Festplattencache wichtig ? (2MB - 8MB)

ogltw

Admiral Special
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
1.220
Renomée
19
Standort
Rhein-Neckar-Dreieck (RLP)
Hi,

was bringt es eigentlich, wenn eine Festplatte einen größeren Cache hat ?

Ist der Unterschied zwischen einer 2 MB-Cache HDD und einer 8 MB-Cache HDD groß ???
 
der cache bei ner HDD is sowas wie der ram.da lagert die HDD daten hin,auf die du dann schneller zugreifen kannst.die merkt sich das auch,welche proggies zu benutzt(also so in etwa).daher:je mehr,umso besser.
 
Der Unterschied zw. 2MB und 8MB Plattencache ist in den meisten Fällen grade mal messbar, von spürbar ist das aber extrem weit entfernt. Bei vielen setzt der psychologische Effekt ein und sie bilden sich höhere Geschwindigkeit ein bei 8MB Cache, teilweise um horrende Ausgaben in sinnlose Hardware vor dem eigenen Gewissen zu vereinbaren.

Aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied zw. 2MB oder 8MB Cache.
 
Als ich mir meine Fetsplatte gekauft habe, fiel die Entscheidung zugunsten der 8 MB-Variante, weil Western Digital bei 8MB 3 Jahre Garantie gab und bei 2MB nur 1 Jahr. Keine Ahnung, ob die und/oder andere Hersteller das noch so handhaben.

Aber von der Performance her tut sich da praktisch nichts.
 
Also ich habe auch ne 8MB-Cache Western Digital Platte. Mir tat der Aufpreis zur 8 MB Version nicht weh und zudem gab es halt ne längere Garantiezeit. Aber Performancemäßig war das nen "Satz mit x, war wohl nix ;D "
 
In nem Test stand mal das eine Version bei kleinen Dateien schneller ist, die andere bei großen. Weiß aber nich mehr welche, aber ich hab mich damals für die 2MB Version entschieden, fand den Mehrpreis für 8MB nicht gerechtfertigt.
 
Bei den heutigen Programmgrößen sind 8MB Cache doch eh ein Witz ... wieviel bitte soll die Platte denn voraus lesen, wenn ein Zock z.B. auch nur mal eben 100MB lädt ... was ja nun sehr konservativ angesetzt ist, man beachte mal bitte den tatsächlich Speicherverbrauch ...

Der größere Cache verbessert ja weder den reinen Datendurchsatz der Magnetscheiben, noch die Seek-Rate. Er soll 2 Dinge tun: Kleinere Datenschnipsel, die nochmal angefordert werden, liefern, ohne dass sie tatsächlich neu von den Köpfen eingelesen werden müssen. 2.: Vorausschauend lesen. Das macht XP aber z.B. schonmal von selbst im gewissen Rahmen, und ausserdem ist der Cache dafür viel zu klein ...
 
Ein größerer Cache macht sich, bei IDE-Pallte kurioserweise bei der Schreibgeschwindigkeit bemerkbar...
Wenn man z.B.: zwei Samsung Festplatten vergleichen möchte, die SpinPoint SP0802N mit der SP0812N und 8MB Cache.

Dann fällt es schon auf, dass die SP0812N bei der Schreibengeschwindigkeit zulegen kann.
Auch beim kopieren von Daten kann sich das Model mit 8MB Cache bessere behaupten.

Der hohe Preisunterschied ist aber dennoch nicht gerechtfertigt!

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Raptor
Als ich mir meine Fetsplatte gekauft habe, fiel die Entscheidung zugunsten der 8 MB-Variante, weil Western Digital bei 8MB 3 Jahre Garantie gab und bei 2MB nur 1 Jahr. Keine Ahnung, ob die und/oder andere Hersteller das noch so handhaben.

Aber von der Performance her tut sich da praktisch nichts.

Performanece: etwas schneller bei GROßEN PLATTEN

ABER:

8MB werden hauptsächlich wegen der 3 Jahre GARANTIE gekauft.
 
Hallo,

in meinem Rechner steckt eine Seagate S-ATA 80 GB mit 8 MB Cache. Aber ich kann keine großartige Geschwindigkeitssteigerung gegenüber meiner vorherigen P-ATA-Festplatte feststellen.


@ Denyo!dP!

Coooooler Avatar! ;D 8) 8)
 
Zurück
Oben Unten