"Microsoft rollt in den Automarkt"

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Unbehebbarer Anwendungsfehler im Auto-Navigationssystem? Der "Windows-Volvo" und "BMW CE" sind jedenfalls nicht mehr weit: Microsoft plant entsprechende Verträge mit führenden Automobil-Herstellern.

US-Medienberichten zufolge will der Software-Riese Microsoft mit mehreren Auto-Herstellern ins Geschäft kommen, um seine abgespeckten Windows-Varianten in Automobil-Elektronik unterzubringen. BMW soll demnach bereits unterschrieben haben, Volvo und Honda stünden kurz davor.

Neben der Bordelektronik sollen Zusatzkomponenten wie Navigationssysteme oder Autoradio von Ces gesteuert werden. Gelingt dem Anbieter der Einstieg ins Autogeschäft, ist das ursprüngliche Ziel von Bill Gates .Net-Strategie näher gerückt: Alltägliche Technologie-Elemente sollen durch Mirosoft-Software mit passenden Internet-Services verknüpft werden. Der Microsoft-Traum, während der Autofahrt mal eben schnell die momentan nötige Landkarte für das Navigationssystem herunterzuladen, ist ein Stück näher gerückt.
<<Quelle>> (meine Lieblingskäseseite) THG


Find ich super! Zwar fällt halt mal ab und zu die Boardelektronik auf der Autobahn mit 180 aus und bilden sich nur ein paar Staus mehr in den Städten, weil ein Auto dann mal wieder mit BlueScreen liegen geblieben is, aber was solls! Man muss sich auch mal die Vorteile durch den Kopf gehen lassen. Endlich kann man sich per Fritz- Chip mit Palladium- Software 'n bissl von 'nem Fremden durch die Gegend schaukeln lassen! 8) Sowas wollte man doch schon immer mal haben. Nieder mit den Anstrengungen, wie es selbst die Amis noch auf ihren Highways machen müssen. Die müssen erst noch den Tempomat und die Lenkradkralle reinknallen, um in Ruhe beim Fahren Zeitung zu lesen. Das bleibt uns jetzt zum Glück erspart! :D Wir müssen nur noch sagen, wo wir hinwollen (oder auch nicht, nette Überraschungen gibts immer, schließlich will man ja neue Leute und Gegenden kennen lernen - sei es auch nur das nächste Krankenhaus) und schon fährt das Auto für uns. Und seien wir mal ehrlich, sooo schlecht ist Microsoft ja nun auch wirklich nicht mehr.. Oder etwa doch?



:] *nein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Auto liegen bleibt wegen Elektronikfehler ist doch schon längst realität. Was meinst du wieviel Pannen es gibt wegen der Wegfahrsperre? Die Sperre ist mit allen Steuergeräten im Auto verbunden und wenn eins kaputt ist dann geht der Wagen eben nicht mehr. Das ist der Preis der Sicherheit.

Da steht zwar nur Autoradio und Navi aber das wird sicher nicht lange so sein, irgendwann steuert wahrscheinlich eine CPU den Motor *lol*

Ich habe gelesen das sogar schon in Entwicklung ist die Lenkung völlig elektronisch zu machen, man hat keine Lenksäule mehr aber das ganze muss redundant ausgelegt sein.
Ich neuen Golf ist ja auch schon wieder was neues dabei, so eine Stabilitätskontrolle gegen Seitenwind oder so ähnlich.

Nur frage ich mich wer braucht diesen Hightech? Günstiger wird das Auto dadurch wohl kaum. Wäre schön wenn mal mehr an Leichtbau gedacht werden würde oder alternative Energiequellen aber die Autos werden immer mehr zugebaut.

Ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Auto vollautomatisch fährt ohne das wir (als menschliche Fehlerquelle) etwas machen müssen. Autoamatische Abstandshilfen gibts ja schon.
Skynet lässt grüßen :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache! *lol*
Endlich Arbeit für die ganzen "Microsoft Certified Systems Engineers" *chatt*
Stau an der Ampel wegen 'nem Bluescreen, das wird ein Spaß. Und in einschlägigen
Autoforen wird plötzlich über TwinMOS Twister, intel vs AMD und Einbauanleitungen
für 19" TFTs diskutiert.
Computer Bild zeichnet als besten PC den BMW 318i aus. ;D (Von Aldi natürlich).
Spätestens 2020 beherrscht MS diesen Planeten vollständig.
 
Zurück
Oben Unten