein ich bin was größeres gewohnt und es auch einfach übersichtlicher. Also wäre ich für SXGA.

Die Festplatte mit 30 GB wäre mir auch zu klein.


Aber für den Preis kann man ja nicht alles erwarten und wer nicht am Notebook spielt und kein "Hardcore"-User ist dem reicht dieses Notebook sicherlich. Von Acer hab ich auch noch kaum was schlechtes gehört.
 
Original geschrieben von CapJo
Den Centrino lässt sich Intel sehr teuer bezahlen und Notebooks mit AMD-Prozessoren sind entweder deutlich günstiger.
Am Centrino stört mich besonders, das man die WLAN-Komponente nicht unter LINUX benutzen kann, da Intel weder Treiber noch die nötigen Informationen für die Treibererstellung rausrückt.

Hm .. keine Treiber fürs Wlan unter Linux? Dann brauche ich auch kein Centrino! Gut das du das erwähnt hast!

Das Notebook hat eine integrierte Grafiklösung im Chipsatz der einen Teil des Arbeitsspeichers für sich beansprucht.
Außerdem sind 256 MB Arbeitsspeicher zu wenig und wer einige Programme gleichzeitig laufen hat (wie ich z. B.) muss beim Öffnen eines weiteren Programms wieder warten. Und da die Notebookfestplatten auch nicht sonderlich schnell sind würde ich 512 MB empfehlen.

Ich will mit dem NB nicht spielen, es soll hauptsächlich für Webdesign, Serven und evtl. DVD schauen genutzt werden.

Die Auflösung von 1024x768 wäre mir auch zu klein ich bin was größeres gewohnt und es auch einfach übersichtlicher. Also wäre ich für SXGA.
Die Festplatte mit 30 GB wäre mir auch zu klein.

30GB würden mir ausreichen.
Wegen der Auflösung, kennst du ein NB das in dem Preislichen Rahmen liegt und mir mehr bietet ?
 
Also ich plane das gleiche Notebook zu kaufen und bin daher der Meinung, dass es ein gutes ist!
 
was mich an den athlon mobile nb's stört ist die kurze haltbarkeit des akkus ... fast bei jedem nur 2h ... beim centrino sind 5h angegeben ...
 
Pentium M + unter Linux funktionierende WLAN-Lösung wäre toll. Aber warum sollte ich die CPU einer Firma kaufen, die absichtlich die WLAN-Treiber für LINUX zurückhält. Nur Notebooks mit Pentium M + Intel WLAN-Lösung + Intel Chipsatz dürfen den Centrino Aufkleber tragen. Alles andere ist kein "Centrino".

Es gibt noch den Athlon XP-M LOW Voltage, der ebenfalls sehr sparsam ist. Es gibt ihn bis zum Rating XP 2000, aber leider wird er in sehr wenigen Laptops verbaut was sehr schade ist.

Ich kenne blos ein Ultra Slim Laptop von Fujisu Siemens mit 13 Zoll Display. Kennt einer weitere Modelle mit dem XP-M LOW Voltage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten