AMD gibt am Donnerstag die neue Dresden-FAB bekannt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Offiziell hat sich AMD zu den jüngsten Gerüchten zum Bau einer neuen Chipfertigungsanlage in Dresden noch nicht geäußert (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1069024799">berichteten</a>). Dennoch gilt inzwischen als sicher, daß die neue FAB(37?) in Dresden entstehen wird, möglicherweise sogar direkt neben der FAB30, da AMD hier vor dem Bau der FAB30 ohnehin großzügig eingekauft hat (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1068625780">berichteten</a>). Neben den bereits bewilligten Bürgschaften in Höhe von 250 Mio EUR hat inzwischen auch Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt die Pläne AMDs in Dresden <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-18.11.03-007/" TARGET="b">bestätigt</A>.

Nähere Informationen wird AMD am Donnerstag dieser Woche in Dresden bekannt geben. Für diesen Tag ist eine große Pressekonferenz in der FAB30 anberaumt, auf der AMD seine Zukunftspläne offiziell verkünden und die Gerüchte damit endlich beenden wird.
 
He, das ist hier echt ein großer Tag für uns in Dresden! Eine Investition in die Zukunft. Während man sich anderswo streitet (FFO) passiert hier was!
Was ich nicht mehr hören kann, ist das doofe Gequatsche mit den hohen Subvensionen. AMD ist der größte Arbeitgeber in der Region und schafft in Zeiten der Rezesion Arbeitsplätze. Auch ist sich AMD nicht zu schade hier in Deutschland Steuern zu zahlen. Anders als gewisse "deutsche" Spitzensportler oder Firmen, die damit drohen ins Ausland zu gehen!
Hut ab vor AMD!!!!
 
wie viele leute Arbeiten bei AMD in Dresden ??

Gruß
Michael
 
hmm, die neue Fab soll laut Nachrichten 1000 Menschen Arbeit bieten.
Wenn AMD größter Arbeitgeber der Regio sein soll, scheinen bei euch nicht viele Leute zu arbeiten.

Aufschwung für die Region?
Naja, wieviele arbeitslose Chipdesigner wohnen denn in Dresden?
Die werden von überall her kommen. WEnn da mal 300 Dresdner Arbeit finden......
 
Original geschrieben von gruenmuckel
hmm, die neue Fab soll laut Nachrichten 1000 Menschen Arbeit bieten.
Wenn AMD größter Arbeitgeber der Regio sein soll, scheinen bei euch nicht viele Leute zu arbeiten.

Aufschwung für die Region?
Naja, wieviele arbeitslose Chipdesigner wohnen denn in Dresden?
Die werden von überall her kommen. WEnn da mal 300 Dresdner Arbeit finden......

hab heute im Autoradio gehört das mit der neuen FAB 2500 Arbeitsplätze entstehen sollen keine 1000.Ausserdem hat der Ministerpräsident (Georg Milbradt) schon bestätigt das AMD die neue FAB in Dresden baut so kam es im Radio.Es ist also Dresden der Standort der neuen FAB.Von einer Sekräterin bei mir auf arbeit der mann arbeitet in der FAB30.Wohn übrigens in Chemnitz :P .Nehm ausserdem an das doch viele aus Dresden und einen umkreis von 100km kommen.AMD wird sich schon was dabei gedacht haben die neue FAB in Dresden zu bauen.Für uns im "Osten" kanns sicher sehr gut sein wenn AMD hier eine FAB baut.Ist wirklich bescheiden hier einen Job zu finden im Gegensatz zu drüben im "Westen".Ist halt echt so aber nicht auf die Goldwaage legen den Satz.Wollte nur mal meine Meinung sagen weil ich selber grad auf der suche nach Arbeit bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von T0MR0M
Wollte nur mal meine Meinung sagen weil ich selber grad auf der suche nach Arbeit bin :(

ICh kenn das. Arbeit gibts genug, man muss nur jemanden finden der dafür zahlt....
:[
 
Original geschrieben von gruenmuckel
hmm, die neue Fab soll laut Nachrichten 1000 Menschen Arbeit bieten.
Wenn AMD größter Arbeitgeber der Regio sein soll, scheinen bei euch nicht viele Leute zu arbeiten.

Mit dem größten Arbeitgeber ist sicherlich gemeint, dass kein anderes Einzelunternehmen in der Region soviel Mitarbeiter hat ;) Ist halt überall das selbe im "Osten" es gibt nur sehr wenige große Unternehmen. Es gibt nur viele Kleinunternehmen/Familienbetriebe die sich kaum über Wasser halten können. Die meisten die ich kenne gehen für 750 - 1000 € netto im Monat arbeiten und dann bei teilweise 45-50 Stunden im Monat (ist echt so auch wenn viele von euch es nicht glauben wollen)! Wollte ich nur mal so mit anfügen, da es ja immer heist die da drüben wollen nicht Arbeiten. Wenn man hier momentan einen Job angeboten bekommt wollen die momentan teilweise nur 850 € Brutto bezahlen, sie wissen ja um die Notlage der Menschen in die Sie die Regierung bring mit Ihren "zumutbaren Arbeitsplätzen". Gott sei Dank bin ich persönlich nicht in soeiner verzwickten lage, aber das was ich jeden Tag sehe und höre stimmt mich ziemlich nachdenklich. Ok. war jetzt ziemlich politisch und hat sicherlich nix in einem Computerforum zu suchen. Sorry, wollte ich nur mal gesagt haben.

@topic
ich finde es Toll das AMD sich schon zum zweiten mal für Dresden entschieden hat. So schlecht kann es bei uns hier (im "Osten") dann ja doch net sein.
 
Hi Leute

Um mal etwas klarzustellen. Bei AMD arbeiten zur Zeit ca. 2000 Leute, dazu kommen nochmal ca. 3000 von Fremdfirmen die für AMD verschiedene Tools warten etc, wie z.B von Applied Materials oder ASML Dieses Zahlenverhältnis gilt auch für Infineon mit ca. 4600 direkt Angestellten. Deswegen kommt man auch auf ca. 20000 Arbeitsplätze die in der Region direkt and den Fabs hängen. Der Einzugsbereich reicht von Zinnwald bis nach Südbrandenburg. Falls Ihr das nicht glaubt lest auch mal die verschieden Nachrichten rund um die Fab's durch.
Interesant ist das Infineon und AMD wesentlich mehr investiert haben als ursprünglich gedacht. AMD hatte mit ca. 1200 und Infineon mit ca. 1800 Mitarbeitern geplant. Falls die Zahlen zur neuen Fab stimmen wird das ein riesen Ding den meistens wird mehr reingesteckt als angekündigt.

@Tomrom

Falls du dich bewerben willst AMD hat mittlerweile ca. 46000 Bewerbungen bekommen :o Also viel Spaß.... aber gute Techniker und Ing. werden immer gesucht.

PS.: Das neue Projekt kommt gerade richtig da die ganzen Zulieferer wieder mal ordentlich installieren können.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
hmm, die neue Fab soll laut Nachrichten 1000 Menschen Arbeit bieten.
Wenn AMD größter Arbeitgeber der Regio sein soll, scheinen bei euch nicht viele Leute zu arbeiten.

Aufschwung für die Region?
Naja, wieviele arbeitslose Chipdesigner wohnen denn in Dresden?
Die werden von überall her kommen. WEnn da mal 300 Dresdner Arbeit finden......
Kommt drauf an was man als Dresdner definiert, aber nehemen wir mal ein 100 km Umkreis an, das ist der Anteil wirklich hoch. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, ich war naemlich selber erstaunt wie rein saechsisch doch die Firmen sind. Das gilt naruterlich nur fuer den Bereich bis zum einfachen Ingenieur. Auf Mangerebene sind die Angestellten schon internationaler.

Tschau Soeren
 
Zurück
Oben Unten