Welche S-ATA Festplatte?

Dizzy

Redshirt
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leuts,

Ich bin schon des längeren auf der suche nach einer S-ATA Festplatte. Im Netzt finde ich leider nur wenige Reviews da dachte ich stelle ich mal die frage an euch.

Also meine zukünfttige Festplatte sollte 80 bis 120Gb haben die dann im Raid 0 verband laufen lassen wollte, allerdings stelle ich auch noch anforderungen, wer hätte das gedacht :]

Also meine zukünftige sollte vorallem LEISE oder besser unhörbar ;D sein. Habe im moment seine Seagate 120gb P-ATA drin und die ist es :) natürlich sollte sie nicht zu langsam sein. Hatte an die Seagate gedacht aber habe aus manchmal gelesen dass diese deutlich laute sein soll obwohl das gleiche Laufwerk verbaut ist wie bei der P-ATA version *noahnung* .

Deswegen frage ich euch mal, hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank im Vorraus

MFG Dizzy
 
ich kann dir nur mal kurz zusammenstellen was so an berichten von usern aufgetaucht ist. Zudem hab ich mich schon ne zeit lang nicht mehr informiert und bin daher nicht ganz auf dem neusten stand. Aber vielleicht nützt dir die info ein wenig:


segeate hat anscheinend ne bescheidene performance im Raid, aber auch generell als S-ATA variante (irgend wie was beim kopieren innehalb der gleichen platte oder so). Zudem ist die S-ATA nicht mehr so leise wie die P-ATA variante.

die neuen P80 von Samsung sind sehr leise, ich denke leiser gehts kaum noch, aber trotzdem mit ner guten performance. Jedoch verursachen diese in einigen PC gehäusen sehr starke resonanzen, was dann wieder kontraproduktiv ist.

die neuen 7K250 von Hitachi sind im Raid verbund sehr stark, aber einen hauch (minimal) lauter als die Samsung. Jedoch (noch?) keine berichte bezüglich auftauchenden resonanzen in PC gehäusen. Aber es gibt da anscheinend ab und zu ausfälle von festplatten, aber bitte nagle mich jetzt nicht daran fest, ist nur was ich sozusagen im fluge mitbekommen habe.

die Raptor von WD, gibts nun in 36GB und 72GB versionen, sind vom speed her ganz was feines, vor allem die zugriffszeiten. Im raid laufen die auch absolut perfekt. Lediglich das hochfrequente pfeifen ist ein wenig störend, was sich aber mit nem gedämmten pc gehäuse sehr minimiren lässt. Auch der preis könnte ein wenig abschreckend wirken, aber wenn man das maximum haben will dann bezahlt man auch diesen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mr_shaba

Aber es gibt da anscheinend ab und zu ausfälle von festplatten, aber bitte nagle mich jetzt nicht daran fest, ist nur was ich sozusagen im fluge mitbekommen habe.

bitte nicht wieder ne diskussion um die zuverlässigkeit bei hitachi. es gab hier im forum
ganze ZWEI (tut mir ja leid für die betroffenen) problemfälle. also bei diesem thema bitte
etwas vorsichtiger.


ansonsten ist die auswahl an schnellen, leisen und dann auch noch raid-tauglichen platten
im sata bereich sehr eingeschränkt. wenn man wert auf maximale raid-performance legt, wäre
die hitachi deskstar 7k250 in jeder hinsicht erste wahl.

auch ansonsten ist die hitachi im bereich der 7200er im moment die imho beste platte.


die western digital raptor ist für den server-bereich konzipiert. die platte profitiert aufrund ihrer
hohen drehzahl von sehr guten zugriffszeiten. in sachen transferrate ist die raptor auch nicht
wesentlich besser als 7200er platten wie z.b. die samsung p80 oder die hitachi 7k250.

dem gegenüber steht allerdings eine geräusch- und wärmeentwicklung, die nicht ganz ohne ist.
(was auch im server-bereich nicht das problem sein sollte)


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten