Autoprob: Die Kiste zeiht nix mehr

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Also:

Bin heute auf der Autobahn richtung Frankfurt gefahren. Auf der Hinfahrt ging schon das lämpchen für die Motorelektronik an und alles war ncoh normal. Ging früher schon ab und zu an, war aber nie was dran als es in der Werkstatt am Analysegerät hing.

Auf der Rückfahrt habe ich aber dann gemerkt das das Ding viel schlechter zieht, als ob ich nur noch mit 3 Zylinders fahre. Ach ja das Auto ist ein Corsa B 1,4 16V mit 90PS.

Weiß jemand was da am Arsch sein kann? Ich muss morgen eh in die Werkstatt aber würde jetzt gerne wissen was kaputt sein kann und wie teuer es werden kann.

Nieder wieder ein Scheiß Opel!

Christian
 
Hi,
hab nicht viel Ahnung, aber was ähnliches mit nem ollen Honda mal gehabt.
Läuft er im Leerlauf noch ruhig ? Wenn nicht...dann war's bei mir die Kopfdichtung (Preis damals ~1000DM)

MFG
 
*kopfkratz *kopfkratz

Nachdem, wie Du e beschreibst, tip ich auf die Steuerungskarte. Hast Du vielleicht auch Zündaussetzter (Motorruckeln, Fehlzündungen)?
Welches Baujahr und wieviel Kilometer hat Dein Opel? ???
 
Original geschrieben von Mari
*kopfkratz *kopfkratz

Nachdem, wie Du e beschreibst, tip ich auf die Steuerungskarte. Hast Du vielleicht auch Zündaussetzter (Motorruckeln, Fehlzündungen)?
Welches Baujahr und wieviel Kilometer hat Dein Opel? ???

Ja Motorruckeln allerdings. Als er am Anfang geruckelt hat zog er noch bis 180 ohne Probs, aber auf der Rückfahrt hat er bei Vollgas geruckelt und nit mehr über 150kmh gezogen. Fehlzündungen hatte ich allerdings nicht.

Als die lampe auf der Hinfahrt anging muss ich noch aufn Rastplatz tanken. Danach war sie wieder bis hanau aus. Auf der Rückfahrt blieb sie ab Kilometer 40 (130 insgesamt) an und ging nicht mehr aus.

Baujahr 1996, Karosserie 130000km, Motor 45000km.

Christian
 
Original geschrieben von Backfire
zahnriemen?
Wenn´s der Zahnriemen gerissen ist, dann geht nix mehr. Sprich Totalschaden. Die Kolben schlagen auf den Ventilen auf und dann ist Schluss. :[

Nee. Mein Tip ist die Steuerungselektronik. KKostenpunkt zwischen 500 und 1000 Euros.

Auch ein Schwachpunkt bei vielen Autos ist der OT/UT-Geber. Dieser gibt an in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet und gibt Zündzeitpunkt an.

Christian18, macht Dein AUto beim Starten des Triebwerkes schon Probleme? ???
 
Original geschrieben von Mari
Wenn´s der Zahnriemen gerissen ist, dann geht nix mehr. Sprich Totalschaden. Die Kolben schlagen auf den Ventilen auf und dann ist Schluss. :[

Nee. Mein Tip ist die Steuerungselektronik. KKostenpunkt zwischen 500 und 1000 Euros.

Auch ein Schwachpunkt bei vielen Autos ist der OT/UT-Geber. Dieser gibt an in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet und gibt Zündzeitpunkt an.

Christian18, macht Dein AUto beim Starten des Triebwerkes schon Probleme? ???

Oh man das wird ja immer teurer, verdammte scheiß Opel-karre.

nein absolut null Zündprobleme. habe es zwischen aufleuchten der Motorelektronik 3 mal angemacht. Immer ohne Probleme.

mfg
Christian
 
Hast Du schon mal die Zündkerzen gewechselt. Vielleicht stimmt der Wärmeleitwert nicht?
 
Ich habe zwar keine Ahnung aber ich hatte das selbe Problem bei meinen kleinen Corsa auch schon mal und zwar endweder ist das AT-AGR VENTIL kaputt (95 Euro) oder der Luftmengenmesser (250 Euro). Bei mir war leider alles 2 kaputt:-) Austausch geht ruckzuck also kaum Arbeitsaufwand können Sie dir berechnen. Meisten ist es aber nur das Ventil, aber ich muss sagen sonst hatte ich noch nie was am Corsa mit 94000 Km!
 
Original geschrieben von Mari
Hast Du schon mal die Zündkerzen gewechselt. Vielleicht stimmt der Wärmeleitwert nicht?

Zündkerzen normal alle 60.000 kilometer wechseln soviel ich weiß. ich habe erst gut 40.000 runter. also habe noch nicht gewechselt.

mfg
Christian
 
Original geschrieben von Scoob
Ich habe zwar keine Ahnung aber ich hatte das selbe Problem bei meinen kleinen Corsa auch schon mal und zwar endweder ist das AT-AGR VENTIL kaputt (95 Euro) oder der Luftmengenmesser (250 Euro). Bei mir war leider alles 2 kaputt:-) Austausch geht ruckzuck also kaum Arbeitsaufwand können Sie dir berechnen. Meisten ist es aber nur das Ventil, aber ich muss sagen sonst hatte ich noch nie was am Corsa mit 94000 Km!

also was an der Kiste schon alles dran war :]

So eine Schrott-Kiste habe ich bei noch niemandem gesehen. schon nen Motorschaden bei 90.000, den habe ich zum Glück nicht gezahlt. ich hätte gerne nen Japaner, nen bisschen neueren. Nur ich habe keine Kohle für ein anderes Auto.

Kannst du mal erklären für was das AT-AGR Ventil oder der Luftmengenmesser gut ist? beim Defekten Luftmengemesser kommt zuwenig luft und zu viel benzin in den Motor oder wie? Sorry nicht lachen, habe nur null Ahnung von Technik. Deswegen belege ich auch jetzt mal Technik als WPF im Studium.

Christian
 
servus,

denke auch eher an das was scoob da schreibt.

meist irgendwas an der sensorik, da der krempel in der regel empfindlicher ist, als das was sie überwacht........
 
Original geschrieben von Christian18


Nieder wieder ein Scheiß Opel!

Christian

hehe

hab mal früher bei A.T.U gerabeitet!

als beispiel!

von 100 autos die wir hatten zum reparieren waren 90 opel dabei!


*lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Aragorn Elessar

von 100 autos die wir hatten zum reparieren waren 90 opel dabei!



also das wundert mich gar nicht. Die Eltern meiner Freundin hatten vor ein paar Jahren auch einen Vectra. für das was Opel in der Garantiezeit alles hat bezahlen müssen hätten sie noch 2 neue Vectra daneben stellen kommen. Der bisher teuerste Fehler meines Lebens dieses Auto zu kaufen. Nächstes jahr kommt ein japaner auf den Hof.

@redcliff

dagegen hätte ich nichts. Aber wenn wirklich was an der Steuerungselektronik ist oder es wieder in die einige hundert € regionen geht raste ich aus.

Mfg
Christian
 
Schon mal daran gedacht, dass der Motor evtl. wirklich nur auf drei Zylindern läuft? Red wird sich vielleicht noch erinnern, ich hatte genau das gleiche Problem im Sommer mit meinem Motorrad: Das lief auch nur auf drei Zylindern und plötzlich nur noch 90 km/h (und an Beschleunigen war nicht zu denken, da hat mich jeder 40 Tonner stehenlassen).

D'Espice (der wo froh ist, damals ein Mordsgeld für den Audi ausgegeben zu haben der in seinen 135,000km noch nie eine Werkstatt von innen gesehen hat)
 
Original geschrieben von D'Espice
Schon mal daran gedacht, dass der Motor evtl. wirklich nur auf drei Zylindern läuft? Red wird sich vielleicht noch erinnern, ich hatte genau das gleiche Problem im Sommer mit meinem Motorrad: Das lief auch nur auf drei Zylindern und plötzlich nur noch 90 km/h (und an Beschleunigen war nicht zu denken, da hat mich jeder 40 Tonner stehenlassen).

Daran habe ich in der Tat schon gedacht und das wäre wohl die teuerste Möglichkeit oder? Deswegen habe ich es schnell wieder verdrängt. Oh man ein 1,4 12V. Damit zieht mich jeder 1,0 Ecotec ab :-[

Mfg
Christian
 
Erklären kann ich dir das auch nicht die haben bloss gesagt das man zur Not auch so weiterfahren kann:-) Ich brauche das Auto um von A nach B zu kommen..
 
Wenn wirklich nur drei Zylinder laufen kann es auch die billigste sein - nämlich dann wenn (auch wieder unverkennbare Parallelen hier zu meinem Motorrad) eine Zündkerze einfach hinüber ist. Denn vier neue Zündkerzen kosten nur Kleingeld und sind selber innerhalb weniger Minuten eingesetzt.

Das erinnert mich dran, dass ich seit fast zwei Jahren noch einen Satz frischer Zündkerzen im Kofferraum mit mir führe, wird wohl langsam mal Zeit die auszutauschen. In letzter Zeit häufen sich die Zündaussetzer und der Verbrauch steigt... Ist schon ein geiles Gefühl wenn du Vollgas gibst um noch schnell über die Ampel zu kommen und auf einmal stottert der Motor ganz kurz und setzt für den Bruchteil einer Sekunde aus ;D
 
Original geschrieben von D'Espice
Wenn wirklich nur drei Zylinder laufen kann es auch die billigste sein - nämlich dann wenn (auch wieder unverkennbare Parallelen hier zu meinem Motorrad) eine Zündkerze einfach hinüber ist. Denn vier neue Zündkerzen kosten nur Kleingeld und sind selber innerhalb weniger Minuten eingesetzt.

Das erinnert mich dran, dass ich seit fast zwei Jahren noch einen Satz frischer Zündkerzen im Kofferraum mit mir führe, wird wohl langsam mal Zeit die auszutauschen. In letzter Zeit häufen sich die Zündaussetzer und der Verbrauch steigt...

Es kann aber auch die teuerste sein oder?

4 Neue Zündkerzen habe ich auch schon hier liegen, vor ein paar Monaten gekauft. Im Sommer bin ich immer langstrecken gefahren (monatlich 4-8 mal 700km 4 Monate lang), deswegen habe ich sie schon gekauft.

Wenn der Motor ausfällt ist allerdings nicht geil, ich war auf der Autobahn und mir kam es vor als riegelt das Ding bei 150km/h ab, scheiß gefühl. Wenn der Tacho 250km/h angezeigt hätte, kein Prob, aber so.

Christian
 
Nein Nein habe einen 12V 1.0 58 PS. Sparsames Auto:-) Das ist 100% das hatte genau die selben Anzeichen was es kostet hatte ich ja schon geschrieben war auch nicht erfreut.
 
Hast du erhötes Standgas?

AGR kann sein, musst du mal abklemmen, LM schon eher.

Das hört sich so an, als würdest du nen TDI fahren, da ist es standart das genau diese beiden Sachen immer Probleme machen, VW weiss davon und macht nix...

Fahre nu den 4. Opel, alles recht alte Kisten und son Gerümpel ist mir noch nie passiert.
 
Es kann sehr gut sein, dass es dieser Fehler ist. Ich schließe es ja nicht aus, aber besonders jetzt da Christian18 die Zündkerzen bereits hat sollte er sie mal austauschen. Es kann nämlich wirklich an so etwas simplem liegen und nur ein paar Euro kosten... und in seinem Fall kostet es ihn überhaupt garnichts, denn die Kerzen sind schon da und müssen nur eingesetzt werden.
 
mit "zahnriemen", meinte ich, das dieser evtl. nur einen zahn übergesprungen ist, und evtl. die steuerzeiten nicht mehr stimmen.
edit: ich hatte ja immer nur autos mit königswelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Scoob
Nein Nein habe einen 12V 1.0 58 PS. Sparsames Auto:-) Das ist 100% das hatte genau die selben Anzeichen was es kostet hatte ich ja schon geschrieben war auch nicht erfreut.

naja mit allem unter 300-400€ wäre ich froh. Ich könnt schon wieder kotzen wenn ich dran denke das es mehr wird. Als ich auf Gas getreten habe und nix mehr kam, war mein erster Gedanke auch, das er nur noch mit 3 Zylindern läuft.

mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten