Festplattenproblem bei neuer Seagate Platte ?

Spoonman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge
591
Renomée
1
Standort
Krefeld
Hi zusammen,

erstmal tschuldigung für den Threadtitel aber ich wußte nicht wie ich mein Problem ( wenns denn eins ist...) hättes besser beschreiben sollen, also folgendes Prob habe ich:

Ich habe mir vor kurzem ( 2Tage ) eine neue Seagate ST340015A zugelegt (5400 Umdr.). Würd ich gern als Storage Platte benutzen. Nun sagen mir Speedfan und ein Programm von Adenix ( mit beiden Programmen kann man den Smart Status der Platte auslesen) daß meine neue Seagate Platte nicht zu 100 % funktioniert. Man kann dort 2 Diagramme sehen, in welchen ein gewisses Performance und Stabilitätsvoting, so will ichs mal nennen, abgeben wird, eben von 0-100 %. Meine neue Seagate Platte liegt hier bei unter 50 %. Meine alte Maxtor lag immer bei 100 % und auch meine jetzige Maxtor liegt bei 100 %.
Nun interessiert mich:

Hat jemand ähnliche Ergebnisse bei der Platte? Kann ich mich überhaupt auf diese Angaben verlassen (im Hinblick auf ein phys. Problem an der neuen Platte )? Wie wahrscheinlich ist es, daß die neue Platte schon einen Defekt hat ?

Für mich ist halt sehr wichtig, daß die 5400er Platte nicht ausfällt, da ich diese für Backups und für meine Staatsarbeit benutzen wollte. Schonmal Danke für Eure Hinweise...
 
die 50% werden bei seagate platten generell falsch ausgelesen. keine sorgen machen, ist überall so. liegt einfach daran, dass ein falscher wert ausgelesen wird bzw. seagate keine "fitness" info zur verfügung stellt.
 
@ netbuster

Super, danke!

Dann muß ich mir ja keine Sorgen machen, daß die Platte abraucht. Habe zwar die wichtigsten Sachen immer noch auf CD, aber es wär halt schon schade, wenn meine System Images über den Jordan gehen würden.
 
Zurück
Oben Unten