Neuer Artikel: Duron "Applebred" gegen "Thorton" & "Barton"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Normalerweise testen wir auf Planet 3DNow! meist Produkte, die sich im oberen Bereich der Preisskala bewegen. Athlon 64 gegen Athlon 64 FX, Mainboards mit Vollausstattung und Grafikkarten im Preissegment eines Gebrauchtwagens. Doch viele Anwender denken ja gar nicht daran, ihr Geld für völlig überteuerte sog. High-End Ware aus dem Fenster zu werfen. Die einen kaufen günstig, weil sie nicht mehr Rechenleistung benötigen, als ihnen das Produkt bietet, die anderen wählen gezielt die kleinen Brüder von irgendwelchen Top-Modellen, um sie dann für den Bruchteil des Betrages entsprechend modifizieren und tunen zu können.

Eine CPU, die derzeit in diese Rubrik fällt, ist der neue Duron mit Applebred-Core. Dabei handelt es sich um einen waschechten Athlon XP Thoroughbred, der mit einem simplen L-Brücken Schnitt 75% seines Level 2 Caches beraubt wurde. Dafür kostet er selbst beim Endkunden-Fachhandel nur 35 EUR. Billiger geht's nicht momentan.

In unserem neuen Kurztest (dieses Mal aus der Feder von Moderator und Tuning-Fan Ray2k) möchten wir heute beleuchten, wie der Duron gegenüber seinen teuereren Brüdern Athlon XP "Thorton" und "Barton" abschneidet und was es bringt, ihn entsprechend zu modifizieren:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/applebred/">Neuer Kurztest: Duron "Applebred" gegen "Thorton" & "Barton"</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
So, hab endlich mal wieder was zu lesen. Hab den Artikel noch nicht gelesen und habe gehört dass der Applebred nicht viel vom Barton absetzen soll! Mal sehen ob sich das bestätigt.

PS: Danke für den Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
super Planet3dnow

jetzt weiß ich endlich was sache is bei den prozis hab mich schon immer gefragt was nun der unterschied zw Thoroughbred und Thorton kern is

im übrigen find ich den duron endgeil, was di aus dem ding rausgeholt haben (naja kleine mogelpackung isses scho) aber is doch ok

gruß michi
 
Danke für dieses gute Review!

Was mir nicht klar ist: ist der Applebred jetzt locked oder kann man den ohne Eingriff OC'en? *noahnung*
 
Mein Exemplar war noch unlocked.
Allerdings würde ich mich da im moment nicht drauf verlassen, da AMD ja scheinbar die Zügel anzieht.
 
die neuen Applebreds sind locked, ich habe leider schon einen davon erwischt...

BOBsega
 
sorry, noch ne Frage: Wie verklickere ich dem Händler denn, dass der mir einen Duron mit TBred-B Kern gibt. Wie erkennt man das?

-cheers
 
Das erkennst du am Stepping die B enden mit B, wie beim Testexemplar das ein MIXHB Stepping war.
Beim A gibt es z.b MIRGA als Stepping.
 
Mein Duron 1400 läuft jetzt auf einem A7N8X-X mit Standard-Vcore auf 1833 MHz (B-Core, unlocked). Der L2-Cache interessiert mich nullinger, zum daddeln hab ich schliesslich noch eine T-Bred-Machine.
 
nein das ist vollkommen irrelevant.
Das Packaging sagt überhaupt nichts über den Kern aus.
 
beim braunen sind die Prückenkontakte offen, beim grünen sind die durch einen Lack bedeckt
 
Der Test schien sich mehr an Neuzusammensteller von PC Komponenten zu richten, denn an Aufrüster.

Eine für mich interessante Frage wurde daher nicht geklärt: wie ist der Unterschied eines 1600 Durons zum 1100@133 Athlon?

Lohnt sich der Umstieg?

Gruss + sorry für mein deplaziertes erstes Posting

PS. Zitat:"Der L2-Cache interessiert mich nullinger"

Was sollte denn das! Gerade der Ausbau des Caches bis zumindest 256 kB zeigt, dass bei gleicher Taktfrequenz teilweise ganze Prozessorklassen übersprungen werden können.
 
Guter Test mit vielleicht ein paar Schwächen :

Ich habe nicht finden können wie weit die unterschiedlichen CPU mit der jeweiligen Standardspannung zu übertakten waren - muß nicht auf's MHz genau sein da ja sowieso Streuungen vorliegen aber ein Annäherungswert wäre schön .

Beim FSB133 Test steht in der Tabelle der Speicher wurde mit 200Mhz gefahren .
Wenn ich mich nicht täusche unterstützt der KT400 die 200MHz Speichertakt nur inoffiziell und das meist/immer langsamer als 133/133 und 133/166 .
Vielleicht mal ein oder zwei Werte nachtesten ob dem so war und falls ja alle Werte nachtesten damit das Ergebnis nicht nach unten verfälscht wird
 
Vollständigkeitshalber:
Der L2-Cache interessiert mich nicht auf meine Zweitsys fürs Internet und sonstigen niederen Arbeiten, dafür gibts einfach derzeit kein besserer Preis-Leistungsverhältnis als den neuen Duron. Besser ?
 
sind inzwischen alle aktuell ausgelieferten xp2000+ thortons oder liefert amd auch noch thoroughbred-kerne aus ?
ich habe da divergierende aussagen. ;)

dass händler noch jede menge thoroughbreds haben ist mir schon klar, es geht nur um die aktuellen lieferungen.
 
Hallo ?!?

Das mit den T-Bred's und Thortons deutet wohl eher auf den Abverkauf der T-Breds hin und in Zukunft wohl nur noch Thortons
 
Zurück
Oben Unten