Welche Festplatte ist sehr leise und schön schnell?

knorpel2002

Gesperrt
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
1.361
Renomée
0
Suche ne 80GB hatte bis jetz ne Maxtor,die ist aber recht laut geworden! Suche eine die schön leise und beonders schnell! MAxtor hat ja auch neue raus gebracht die Wassergelagert sind oder so! Oder Samsung die SpinPoint mit 8 Mb Cache??

Knorpel
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal die suchfunktion benutzt ?

aber was soll's ;)


die aktuell beste pata-platte ist die hitachi 7k250. sehr schnell und angemessen leise.

aber viel falsch machen kann man bei den 80gb 7200er pata-festplatten ohnehin nicht.

leistungsmässig liegen die verschiedenen hersteller sehr eng bei einander, mit ausnahme
von western digital sind die modelle von maxtor, samsung, seagate oder hitachi auch leise.

im handel sind seit kurzem nun auch flüssigkeitgelagerte platten von western digital auf-
getaucht.

wenn du lust, mal versuchkaninchen zu spielen, kannst du dir ja eine der neuen wd platten
kaufen und mal über die geräuschentwicklung berichten. ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
schon mal die suchfunktion benutzt ?

aber was soll's ;)


die aktuell beste pata-platte ist die hitachi 7k250. sehr schnell und angemessen leise.

aber viel falsch machen kann man bei den 80gb 7200er pata-festplatten ohnehin nicht.

leistungsmässig liegen die verschiedenen hersteller sehr eng bei einander, mit ausnahme
von western digital sind die modelle von maxtor, samsung, seagate oder hitachi auch leise.

im handel sind seit kurzem nun auch flüssigkeitgelagerte platten von western digital auf-
getaucht.

wenn du lust, mal versuchkaninchen zu spielen, kannst du dir ja eine der neuen wd platten
kaufen und mal über die geräuschentwicklung berichten. ;)


mfg
cruger


Hi!
Also wenn denn wohl eher ne Maxtor die Flüssigkeitgelagert ist! ;) Aber mal schauen,was die Hitachi Platte kostet :)) Und danke für deine Antwort! ;)

Knorpel
 
Original geschrieben von knorpel2002
Hi!
Also wenn denn wohl eher ne Maxtor die Flüssigkeitgelagert ist! ;) Aber mal schauen,was die Hitachi Platte kostet :)) Und danke für deine Antwort! ;)

Knorpel

alle aktuellen modelle der verschiedenen hersteller sind flüssigkeitgelagert. selbst
western digital hat wie erwähnt in diesem punkt nachgezogen und bietet derartige
festplatten zumindest erst einmal im pata-bereich an.


mfg
cruger
 
Bin sehr zufrieden (bis jezt) mit seagate festplatten :)
 
Hmm....wie heißt denn die Hitachi Fetplatte genau die 80 GB die gut ist?? Also gibt ja mehere! Und die Samsung SpinPoint ist doch Flüsssigkeitsgelagert oder? Und die Hitachi auch??

Knorpel
 
Original geschrieben von knorpel2002
Hmm....wie heißt denn die Hitachi Fetplatte genau die 80 GB die gut ist?
Hitachi Deskstar 7k250 - HDS722580VLAT20
Original geschrieben von knorpel2002
Und die Samsung SpinPoint ist doch Flüsssigkeitsgelagert oder? Und die Hitachi auch?
ja, hab ich doch geschrieben ;)


mfg
cruger
 
Original geschrieben von knorpel2002
Ok denn werde ich mir die Hitachi Platte kaufen...

Ich würde gerne später einen Erfahrungsbericht von dir lesen wollen... ;)
 
Original geschrieben von cruger
ja, das ist die platte. und ebenfalls ja, hat ein udma100 interface.

ist bei ebay aber für nen garantie-rückläufer reichlich teuer *lol*


die platte gibt es NEU ab 62 euro z.b. bei mindfactory ;) siehe

http://www.geizhals.at/deutschland/a59583.html


mfg
cruger

Hmm dachte die hätte nen 133 Inmterface! ??? Ich weiß net,wäre da nicht ne Samsung Spin Point besser?

Knorpel
 
Original geschrieben von knorpel2002
Hmm dachte die hätte nen 133 Inmterface! ??? Ich weiß net,wäre da nicht ne Samsung Spin Point besser?

Knorpel

seagate, western digital oder hitachi arbeiten bei pata-platten allesamt noch mit einem
udma100-interface.

über fast zwei jahre war maxtor der einzige hersteller mit umda133 interface. nunmehr
auch die neuen samsung modelle.

anhand der tatsache, dass die aktuellen wd und hitachi platten die speerspitze in sachen
performance darstellen, zeigt doch ziemlich deutlich, wie gering bis gar nicht vorhanden
die vorteile eines udma133 interfaces sind.

aktuelle ide-platten erreichen in punkto maximale transferrate eh nicht mehr als knapp 70mb/s.

wie bedeutsam udma133 ist, kann man auch daran sehen, dass samsung die p80 serie firm-
wareseitig auf udma100 limitiert.

wem das denn überhaupt auffällt, der kann die platte mit samsungs hutil software auf udma133
umstellen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
...anhand der tatsache, dass die aktuellen wd und hitachi platten die speerspitze in sachen performance darstellen...
Hast du mal eine seriöse Internetseite wo ich das nachlesen kann? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 7k250 anzuschaffen, wenn die wiklich so leise arbeiten. :) :)
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hast du mal eine seriöse Internetseite wo ich das nachlesen kann? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 7k250 anzuschaffen, wenn die wiklich so leise arbeiten. :) :)

Ich hab sie mir vorhin bestellt :))

Knorpel
 
Kannst du, wie schon gefragt, einen Erfahrungsbericht schreiben?
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Kannst du, wie schon gefragt, einen Erfahrungsbericht schreiben?

Ja kann ich machen,aber bei Toms Hardware Guide *ich weiß ist nicht das beste* KLICK ist sie an zweiter Stelle nach der Western Digital Raptor! ;)

Knorpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von knorpel2002
Ja kann ich machen,aber bei Toms Hardware Guide *ich weiß ist nicht das beste* KLICK ist sie an zweiter Stelle nach der Western Digital Raptor!

Nebensächlich! - Power should be felt, Not heard...
131.gif
 
Original geschrieben von knorpel2002
Ja kann ich machen,aber bei Toms Hardware Guide *ich weiß ist nicht das beste* KLICK ist sie an zweiter Stelle nach der Western Digital Raptor! ;)

Knorpel

ich denke mal, dass wir hier von festplatten für den desktop bereich und nicht für den
einsatz in servern sprechen.

da kann man dann auch high-performance scsi-platten zum vergleich heranziehen, die aber
für einen ganz anderen einsatzzweck konzipiert, in einer anderen preis-liga spielen und
zudem nur sehr bedingt für normale desktop rechner geeignet sind.

zumal die wd raptor sicherlich nicht gerade dem anspruch gerecht wird, leise zu werke
zu gehen ;)


und wenn man gerade die 7k250 als "herkömmliche" 7200er platte mit einer speziell für
den server-bereich entwickelten platte mit 10000rpm vergleicht, wird sehr schnell deutlich,
das hitachi wieder mal ein hervorragendes produkt am markt hat.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten