Suche NON-OC Board und Festplatte für neuen PC

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
Ein Bekannter braucht einen neuen PC. Er ist Lehrer und nutzt diesen in erster Linie für Office und Internet. Jetzt wollte ich mal fragen, welches Board ihr hierfür empfehlen würdet. Zunächst stellt sich für mich die Frage, ob Intel oder AMD. Wie ist das momentan mit den Preisunterschieden? Welches Board würdet ihr für einen Pentium 4 oder einen Athlon XP momentan empfehlen? Firewire und LAN wären on Board nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein. Raid wird er wohl niemals brauchen.
512 MB RAM sollten auch mehr als ausreichend sein.

Bei der Festplatte hätte ich zu ner IBM GXP180 tendiert. Oder gibts da schon was besseres?

Die übrigen Komponenten sind eigentlich relativ klar (DVD Brenner Pioneer oder LG, Toshiba DVD-ROM usw., das typische Zeugs halt).
 
ich würde im falle eines amd-systems ein asrock k7s8x/e und einen kleinen athlon xp
nehmen. für einen office-pc würde ich eindeutig in sachen festplatte eine samsung v80
mit 5400rpm empfehlen, ist ausreichend schnell und flüsterleise.

wenn der geldbeutel gross genug ist ;), dann würde ich vielleicht auch ein asus p4p800
mit i865pe chipsatz und einen p4 2,4c in betracht ziehen. ist aber für den reinen office-
einsatz schon ein wenig overkill.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben dass der PC unbedingt extrem billig sein soll!
Was ist mit den alt bekannten Boliden wie Abit NF7 oder Asus A7N8X? Ob das Board jetzt 20 Euro mehr oder weniger kostet tut wirklich nichts zur Sache. Es soll schon ein guter und vor allem stabiler PC sein.
Allerdings würde ich generell ein Intel System bevorzugen, weil mir die Probleme mit Nforce und VIA Chipsätzen irgendwie suspekt sind. Spieleperformance ist wie gesagt bedeutungslos.
 
ein nforce2 board für einen office-pc halte ich für völligen unfug.

die aktuellen kt600 boards sind ganz in ordnung, damit kann man nicht viel falsch
machen, sei es nun ein board von asus, msi oder epox etc.

wenn geld zweitrangig ist würde ich auch eher zu einem intel-system raten, die aktuellen
i865pe oder i875p chipsätze sind wirklich hervorragend.


mfg
cruger
 
Danke für die Antworten!

Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das jetzt mit S-ATA? Die Boards haben teilweise nur S-ATA, andere S-ATA und Parallel-ATA usw.. Irgendwie verliert man da den Überblick! Wieviele Geräte können an einen S-ATA Anschluss betrieben werden? Auch zwei sowie bei Parallal-ATA? Ist ein Parallal-ATA Anschluss auf dem Board noch notwendig wegen DVD-ROM bzw. Brenner usw.? Oder gibt es da mittlerweile wirklich funktionierende Adapter?
 
Das sehe ich ganz genauso (@Cruger)!

Intel: Das Asus P4P800 (ohne Deluxe) ist gut und gibt es schon für ca. 110 Euro (z.B. bei Mindfactory).

Grafikkarte: Ich finde die FX5200 mit 128Bit Speicheranbindung sehr gut für einen Office- und Multimedia-PC (zumindest in einem Preisbreich unter 100 Euro). Damit kann man auch noch fast alle aktuellen Spiele zocken. Das Problem ist nur, dass es fast nur FX5200er Karten mit 64Bit Speicheranbindung gibt! Vorsicht ist geboten!!!

GeForce FX5200... ein Erfahrungsbericht (Albatron FX5200P mit 128MB)
 
Original geschrieben von scf33865
Danke für die Antworten!

Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das jetzt mit S-ATA? Die Boards haben teilweise nur S-ATA, andere S-ATA und Parallel-ATA usw.. Irgendwie verliert man da den Überblick! Wieviele Geräte können an einen S-ATA Anschluss betrieben werden? Auch zwei sowie bei Parallal-ATA? Ist ein Parallal-ATA Anschluss auf dem Board noch notwendig wegen DVD-ROM bzw. Brenner usw.? Oder gibt es da mittlerweile wirklich funktionierende Adapter?

aktuelle boards mit der via kt600/vt8237 oder intel i865pe/ich5-r kombination etc.
verfügen über zwei unabhängige serial-ata ports, an denen je ein gerät betrieben
werden kann. sata ist in dem fall nicht über den pci-bus angebunden, sondern direkt
in die southbridge implementiert.

an den pata-anschlüssen hat sich nichts geändert. sind immer noch zwei kanäle auf
jedem board, die je zwei geräte (also insgesamt 4) unterstützen (master/slave)

pata festplatten per adapter an einen serial-ata controller anzuschliessen ist eine
sache. cd/dvd-laufwerke würde ich nur an die pata-anschlüsse hängen. mit einem
adapter an nem serial-ata port KANN es auch funktionieren, muss aber nicht.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von scf33865
Allerdings würde ich generell ein Intel System bevorzugen, weil mir die Probleme mit Nforce und VIA Chipsätzen irgendwie suspekt sind. Spieleperformance ist wie gesagt bedeutungslos.
Da der Preis nicht so die Rolle spielt, würde ich auch eher zum Intelsystem tendieren. Das hat im Officebetrieb den Vorteil, daß die CPU bei wenig Last die eingebauten Stromsparmechanismen nutzt und somit Leistungsaufnahme und Abwärme sinken. Beim Athlon XP ist hingegen je nach Board nicht unbedingt sichergestellt, daß die CPU im Leerlauf auch die Stromsparmechanismen nutzt.

Zum Thema S-ATA. Pro S-ATA Anschluß kann nur ein Gerät angeschlossen werden. Aktuelle Boards haben noch immer 2 P-ATA Kanäle.

Den Einsatz von Adaptern würde ich vermeiden, eine Problemquelle weniger.
 
Original geschrieben von INTRU

Grafikkarte: Ich finde die FX5200 mit 128Bit Speicheranbindung sehr gut für einen Office- und Multimedia-PC (zumindest in einem Preisbreich unter 100 Euro).

also für nen auf office-anwendungen ausgerichteten pc würde ich definitiv eine matrox g550
oder ähnliches empfehlen und ganz sicher keine nvidia/ati billig-karten. wie es da um die
signal-qualität bestellt ist, sieht man ja sehr regelmässig in der c't.

wenn hingegen ab und zu mal ein spielchen in frage kommt, sind die matrox produkte weniger
geeignet.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
also für nen auf office-anwendungen ausgerichteten pc würde ich definitiv eine matrox g550
oder ähnliches empfehlen und ganz sicher keine nvidia/ati billig-karten. wie es da um die
signal-qualität bestellt ist, sieht man ja sehr regelmässig in der c't.

wenn hingegen ab und zu mal ein spielchen in frage kommt, sind die matrox produkte weniger
geeignet.


mfg
cruger

Deswegen ja die FX5200 ;)

Bei dieser Albatron ist die Signalqualität auch gut (c't). Aber man bekommt sie fast nirgends mit 128Bit Speicheranbindung!*motz*

Edit:
AFAIR hatte auch genau die c't diese Karte in dem Beispielsystem in der letzten Ausgabe drin! Ich muss das Heft nochmal rauskramen...
 
Original geschrieben von INTRU

Bei dieser Albatron ist die Signalqualität auch gut (c't).

naja gut, mal eine ausnahme ;) hab den test nicht im kopf, wäre aber sicher schön,
wenn sich an den grauenhaften ergebnissen der vergangenheit mal etwas geändert hat.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von INTRU
Bei dieser Albatron ist die Signalqualität auch gut (c't). Aber man bekommt sie fast nirgends mit 128Bit Speicheranbindung!*motz*
In besagtem Test (c't 17/03) gab es auch noch andere Karten mit gleicher Bildqualitätswertung und Passivkühler. Die haben zwar nur 64bit Speicheranbindung, aber wenn man die Albatron mit 128bit sowieso kaum bekommt, dürfte das nicht so die Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke euch! Dann wird es wohl ein Asus P4P800 werden.

Welchen RAM würdet ihr für dieses Board empfehlen?

Allerdings eine Frage ist noch ungeklärt: Die Festplatte! Es sollte schon eine mit 7200 UPM sein, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Vielleicht kauft er sich auch mal eine DV Kamera und möchte seine Filmchen schneiden. Deshalb auf jeden Fall 7200 UPM.

Zum Thema Graka würde ich keine Matrox empfehlen. Ich bin selbst im Mediengewerbe tätig und halte von Matrox trotzdem nicht allzu viel. Ich hätte die Asus v9560 (evtl. Video Suite) empfohlen. Die hat sehr gute Bildqualität (hab die Karte selbst) und bietet zudem 2 DVI Ausgänge. Wer weiß, für die Zukunft...

Andere Frage: Welche Vorteile hat den der Intel 875P Chipsatz gegenüber dem 865PE?
 
Original geschrieben von scf33865
Also ich danke euch! Dann wird es wohl ein Asus P4P800 werden.

Welchen RAM würdet ihr für dieses Board empfehlen?

Allerdings eine Frage ist noch ungeklärt: Die Festplatte! Es sollte schon eine mit 7200 UPM sein, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Vielleicht kauft er sich auch mal eine DV Kamera und möchte seine Filmchen schneiden. Deshalb auf jeden Fall 7200 UPM.

Zum Thema Graka würde ich keine Matrox empfehlen. Ich bin selbst im Mediengewerbe tätig und halte von Matrox trotzdem nicht allzu viel. Ich hätte die Asus v9560 (evtl. Video Suite) empfohlen. Die hat sehr gute Bildqualität (hab die Karte selbst) und bietet zudem 2 DVI Ausgänge. Wer weiß, für die Zukunft...

Andere Frage: Welche Vorteile hat den der Intel 875P Chipsatz gegenüber dem 865PE?

der unterschied zwischen den beiden chipsätzen ist PAT, siehe

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/index6.php

Original geschrieben von scf33865

Allerdings eine Frage ist noch ungeklärt: Die Festplatte! Es sollte schon eine mit 7200 UPM sein, wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Vielleicht kauft er sich auch mal eine DV Kamera und möchte seine Filmchen schneiden. Deshalb auf jeden Fall 7200 UPM.

hmm, festplatten-threads gibt es mehr als genug ;)

aber ein wort zu den 7200rpm. ich denke, dass gerade bei einem office-pc die geräusch-
entwicklung eine rolle spielen dürfte. und in dem punkt ist die samsung v80 im moment
ganz einfach DIE referenz.

von der performance her liegt eine samsung v80 so ziemlich vor allen platten der letzten
bzw. vorletzten generation. ist teilweise deutlich schneller als z.b. eine deskstar 120gxp
von ibm oder auch als eine seagate barracuda 4 (und auch 5).


mfg
cruger
 
Auch wenn's vielleicht etwas off topic ist, einem Lehrer würde ich
ein Komplettsystem vom Fachhändler besorgen, an den er sich dann
bei Problemen wenden kann.

Für einen Office PC ist ein P4-2400 auch dann Overkill, wenn Geld keine
Rolle spielt, denn das gesparte, weil nicht sinnfrei verpulverte Geld,
kann man immer noch für einen schönen Abend im Restaurant ausgeben und
der PC funktioniert trotzdem.

Am wenigsten Ärger bereiten zur Zeit wohl
KT600 von Epox (mit S-ATA, P-ATA, LAN, Sound, IEEE1394 USB2.0) und
i865PE von *ziemlich egal*
CPU im Bereich eines XP2200-2500 für unter 100€ langt völlig.
Lieber in einen guten Monitor und andere Annehmlichkeiten investieren.
 
Original geschrieben von Luanne
Auch wenn's vielleicht etwas off topic ist, einem Lehrer würde ich
ein Komplettsystem vom Fachhändler besorgen, an den er sich dann
bei Problemen wenden kann.

Für einen Office PC ist ein P4-2400 auch dann Overkill, wenn Geld keine
Rolle spielt, denn das gesparte, weil nicht sinnfrei verpulverte Geld,
kann man immer noch für einen schönen Abend im Restaurant ausgeben und
der PC funktioniert trotzdem.

Am wenigsten Ärger bereiten zur Zeit wohl
KT600 von Epox (mit S-ATA, P-ATA, LAN, Sound, IEEE1394 USB2.0) und
i865PE von *ziemlich egal*
CPU im Bereich eines XP2200-2500 für unter 100€ langt völlig.
Lieber in einen guten Monitor und andere Annehmlichkeiten investieren.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Das gesparte Geld in eine angenehme Maus und Tastatur sowie einen guten Monitor stecken.

Dazu ein KT600 Board mit Athlon XP bis 2500+, Samsung HD (5200/7200 u/min), 512 MB-RAM und FX5200 und fertig ist die Kiste :)
 
Zurück
Oben Unten