beste, schnellste Festplatte?!!?

FRAGEMANN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
325
Renomée
0
Hi Leute, ich bin gerade auf der Suche nach ner neuen Festplatte, hab ein A7N8X also gehen die SATA Platten auch.. von der Speichermenge her ists alles egal, jedoch sollte sie nich weniger als 60GB haben..

Kann mir da jemand einen Tipp geben welche am schnellsten Arbeitet.. Sie sollte natürlich auch zuverlässig sein!! (is das wichtigste natürlich)
 
also bei KM gibts schon die neuen Sata Festplatten von Western Digital mit 10000upm Sata 150 was schnelleres wirds nur als SCSI geben
 
Also ich hab mir jetz mal 3 rausgesucht, die Platte sollte schnell sein.. Lautstärke is mir eigentlich egal.. sollte halt nich zu laut zu sein.. aber ich glaub wenn daneben noch meine Exelstore läuft..is dad kein prob (di is so höllisch laut)


Also hier meine Vorschläge:

1.) Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB Serial ATA (6Y120M0) Fluid Dynamic Bearing
2.) Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026AS)
3.) Western Digital Caviar WD1200JD 120GB Special Edition
4.) Hitachi Deskstar 7K250 120GB

Alle haben 8MB Cache & SATA, is es mit dem Fluig Dynamic Bearing leiser? Mein Favourite wär jetz mal die Maxtor, is die auch zuverlässig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Mein Vorschlag wäre folgende Festplatte:
160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614C
kostet allerdings auch 130 €
Hast aber 160 GB / S-ATA / 8 MB Cache

Gefunden hier : klick

Das wird meine nächste Platte werden

MFG
Simcemilia
 
Original geschrieben von FRAGEMANN
Also hier meine Vorschläge:

1.) Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB Serial ATA (6Y120M0) Fluid Dynamic Bearing
2.) Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026AS)
3.) Western Digital Caviar WD1200JD 120GB Special Edition
4.) Hitachi Deskstar 7K250 120GB

Nimm Nummer eins, auf keinen Fall zu empfehlen ist Nummer zwei ( Aus meiner Sicht (!) ) die drei schon gar nicht!!

mfg
Sven
 
...und Nummer 4 soll wieder sehr häufig kapputt gehen :]


ich hab Nummer 2, blos ohne SATA, schön leise und ausreichend schnell.
 
Original geschrieben von Neo4096
...schön leise...

*lol* Mhh.. 2.5 Sone bei vollem Zugriff ist doch nicht "schön leise" oder angenehm.

Gute Sone ist die Einheit für die subjektive empfundene Lautstärke, also immer von Gehör des Betrachters abhängig.
Aber nochmals eine Seagate 7200.7 in der Serial-ATA Version ist definitiv nicht leise.

mfg
Sven

EDIT: Wenn es interessier eine genau Definition, wie aus oder für das Lehrbuch:

Sone
Neue Masseinheit für die subjektiv empfundene Lautstärke von Geräuschen.
Dabei werden nicht nur der Frequenzgang des menschlichen Ohres berücksichtigt (bei einer bestimmten Lautstärke).
Sondern auch die unterschiedlichen Frequenzgänge des Ohres bei verschiedenen Lautstärken sowie neue Erkenntnisse aus der Psychoakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch nicht die SATA-Version, die soll komischerweise lauter sein *noahnung*

meine Platte hör ich überhaupt nicht, da ist sogar meine Samsung lauter.
 
er wollte aber über 60 GB und nur max. 120€ ausgeben.

Also ich hol mir Weihnachten ne 160GB Samsung SATA-Platte, mal sehen ob ich dann mit insgesamt 400GB hinkomme, sonst könnt ich mir ja gleich zwei holen und in Raid 0 betreiben!
 
die soll ja noch schneller und leise als dir 36GB Version sein, abernaja wer soviel Kohle für 80gig hinlegt ist selber schuld
 
Original geschrieben von Neo4096
die soll ja noch schneller und leise als dir 36GB Version sein, abernaja wer soviel Kohle für 80gig hinlegt ist selber schuld

hab zwar keine ahnung, was wd da in sachen lautstärke verbessert haben soll, aber
prinzipiell arbeitet eine platte mit 2 platters, die mit 10000rpm durch die gegend
fliegen, geräuschintensiver als eine platte mit nur einem platter.

und seien es nur die vibrationen der platte.

das ding ist imho für den privaten desktop-pc ungeeignet.

wen es interessiert, der kann sich ja mal den storagereview test der hitachi 7k250
anschauen, unter anderem im vergleich mit der wd raptor.

Quelle : StorageReview - Hitachi Deskstar 7k250 Review

http://www.storagereview.net/articles/200310/20031007HDS722525VLSA80_1.html


Conclusion

Combining the first significant performance increase in over a year with whisper-quiet operation, Hitachi's Deskstar 7K250 proves that there's a lot of life left in the venerable 7200 RPM design. Western Digital's three-year run with the 7200 RPM ATA title has finally come to a close. Available across a wide range of capacities in both parallel and serial ATA interfaces, the 7K250 should top the list of all performance-oriented users seeking a new drive for their desktop rig.

Hitachi has easily managed to impress. We look forward to seeing what's next!

mfg
cruger
 
also jetz bin ich total verwirrt, jeder hier sagt was anderes.. hat keiner nen link zu nem testbericht oder so was???
 
Dein Hauptaugenmerk liegt ja wohl im Speed. Also nimm die Hitachi. Eine schnellere mit 7200upm gibt es nicht! Und das die oft ausfallen ist absoluter Quatsch. Da denken wohl einige immer noch dass IBM die Platten baut, aber das ist nicht so.
 
also, die geilste Platte, die ich je selbst kenne, sind die Seagate Barracuda 7200.7 Platten. Am Besten die mit 8MB Cache.
Ich hab eine 80GB mit 2 MB Cache, und die geht schon ab wie die Sau.

Ich hab Lese-/Schreibraten von über 30 MB/s erreicht, beim kopieren von großen Dateien.
 
über 30 MB/s ist doch heutzutage Standard, bei HDTach max: 63MB min: 29MB und average: 47MB.
 
Genau so was wollt ich höhren, die Hitachi is jetz also mal mein vorläufiger Favourite.. und das mit die Ausfällen stimmt oder? Is die wirklich zuverlässig!?!
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Nimm Nummer eins, auf keinen Fall zu empfehlen ist Nummer zwei ( Aus meiner Sicht (!) ) die drei schon gar nicht!!

mfg
Sven


Servus zusammen.

- Nummer 1 ist Ok.
- Die Seagate zeigt keine gute Performance!
- Was an der WD nicht stimmen soll, weiß ich nicht! Ich hab die seit 1 Jahr im Betrieb, recht leise und schnell! Außerdem sollte man die 3 Jahre Garantie (, die die anderen nicht haben! nicht vergssen.
- Ok, die Hitachi hat Speed, aber - TCPA-Member!

==> Nimm die WD Special Edition, weil sie gute Performance zeigt und 3 Jahre Garantie hat.
 
und das ist wieder mal ein punkt, wo man einfach mal die suchfunktion benutzen kann.

Original geschrieben von BBigTree

Was an der WD nicht stimmen soll, weiß ich nicht! Ich hab die seit 1 Jahr im Betrieb, recht leise und schnell!

gut, bei FRAGEMANN spielt die geräuschentwicklung ja offensichtlich keine rolle, aber wer
platten von western digital als (recht) leise bezeichnet, hat offensichtlich noch keine andere
aktuelle platte von seagate, maxtor oder hitachi gehört. oder der rest des rechners ist so laut,
dass die platte in der geräuschkulisse nicht mehr auffällt.

Original geschrieben von BBigTree

Die Seagate zeigt keine gute Performance!

die aktuellen 7200er platten der verschiedenen hersteller sind alle so ziemlich auf einem
niveau. selbst bei messbaren unterschieden in benchmarks ist das kaum etwas, das im alltag
tatsächlich auffallen wird.

Original geschrieben von BBigTree
Außerdem sollte man die 3 Jahre Garantie (, die die anderen nicht haben! nicht vergssen.

sprechen wir hier über serial-ata festplatten ?

120gb hitachi deskstar 7k250 HDS722512VLSA80 => 3 jahre garantie
http://www.hgst.com/hdd/support/en/warranty/english3.htm

120gb seagate barracuda 7200.7 ST3120026AS => 3 jahre garantie
http://www.seagate.com/support/service/psg.html

120gb maxtor diamondmax plus9 6Y120M0 => 3 jahre garantie
http://www.maxtor.com/en/support/service/warranty/bare_drive_warranty.htm


mfg
cruger
 
ZITAT: Ok, die Hitachi hat Speed, aber - TCPA-Member!
Aber da sind ja schon fast alle Firmen TCPA Mitglieder..

Is das war??? TCPA?? dann is di ja kein grund mehr zu kaufen odeR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FRAGEMANN
ZITAT: Ok, die Hitachi hat Speed, aber - TCPA-Member!
Aber da sind ja schon fast alle Firmen TCPA Mitglieder..

Is das war??? TCPA?? dann is di ja kein grund mehr zu kaufen odeR?

du hast ein asus a7n8x ? mit einer amd cpu ?

na dann schau mal in mitgliederlister der trusted computing group (tcg (tcpa nachfolger))

https://www.trustedcomputinggroup.org/about/members

und wer steht das GANZ OBEN als promoter ? richtig - amd !

und wer ist da sonst noch zu finden ? richtig - nvidia !

wenn die mitgliedschaft in der tcg grund sein sollte, hardware eines bestimmten herstellers
zu meiden, dann würde ich ganz dringend umrüsten. vielleicht bleibt ja apple eine tcpa freie
zone. :]


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
und das ist wieder mal ein punkt, wo man einfach mal die suchfunktion benutzen kann.



gut, bei FRAGEMANN spielt die geräuschentwicklung ja offensichtlich keine rolle, aber wer
platten von western digital als (recht) leise bezeichnet, hat offensichtlich noch keine andere
aktuelle platte von seagate, maxtor oder hitachi gehört. oder der rest des rechners ist so laut,
dass die platte in der geräuschkulisse nicht mehr auffällt.



die aktuellen 7200er platten der verschiedenen hersteller sind alle so ziemlich auf einem
niveau. selbst bei messbaren unterschieden in benchmarks ist das kaum etwas, das im alltag
tatsächlich auffallen wird.



sprechen wir hier über serial-ata festplatten ?

120gb hitachi deskstar 7k250 HDS722512VLSA80 => 3 jahre garantie
http://www.hgst.com/hdd/support/en/warranty/english3.htm

120gb seagate barracuda 7200.7 ST3120026AS => 3 jahre garantie
http://www.seagate.com/support/service/psg.html

120gb maxtor diamondmax plus9 6Y120M0 => 3 jahre garantie
http://www.maxtor.com/en/support/service/warranty/bare_drive_warranty.htm


mfg
cruger

Okok, ich hab wohl überlesen, daß es sich um S-Ata handeln soll. - ;D

==> http://www.digit-life.com/articles2/sata-summer-2003/index.html

Wer ist da (immer noch) die langsamsate ?? - ;).

Zitat:"
Noise

The Samsung SP1614C seems to be the quietest drive, with the Seagate (?) following it. The WD2500JD makes a bit more noise, and the noisiest among 7200 RPM drives is Maxtor. The WD360GD is undoubtedly beyond the competition.


Trotzdem ist die Western Digital Special Edition für P-Ata leise!
Ich hab sie hier - meine 3 Lüfter im Gehäuse laufen auf 5 Volt! :P:P



Original geschrieben von cruger
du hast ein asus a7n8x ? mit einer amd cpu ?

na dann schau mal in mitgliederlister der trusted computing group (tcg (tcpa nachfolger))

https://www.trustedcomputinggroup.org/about/members

und wer steht das GANZ OBEN als promoter ? richtig - amd !

und wer ist da sonst noch zu finden ? richtig - nvidia !

wenn die mitgliedschaft in der tcg grund sein sollte, hardware eines bestimmten herstellers
zu meiden, dann würde ich ganz dringend umrüsten. vielleicht bleibt ja apple eine tcpa freie
zone. :]


mfg
cruger
Original geschrieben von FRAGEMANN
ZITAT: Ok, die Hitachi hat Speed, aber - TCPA-Member!
Aber da sind ja schon fast alle Firmen TCPA Mitglieder..

Is das war??? TCPA?? dann is di ja kein grund mehr zu kaufen odeR?

Super Einstellung,
mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen!!!

Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten