Neuer Forceware Treiber hebelt Futuremarks 3DMark03 Patch 340 aus

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Das Katz und Maus Spiel zwischen NVIDIA und Futemark geht in eine weitere Runde. Vor etwas mehr als einer Woche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1068655086">berichteten</a> wir von neuerlichen Optimierungen für den synthetischen Grafikkarten-Test 3DMark03 durch NVIDIA. Wie schon einmal, schloss Futuremark diese Tür mit einem Patch. Nun erschien kürzlich bei <a href="http://www.evga.com/" target="b">eVGA.com</a>, der ForceWare Treiber 53.03, der Messungen der <a href="http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=252480" target="b">PC Games Hardware</a> zufolge, sich nun seinerseits um den Patch 340 für den 3DMark "kümmert" und diesen aushebelt, wodurch natürlich wieder höhere Ergebnisse erzielt werden. Eben die Ergebisse, wie sie vor dem Patch 340 gemessen wurden.

Zwar wird Futuremark kurzfristig wohl wieder mit einem weiteren Patch versuchen, die Optimierungen zu blockieren, jedoch wird das ohnehin schon angekratzte Ansehen des 3DMarks wohl weiter irreparabel beschädigt. Bitter für Futuremark, dürften die Überlegungen vieler Websites sein, den 3DMark aus ihren Benchmarks zu streichen.

thx cruger
 
"Bitter für Futuremark, dürften die Überlegungen vieler Websites sein, den 3DMark aus ihren Benchmarks zu streichen."



juhu, Nvidia rockt.

;D



PS: Das ist ernst gemeint, wech mit den synth. Benchmarks! :D
 
Ich Versth nich warum alle auf Futuremark rumhacken!


Die sollten lieber Nvidiot in den ARS*** Treten!

Sollen sie einen GUTEN chip rausbringen der schon im AUFBAU "optimiert" ist und nicht durch Drehen an der Takt-Schraube "PERFOMANCE" Rausholen!


Ati is mittlerweile wie AMD und NV wie Intel:


Dumme Taktsteigerungen gegen untelligenten Aufbau und Effizienz!


Stellt euch mal ne 9800er mit 1(!) GHZ ram takt vor......(oder dazu noch mit 500MHZ kerntakt.....)



^^
PEINLICH FÜR NVIDIA NICHT FÜR FUTUREMARK!!!
 
mein letzter Horstmark war der 2000er ;) danach nur noch richtige Spiele!

edit:
Es ist ganz gleich wer Schuld ist, aber es steht doch nun mehr oder minder definitiv fest, dass der 3DMark NULL Aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eine natürliche EIntwicklung, dass man sich auf ein Ding stärker konzentriert je mehr es bedeutet. 3D Mark hat diesen Status erreicht. Somit "konzentriert" NVidia sich stärker drauf und "optimiert" seinen Treiber....

Mir ist es Scheißegal, solange es ruckelfrei ist. Mehr will ich nicht (ach ja gut Aussehen muss es auch noch, AA finde ich nur Schnickschnack *duck*) Pixeltreppen machen mir nichts aus.
 
Warum schreibt nicht einfach Futuremark "the way it´s meant to be played" und spendiert nV-Karten 10000 Gummipunkte mehr, dann können die nV-Treiberentwickler sich endlich wieder auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren?!

Ich meine, Futuremark hat eh keine Chance zu gewinnen, nVidia hat einfach mehr Geld, so läufts eben.

Und "synthetischer Benchmark" - eigentlich ein Widerspruch in sich...

edit: Mir ist eben noch nen Ausweg eingefallen: Ab nächster Version gibt es "nVidia-Punkte", "Ati-Punkte" etc., dann kann man schön feststellen, ob eine FX5950 Ultra schneller als eine FX5200 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den F***mark-Bench seit längerer Zeit eh nur noch als Stabilitätstest - sonst Nichts!!!
 
Mir ist der 03 einfach zu lang und zu Hardwarefordernd und dafür nicht optisch Attraktiv genug. Den hab ich deswegen sowieso sogut wie aussortiert. 3D Benchmarks sollten wie der AM3 sein. Kurz, Gamesrealistisch und mit guten fps Attraktiv anzusehen.Mehr GAMEbenchmarks!
 
Hallo,

schade nur, dass es haufenweise DAUs gibt, die auf den 3DMark achten und ihn für das Maß aller Dinge halten.

Ich sehe die (Papp-)Aufsteller vor dem geistigen Auge, die bei Media Markt und Co. rumstehen, mit denen die "überragende Geschwindigkeit" des einen oder anderen Grafikchips "bewiesen" wird. :]

Gruß

TryPod
 
Ich find man sollte es unterlassen her das Opfer
zum Täter zu machen. Ich kann mir gut vorstellen,
daß fast jeder Benchmark irgendwie umgangen werden
kann. Und die Art von NVidia ist nicht grad die feine
englische, dabei verarschen sie nicht nur Futuremark
sondern auch mich als potenziellen Kunden.


Gruß Dario
 
ich fand den 3D Mark früher auch super wichtig, ich wollt immer die meisten punkte habe... aber mittlerweile hab ich auch kapiert das der 3D Mark in sachen Leistung Null aussagekraft hat... das einzige für das ich den noch verwende ist um zu sehen ob das system überhaupt stabiel läuft (da ist es gut das er lang ist) aber als vergleich zwischen systemen... nein danke, da bleib ich jetzt beim AM3

und ich find das langsamm lächerlich was nVidia da abzieht... wirklich wie intel, haben eigentlich viel mehr mittel als ATI (oder eben AMD) zur verfügung aber ruhen sich einfach auf "alten" technologien aus...

Intel schraubt halt nur am Takt und hat seit jahren keine neue architektur entwickelt... AMD hat halt den K7 und jetzt den K8, und man sieht das solche änderungen mehr bringen als einfach nur den takt hochzudrehn...

und was anderes mach nVidia auch nicht... ATI konzentriert sich meiner meinung mehr darauf effiziente chips zu entwickeln... vorallem brauch ne GF-FX auch ne ordentliche CPU... FX-5900 wird erst mit nem Athlon 3200 oder P4 3200 lustig, die Ati karten sind aber auch bei niedrigerem CPU takt schnell und werden nicht unnötig durch die CPU ausgebremst...

naja jeden das seine... ich bleib bei meinen 3 A's...

AMD
ATI
Abit

:)

cya
 
Jetzt muß ich auch mal wieder meinen senf dazugeben. Dass treiber optimiert werden, daran haben wir und ja schon gewöhnt, aber dass dann zu dem patch auch noch ein gegenpatch herausgebracht wird ist ne riesensauerei!
Ein weiterer kratzer im image von nvidia!
 
Naja, die Frage ist doch immer auch, ob diese Optimierungen die Bildqualität des Benchmarks beeinflussen. Wenn nicht, dann soll Nvidia von mir aus, rumoptimieren, wie sie wollen. Immerhin sollte man bedenken, dass DX9 (und damit auch 3DM03) förmlich um den Radeon herum konstruiert wurde, was ATI atm einen wesentlichen Vorteil bringt und Nvidia so in Probleme stürzte. Der FX ist von den Features her (16 & 32 Bit PX-Shader, vielfache längere PX-Shader Programme usw.), dem aktuellen Radeon deutlich überlegen. Diese komplexere und flexiblere Architektur kostet Nvidia aber derzeit eine Menge Transistoren, die sie sonst in mehr Leistung hätten stecken können. Daher ist es durchaus beeindruckend, wie Nvidia jetzt noch, z.B. mit ihrem Realtime-Recompiler im 5x Treiber, die Leistung so erheblich steigern konnte.

Und letztendlich wird auch ATI nicht drumrum kommen, von ihrer, momentan noch recht starren Architektur, auf eine mehr flexiblere, wie bei Nvidia, zu wechseln.

Im Moment sieht es ähnlich aus, wie bei der Formel 1 am Anfang einer Saison. Der eine bringt mit seinem erprobten Vorjahresauto noch super Leistungen, während der andere mit dem komplett neuen Boliden so seine Probleme hat. Am Ende der Saison, hat sich das Blatt aber dann meist gewendet.

Und Nvidia vs. ATI mit Intel vs. AMD zu vergleichen ist eh Bullshit. Der wirtschaftliche Unterschied zw. Nvidia und ATI ist doch deutlich geringer...

The_Borg
 
Original geschrieben von Friedrich II

Es ist ganz gleich wer Schuld ist, aber es steht doch nun mehr oder minder definitiv fest, dass der 3DMark NULL Aussagekraft hat.
Falsch.
Er hat durchaus Aussagekraft und man kann damit sehr wohl vergleichen.
Man sollte nur wissen was man womit und wie vergleicht.
Aber das ist ja eigentlich ohnehin Voraussetzung 8)
 
Synthetische Benches finden ich eben nutzlos. Wenn ich mein Sys testen will, kann ich Spiele, Packer, SETI blablabla nehmen und weiß damit definitiv woran ich bin.
 
Ich find die Diskussion einfach nur lächerlich. Seitdem die Treiberoptimierungen seitens Nvidia bekannt wurden, drischt jeder auf Futuremark ein. Um vergleichen zu können, braucht man eine identische Grundlage, und die ist mit dem 3dMark durchaus gegeben.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich mir der Eindruck einer gewissen geteilten Wahrnehmung aufdrängt...
 
titlepic.jpg





^^

OHNE WORTE! *noahnung* *noahnung* *noahnung*



Quelle: THG Deutschlend
 
Original geschrieben von fs^Prophet
Ich Versth nich warum alle auf Futuremark rumhacken!
Die sollten lieber Nvidiot in den ARS*** Treten!
Sollen sie einen GUTEN chip rausbringen der schon im AUFBAU "optimiert" ist und nicht durch Drehen an der Takt-Schraube "PERFOMANCE" Rausholen!
Ati is mittlerweile wie AMD und NV wie Intel:
Dumme Taktsteigerungen gegen untelligenten Aufbau und Effizienz!
Stellt euch mal ne 9800er mit 1(!) GHZ ram takt vor......(oder dazu noch mit 500MHZ kerntakt.....)
PEINLICH FÜR NVIDIA NICHT FÜR FUTUREMARK!!!

Oh gott nein! Schon wieder ein neuer Geboren, der sagt: "Nur ATi ist für mich das non-plus-ultra - auch in Zukunft, egal was komme!" Genauso war es mit nVidia und ATi damals - nur dass ATi noch schlechtere Quali lieferte!

Edit: Es gab Zeiten, da konnte ich ATi-NS sagen! Das hieß dann für mich ATi-Non-Support - hört sich in der Abkürzung hart an. Denn damals war ich einer der idis, die eine Rage gekauft haben! Seit dem nie wieder A(rsch)Ti, bis jetzt - eine R9800-P128MB von Powercolor - denn Objektivität ist hier wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoch diese Mogelei, und ihre sture Wiederholung, gut überall verbreitet und rumspricht... Vielleich auch noch der bis heute nicht funktionierende IDE Treiber für den NFORCE2 Chipsatz... Der Markt reinigt sich selbst.

Betrug und mangelhafter Support haben schon vielen das Genick gebrochen.
 
hm,
also ich fand den gedanken doch gut ein prog für jederman(teilweise umsonst)um sein GK zu testen oder auch zu benchen
lächerlich ist nur das die hersteller darauf zu arbeiten dort die meisten punkte zu machen
obwohl erst wenn meine GK alle spiele ohne probs durchlaufen hat geht es an benchen
und wenn sie bei den spielen ruckelt bringen mir 1000000 punkte keine freude
NV sollte daran denken das man schnell von markt verschwunden ist ich hoffe das SIS endlich ihren Grafikchip unter kontrolle bringen und wie ich gelesen habe ist noch ein grafikchiphersteller in anmarsch
Toi,TOI,TOI
ich selber benutze 3dmark für mich um meine gk zu optimieren aber sonst war das doch schon immer mit den punkten so ein witz
 
Original geschrieben von Das Nordlicht
hm,
also ich fand den gedanken doch gut ein prog für jederman(teilweise umsonst)um sein GK zu testen oder auch zu benchen
lächerlich ist nur das die hersteller darauf zu arbeiten dort die meisten punkte zu machen
obwohl erst wenn meine GK alle spiele ohne probs durchlaufen hat geht es an benchen
und wenn sie bei den spielen ruckelt bringen mir 1000000 punkte keine freude
NV sollte daran denken das man schnell von markt verschwunden ist ich hoffe das SIS endlich ihren Grafikchip unter kontrolle bringen und wie ich gelesen habe ist noch ein grafikchiphersteller in anmarsch
Toi,TOI,TOI
ich selber benutze 3dmark für mich um meine gk zu optimieren aber sonst war das doch schon immer mit den punkten so ein witz

Ich zentriere meinen blick nicht(mehr) so auf SiS' und Tridents XGI, sondern eher auf S3! Ich hoffe, dass der DeltaChrome nicht an Treiber-Problemen zu leiden hat - als ich von einer DualChip-Lösung XGIs hörte, wusste ich schon, dass so was zu treiber-probs führt, darum werden sich auch in Zukunft wohl nur Einzel-Chip-Lösungen durchsetzen! Auf jeden Fall sehen die Versprochenen Spezifikationen und Technologien recht gut aus! Toi Toi Toi @ S3 und trotz des idiotischen Konzeptes DualChip auch an XGI
 
Die wollen doch alle nur unser geld,und das um jeden Zweck!


mit is es egal! ich nutze was FÜR mich am besten ist/billigsten ist!

Nicht wie mache andere hier im Forum:


Fanboy.jpeg
 
Der 1,5 Euro ist eh nicht aussagekäftig was die Leistung angeht. Ich denke Benchmarks sind nur geldmacherei um die Hardwareindustrie unter die Arme zu greifen. Wer weiss wieviel Kohle Futuremark von ATI bekommen hat dafür das der Benchmark schneller auf ihren Karten läuft. Da blickt doch eh keiner hinter den machenschafften in der Industrie. *noahnung*

Greez Anderlus
 
Was kann den 3DMark dafür, wenn NVidia mogelt? Wieso leidet unter der Trickserei von NVidia die Glaubwürdigkeit von 3DMark? Wenn, dann leidet doch wohl die Glaubwürdigkeit von NVidia - die sich offensichtlich fauler Tricks bedienen müssen, um sich als Anbieter leistungsfähiger Grakas zu präsentieren. Die eigentlich Dummen dabei sind die Käufer, die drauf reinfallen - jedenfalls wenn sie eine leistungsfähige DX9-Hardware wollen, werden sie reingelegt.

Ich habe nichts gegen NVidia (gehabt), war selbst lange NVidia-User, aber was die bringen ist unter aller Kanone.

Daß es tatsächlich noch Leute gibt, die weiter NVidia bejubeln und 3DMark runterputzen, läßt den Verdacht religiöser Wahnvorstellungen aufkommen. Mit Vernunft hat das nichts mehr zu tun. *lol*

NVidia soll wieder ne anständige Hardware machen und gut (mit der FX 5700 Ultra haben sie ja wenigstens etwas Boden gutgemacht). Momentan sind ATI-Karten imo überlegen (und wer argumentiert, daß NVidia mit DX8 und OpenGL schneller ist, dem sei entgegengehalten, daß es wohl sch...egal ist, ob Q3 mit 150 oder 180 fps läuft ... :P).
 
Zurück
Oben Unten