Festplattengröße wird nicht korrekt erkannt-Nicht das übliche Problem

sombra

Captain Special
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
215
Renomée
2
Hallo,

ich weiss, dass es bereits einige Threads deswegen gegeben hat, nur ist es bei mir etwas anders.

Ich habe eine Samsung SP1604N mit 160GB. In mein BIOS wird dieser korrekt erkannt mit 160GB, dort habe ich auch LBA aktiviert, war vorher AUTO.

Nun, in Windows wurde diese sofort ohne Registry-Eintrag mit 149GB angezeigt. In PartitionMagic8 auch als 152GB!
Da ich nach meine einwöchige Recherchen hier im Board immer wieder gelesen habe, dass eine 160GB als eine 152GB angezeigt wird (wegen den Umrechnungen), so frage ich mich wo meine 3GB geblieben sind? Normalerweise müssten es doch 152GB sein und nicht wie Windows mir anzeigt, 149GB.

Habe auch in der Registry folgenden Eintrag unter Parameters gemacht:
EnableBigLba REG_DWORD 0x00000001 (1)
Trotzdem wird diese als 149GB erkannt, auch in der XP-VERWALTUNG. Partition Magic zeigt mir jedoch 152GB an??? Merkwürdig oder? Habe auch schon im BIOS von LBA auf AUTO geändert, trotzdem das gleiche.

Hat das einer von Euch auch?
Kann es sein dass die Platte ein Schaden hat? Habe ScanDisk laufen lassen und war alles OK. Auch Samsungs-Tool HUTIL habe ich laufen lassen, keine Probleme.

Die Platte läuft sonst einwandfrei. Läuft als Ultra-DMA-Modus 6.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich sonst die Platte eintauschen muss.
 
das verstehe ich nicht *noahnung*
bisher war immer die rede von 152gb, jetzt sind es 149gb... wird ja immer weniger ???

ist das windows-typisch oder woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten