XP-Treiber für Viper 330 (Riva128)

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Mit Mühe habe ich im Netz WIN98 Treiber für meine alte Graka gefunden.

Hat jemand irgendwo XP Treiber gesehen, da die Karte bei mir zur Zeit als StandartVGA läuft.

Diamond MultiMedia soll es ja wieder geben. Auch wenn sich eine andere Firma nur deren Markennamen bedient. Ob es sich lohnt, da mal zu fragen?

Gruss und Danke
 
Dafür gibt es laut meiner Kenntnis keinen XP-Treiber ... .
 
Kannst ja mal bei nvidia anfragen ob die noch winnt treiber dahaben - manchmal hat man glück, aber in den Genuss einer 3D Beschleunigung wirst du da nicht kommen - winnt kannte kein DirectX (zumindest nicht in den Anfangsstadien, wesswegen der Graka Treiber auch kein DirectX kennt).
 
NT4-Treiber gibt es natürlich für die Diamond Viper V330. Mein Board Chaintech 5IFM war bei mir von 1998 bis Januar 2002 selbst der Einbauplatz für die o.g. Karte und die Möhre lief u.a. mit gleich 3 NT4WS prim Part C : einmal C mit Office Prof, einmal C mit dem MS-Entwicklungspaket und einmal C mit einer defakto leeren Testumgebung für Eigenentwicklungen.

Aver er sucht ja keine NT4-Treiber, sondern WXP-Treiber ! Und die gibt es wohl nicht ... .
 
Manchmal funktionieren wie gesagt auch die WinNT Treiber, einfach alle Warnungen ignorieren.

Meine Trust Soundkarte mit Trident CHIP ist zb. so ein Fall - die Win2k Treiber sind das allerletzte, aber die WinNT Treiber funktionieren (sogar mit Quadriphonie-Sound) auch unter XP Problemlos.

Nur mit der Speaker-Steuerung gabs hier und da einige Problem, die sich in BSODs äußerten - ganz Perfekt hats eben auch net gefunzt :P

Aber Sound abspielen etc. ging absolut Problemlos.
 
... ich hab das natürlich für die Riva 128/128 ZX gemeint, denn diese arbeitet in meinem 2. PC unter Win2000 ohne jeglichen Treiber. Der verwendete Treiber unterstützt zwar kein Direct3D, aber alle Auflösungen und Wiederholfrequenzen.
 
Original geschrieben von CapJo
... ich hab das natürlich für die Riva 128/128 ZX gemeint, denn diese arbeitet in meinem 2. PC unter Win2000 ohne jeglichen Treiber. Der verwendete Treiber unterstützt zwar kein Direct3D, aber alle Auflösungen und Wiederholfrequenzen.

Du hast ein Stückchen weiter oben aber behauptet, das WXP den Treiber mitbringt ... . Das Du nun als Beispiel die Funktionstüchtigkeit unter W2K aufführst, ist eine ganz schöne Krümme ;-).
 
Die Anzahl der Treiber ist bei WinXP noch weiter gewachsen und deshalb gehe ist sehr stark davon aus, dass der Treiber auch noch weiterhin dabei ist 8)

WinXP sehe ich aber nicht als Fortschritt an. Das meiste blieb eh unverändert, so auch die Treiber, für Win2k und WinXP kompatibel sind. WinXP ist nur bunter, verbraucht mehr Ressourcen und ist Einsteigerfreundlicher *buck*, aber ich finde mich weniger Zurecht damit. Da ist nichts wo es hingehört ... oder wo es nach mir sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebensolch karte im winXp server - läuft wunderbar - 100Hz
1024er auflössung - was will man mehr. war schon ein heisses teil
und mit nem passenden prozz auch heut noch recht potent was einige
games angeht - respekt - wo liegt, ähm jetzt das problem *buck* -
winxp erkennt sie und sie funzt ...
also ich sprech mal für die agp version - weis nicht ob es auch ne pci vers gab *noahnung*
 
Original geschrieben von HanZ
hab ebensolch karte im winXp server - läuft wunderbar - 100Hz
1024er auflössung - was will man mehr. war schon ein heisses teil
und mit nem passenden prozz auch heut noch recht potent was einige
games angeht - respekt - wo liegt, ähm jetzt das problem *buck* -
winxp erkennt sie und sie funzt ...
also ich sprech mal für die agp version - weis nicht ob es auch ne pci vers gab *noahnung*

Ich habe eine Diamond Viper V330 in der PCI-Version.
 
Ich habe auch die PCI Version, XP läuft im 2D Modus tatsächlich in den höchsten Auflösungen. Jedoch 3D mäßig passiert gar nichts. Und das war eigentlich die Frage.

Werde wohl noch ne 98er Partiotion einrichten müssen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten