Notebook(kauf) - Toshiba M30-344...

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo!

Ich überlege mir zur Zeit ein Notebook zu kaufen. Preislich wäre mein Limit um die
1600€.

Da ich mir kein Gericom usw zulegen möchte, bin ich vor ein paar Wochen auf das meiner
Meinung nach wirklich gute Toshiba M30-344 bei Mediamarkt gestossen.

Kurzbeschreibung:

1.5Ghz Centrino (P4-m)
512RAM (2x256 Dual Channel)
GeForce5200Go 128Bit
60GB HD
...

siehe Mediamarkt

Was haltet Ihr von diesem Notebook?
Wo ist die Leistung des 1.5GHz Prozessors und der 5200Go 128Bit
ungefähr einzuordnen?

Habt ihr für meine Preisvorstellung andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal.

MfG,

Martin!:)
 
Hi,

bin momentan auch am Überlegen ob ich mir dieses Notebook holen soll!
Der Centrino soll laut Hersteller die Doppelte Leistung seiner Angaben im Vergleich zum P4 bringen! Also angeblich sollte der 1,5Ghz Centrino die gleiche Leistung wie ein P4 3Ghz bringen!
In der Praxis sieht dies natürlich wieder mal ganz anders aus! Max wie ein P4 2,4Ghz mehr bringt er nicht!
Was mich allerdings auch brennend interessieren würde ist der Unterschied zwischen einer Geforce Go 5200 und dem größeren Bruder, der Go 5600! Beide haben ja 64MB V-Ram. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich???
Der Toshiba P10 hätte nämlich nen P4 2,8Ghz und die Geforce Go 5600 zum gleichen Preis! Außerdem hat er ein 16:10 Display das noch hochauflösender ist!
Allerdings finde ich ihn optisch nicht ansprechend, da würde mir das M 30 viel mehr zusagen!

Cya
 
Original geschrieben von P.s.y.c.
Hi,

bin momentan auch am Überlegen ob ich mir dieses Notebook holen soll!
Der Centrino soll laut Hersteller die Doppelte Leistung seiner Angaben im Vergleich zum P4 bringen! Also angeblich sollte der 1,5Ghz Centrino die gleiche Leistung wie ein P4 3Ghz bringen!
In der Praxis sieht dies natürlich wieder mal ganz anders aus! Max wie ein P4 2,4Ghz mehr bringt er nicht!
Was mich allerdings auch brennend interessieren würde ist der Unterschied zwischen einer Geforce Go 5200 und dem größeren Bruder, der Go 5600! Beide haben ja 64MB V-Ram. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich???
Der Toshiba P10 hätte nämlich nen P4 2,8Ghz und die Geforce Go 5600 zum gleichen Preis! Außerdem hat er ein 16:10 Display das noch hochauflösender ist!
Allerdings finde ich ihn optisch nicht ansprechend, da würde mir das M 30 viel mehr zusagen!

Cya

Hallo!

Also so weit ich weiss, bringt der 1.5GHz-Centrino soviel wie ein P4 2.6Ghz.

Den P10 würde ich mir niemals kaufen. Desktop P4 - Da hörts schon auf. Würde mir niemals
ein Notebook damit kaufen.

MfG,

Martin!:)
 
Re,

also laut meinen Benchmarks bringt der centrino nicht mehr als der P4 2,4Ghz. Aber was solls die 200hz machen es auch nicht fett!
Ich würde mir auch kein Notebook mit Desktop Prozzi kaufen, weil die Lautstärke würde mich verrückt machen!
ABer trotzdem ist der P10 vom Preis Leistungsverhältniss besser finde ich! Aber der is sowas von hässlich und schwer ohne Ende!

Weiss jemand um wieviel schlechter eine gf go 5200 gegenüber der go 5600 ist und was es in der Praxis ausmacht!

Cya
 
Weiss jemand um wieviel schlechter eine gf go 5200 gegenüber der go 5600 ist und was es in der Praxis ausmacht!


FINGER WEG VON DEM DRECK!


Sorry is so aber mehr als C&C und Word wird mit der GRAKA nit laufen,Kauf dir im Promarkt den einen HP der hat 2500+ Radeon 9600Mobile und 512MB ram,Der Bläst den Centrino gegen die wand(den hab ich , mein vater einen mit Centrino figg da)


Würde dir aber dan hier ans herz legen:Gericom Hummer series


Is Zwar Desktop CPU aber der is echt fix,Hat Kolege von mir gekauft,nach 2 wochen besitz: mein Fazit Is gut is schnell und läuft auch recht lange
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen ob ich vom deskop aufn notebook umsteige (ist einfach praktischer) und bin bei der suche nacht dem richtigen gerät auch über toschiba gestolpert ..... allerdings liebäugel ich noch mit dem etwas älteren satellite 5200-903 :o)
 
Also ich lege schon wert auf ein qualitativ hochwertiges Notebook. Gericom und Konsorten kauf ich mir sicher nicht! Was glaubst Du warum die Teile so günstig verkauft werden?? Weil die Qualität und Verarbeitung und vorallem der Support unter aller Sau sind!
Und was nützt eine Graka mit 128MB wenn das System nicht richtig angepasst ist? Da hast Du auf keinen Fall mehr an Leistung!
Warum kosten z.b. Sony Notebooks ein bischen mehr? Weil sie perfekt abgestimmt sind und daher super schnell sind!
Also wer Wert auf Qualität und Leistung legt, der sollte auf jeden Fall die Finger von den billig Notebooks lassen!

@prophet

ich denke Du weisst nicht was der Unterschied ist, Deiner Aussage zufolge! Dreck sind die GF sicher nicht und man kann auch mit ner 5200er flüssig nen shooter zocken.

In diesem Sinne...

Cya
 
@der steini

habe das toshi 5200-902 auch einem studienkollegen besorgt.

fazit:

optisch absolut top
p4m ist fix und der akku hält ziemlich lang
graka so ziemlich das beste was man im notebook kriegt
sound ist spitzenmässig für ein notebook
nicht teuer
dvd-brenner ist auch ok


nachteil ziemlich dick und schwer


trotzdem eine empfehlung von mir.

woa, ist das teil in deutschland teuer http://www.geizhals.at/deutschland/a52735.html 2800€ sh***.

das selbe notebook mit PIVm 2,2ghz, 60GB (5200-802) kostet in der schweiz CHF 2400.- (€1550)http://www.toppreise.ch/prod_23790.html

oder das 5200-902 (PIVm 2,4ghz, 80GB) CHF 3140.- (€2030) http://www.toppreise.ch/prod_23791.html

hols dir aus der schweiz sparst dir ein paar euro

gruss king
 
Zuletzt bearbeitet:
@p.s.y.c

sony und qualität beim notebook *lol* *lol*

bei sony bezahlst du das design und den namen aber mit quali hat das nicht viel zu tun.

1. nicht gerade top verarbeitet
2. beschis*** support
3. anfällige akkus

usw.

soll ich noch weitermachen?

also von sony notebooks kann ich nur dringenst abraten.


qualität beim notebook setze ich mit ibm gleich.

dann kommt toshiba


mit ein wenig abstand compaq (neu hp)

dann irgendwann acer



viel später dann dell

kurz nach dell kommt sony

dann kurz nach sony gericom und ähnlicher schrott.

das sind so die bekanntesten in der reihenfolge wie ich sie kaufen würde.

persöhnliche meinung und erfahrungen!!!

king
 
Re,

@ Kingalive

Ich würde sowieso das 5200-903 nehmen. Es hätte mich gerade mal 1350€ gekostet. Beim 902 ist, so wie ich informiert bin, nur eine größere Platte drin, 200Mhz schneller und hat halt das bessere Display. Aber für diese Dinge würde ich keine 1000€ mehr beahlen.
Sonst meine ich ist die Ausstattung identisch!

Leider ist das Modell 5200-903 ausgelaufen! Wer weiss wo man es noch herbekommt???



Deine Aussage über Sony kann ich trotzdem nicht ganz teilen! OK der support ist so ziemlich der schlechteste den es gibt! Aber das ist mir relativ egal weil wir bei uns eine Notebookabteilung haben die Sony Servicepartner sind!

Aber bei den anderen Punkten kann ich Dir nicht ganz zustimmen.

Sony ist top verarbeitet! Find sogar mit am besten!!! Außerdem kommt an das Design kein anderes ran! Edel halt!

Akku Probleme hab ich noch nie gehört, dass sie anfälliger wären als andere? Hatte selbst jedenfalls noch nie Probleme damit!

Von der Abstimmung her ist Sony ganz klar führend! Die Referenzmodelle von Sony sind immer am schnellsten! Top Feinabstimmung eben!

Aber es gibt sicherlich von Modell zu Modell (wie überall) große Unterschiede und ich kann nur von meiner bisherigen Erfahrung mit Sony Notebooks sprechen (und von einigen Kunden bzw. Bekannten). Aber der Preis ist mir momentan auch zu hoch, somit wird das nächste wahrscheinlich kein Sony mehr!

Das Toshiba 5200-903 würde mir schon sehr gut gefallen! Hoff. bekomme ich noch eines recht günstig!

Cya
 
jo dachte auch das ich seinerzeit das 5200-903 für 1500€ beim saturn gesehen hab .... allerdings war ich da auf der suche nach nem laptop für schwester (unter 1000€) )((
 
naja, aber mit der verabeitung von sony notebooks habe ich aber ganz andere erfahrungen.

ein kleiner schlag oder sturz und das ganze teil wackelt und fällt fast auseinander.

die akkus sind uns von verschiedenen sony-notebook-modellen reihenweise ausgefallen.

vom oberüblen support noch ganz zu schweigen.

seit damals verkaufen wir keine sony-notebooks mehr.

damals auf compaq gewechselt und seitdem keine ähnlichen probleme mehr.

king

edit:

das 5200-903 konnte ich in der schweiz auch nirgends finden.

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 5200-802 und dem 5200-903?
 
re,

das 802 hat zusätzlich bluetooth integriert. Dafür nur ein normales XGA Display mit max. 1024 x 768 Auflösung!
Warum das aber mal so teuer war ist mir auch schleierhaft. Das 903 ist echt vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar!

Hoffentlich hat mir noch jemand nen link, wo ich es noch herbekommen kann!


Cya
 
Mh, danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Eine Frage: Um wieviel ist die GF-FX 5200 128Bit schneller als eine GF3 Ti200?
Damit hätte ich nämlich einen ungefähren Vergleichswert, da ich jene Karte vor
meiner jetzigen Radeon 9700Pro hatte. Und die ist schon wieder so schnell, dass ich diese mit der GF-FX5200 128Bit nicht vergleichen kann.

Vielleicht sagt ja jemand etwas dazu, der sich auskennt.

Und: Was spricht GEGEN das von mir in Betracht gezogene Notebook? Gericom&Co kaufe
ich mir nicht. Ne Freundin hat einen Gericom - der ist leistungstechnisch vielleicht nicht schlecht, aber ne laute Heizung.

Freue mich schon auf die neuen Postings.

MfG,

Martin!:)
 
@cap jo

ibm sind "die notebooks" super qualität und verarbeitung, optisch auch nicht übel.
aber gerade deshalb nicht günstig für die ausstattung.

@culix

samsung sind elegant, leicht, hübsch designt und brauchbar verarbeitet. kann man kaufen. das x10 finde ich auch nicht schlecht.

@wizardSE

die fx 5200 und die gf3 ti200 sind etwa auf dem selben niveau. an dem notebook gibts eigentlich nichts auszusetzten. nur eines musst du dir im klaren sein ein modernes spiel (z.b. BF1942) wirst du darauf nicht in 1024x768 zocken können. kommt eben darauf an, was du damit machen willst.

King
 
@cap jo

du meinst das r40 von deinem link für 1395€?

wenn du das meinst: ziemlich teuer für die ausstattung, aber das ist eben ibm.

king
 
die FX5200Go ist ungefähr auf dem Niveau einer Radeon M9, je nach Anwendung mal schneller oder langsamer, wobei die Tendenz eher dahin geht, dass sie langsamer ist. Ich habe das Toshiba mal beim media-markt gesehen, ist schon ein tolles gerät.
 
Also quasi kann ich mit dem Notebook nichts falsch machen, wenn ich ihn mir heute oder morgen kaufe! ;)
 
Sind 16:9 sinnvoll ... bei TFTs geht man in die andere Richtung und nutzt die Piviot-Funktion damit man den Monitor hochkant nutzen kann. Die Kinoatmosphäre vor seinem Laptop mit 16:9 stelle ich mir auch toll vor *buck*

Das "Centrino-WLAN" läuft auch nicht unter Linux, weil Intel die Treiber nicht rausgeben will.
 
Original geschrieben von WizardSE
Also quasi kann ich mit dem Notebook nichts falsch machen, wenn ich ihn mir heute oder morgen kaufe! ;)
#


Du kannst nur dann was falsch machen, wenn du KEINEN ausführlichen Erfahrungsbericht nach Erhalt und Check des Notebooks hier veröffentlichst ;)

Gerade bei solchen "Groß"- ANschaffungen wären solche Erfahrungsberichte mit SIcherheit auch für viele andere User hilfreich. Vielleicht kann man ja so eine Art fixierten Sammelthread erstellen lassen, wo solche Reviews dann reinkommen. Es kommen ja ständig ANfragen, ist das Notebook spieletauglich und so weiter.

Viel Spaß mit dem gerät !
 
Zurück
Oben Unten