DOS Sound Treiber (CS4630)

Evil_Ash

Commodore Special
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
405
Renomée
1
Hi,


ich bräuchte für meine Soundkarte (Terratex SicPack 5.1) DOS - Treiber.
Bei dem Chip handelt es sich um einen Cirrus 4630, der soll doch native DOS unterstützen, liest man jedenfalls in den ganzen Reviews.

Aber hab den Treiber noch nicht finden können, selbst bei Terratec direkt nicht.


Danke.
 
Tu dir lieber einen gefallen und hol dir bei Ebay einen Soundblaster 16 oder AWE32 - vielen Spielen ist sowas wie ein "Treiber" völlug schnurz, die greifen einfach direkt auf die Soundkarte zu - unterstützt werden dabei natürlich nur die gängigsten Soundkarten.
Manche Karten bringen eine Soundblaster Emulation per Treiber mit (zb. mein Sound Expert Digital 4D), aber das ist auch ziemlich oft eine wacklige Angelegenheit.
 
Ja toll, aber diese Soundblaster Teile haben einen grossen Nachteil : sie bieten keinen Waveblaster - Connector (warum auch immer ????), und um den gehts mir ja unter Dos.

Will ja mein DB50XG zusammen mit Digisound hören :-)
 
Original geschrieben von Evil_Ash
Hi,
ich bräuchte für meine Soundkarte (Terratex SicPack 5.1) DOS - Treiber.
Bei dem Chip handelt es sich um einen Cirrus 4630, der soll doch native DOS unterstützen, liest man jedenfalls in den ganzen Reviews.
Aber hab den Treiber noch nicht finden können, selbst bei Terratec direkt nicht.
Danke.

Welcher Jahrgang ist die Karte etwa ?
 
so alt kann die noch nicht sein.
gibt ja auch noch andere einigermassen aktuelle karten mit diesem chipsatz (unterstützt ja auch mp3 beschleunigung).

denke mal so 2 jahre.
 
Original geschrieben von Evil_Ash
Ja toll, aber diese Soundblaster Teile haben einen grossen Nachteil : sie bieten keinen Waveblaster - Connector (warum auch immer ????), und um den gehts mir ja unter Dos.

Will ja mein DB50XG zusammen mit Digisound hören :-)

dann nimm ne AWE 32, die unterstützt auch nen Waveblaster, wenn ich mich richtig erinnere, bin jetzt schwer am überlegen, aber entweder nen SB AWE 32 oder 64 hatten den Waveblaster Steckplatz, hatte die kombination damals selbst am laufen, aber zugunsten ner Roland Scc 1 wieder aufgegeben.

MFG
Sir Ulli
 
dann war es wohl doch nen Soundblaster 16, die hatte wie man hier sieht nen Waveblaster Steckpatz, ist aber auch schon so lange her...............

MFG
Sir Ulli
 
Mein Original (*buck*) Soundblaster 16 hat auch keinen Port, vielleicht ist die Karte dort nur SB-Kompatibel, nimmt also für den Standart Sound die selben Ports?

Mein Sound Expert hat so einen Port, und dafür gabs auch einen DOS Soundblaster Emulations-Treiber (der die Ports und IRQs nachgeahmt hat und für die Karte umgesetzt hat).

Ich könnt dir die Karte verkaufen, läuft nämlich unter Win2k/xp nur eingeschränkt (keine Treiber mehr).
Andererseits hab ich gerade unter Linux noch Treiber für den Chip drauf gesehen (ist ein Trident 4DWave-NX). Die Karte ist sehr gut, biete Quadriphonie-Sound und einen praktisch linearen Frequenzgang. Hat damals auch was gekostet.
Von der Qualität her durchaus mit der SB Audigy vergleichbar, nur eben keinen 5.1 Surround.

Interesse?
 
Hab die Karte jetzt mal eingebaut, läuft wunderbar mit Alsa. Qualitätsmäßig echt eine Revolution gegenüber den Nforce2 Onboard Sound! (die Audigy nehm ich für andere Sachen)
Vielleicht bekommst du so eine Karte auch billig bei Ebay, wegen dem fehlenden Win2k/xp support (unter Winnt funzt die Karte übrigens wunderbar)
 
also ich weiss genau, das ich zu jener Zeit, entweder ne SB 16 oder ne Sb 32 mit ner Original Waveblaster Karte von Creative am laufen hatte, und die Treiber hatten die auch als Roland Midi erkannt, nur war ich mit dem Sound damals nicht zufrieden, und habe mir ne Scc1 gekauft, aber die DB50XG war glaube ich ne Yamaha Wavetable, und die war um klassen besser als meine "original" Creative, und die war wiederum um klassen schlechter als ne original Roland Scc 1, jedendfalls bei Midi, aber je länger ich darüber nachdenke, glaube ich das es ne Sb 16 war die ich damals hatte.

MFG
Sir Ulli
 
Danke für die antworten.

die terratec hatte ich mir ja gekauft, weil auf der verpackung und auch im netz steht, dass die karte soundblasterkompatibel sei.
aber noch hab ich das teil nicht zum laufen gekriegt, weder unterm pure dos noch in der dos - box.

aber der support bei terratec rührt keinen finger (dos ?, watt n datt) und auch direkt bei cirrus gibts keine dos - treiber mehr zum download. der support dort verweist auf die kartenhersteller. toll.

es handelt sich eigentlich nur um eine kleine exe oder com. nur woher ?
 
Die Karte gibts bei Ebay leider net (genaue Bezeichnung: Trust Sound Expert Digital 4D) - die Nachfolger haben alle 2k/xp Treiber (die auch funktionieren) und sind deshalb etwas teurer, einen Wavetable Anschluss hab ich auf den Karte auch nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben Unten