Pentium MMX passiv?

Berni

Admiral Special
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
1.136
Renomée
0
Standort
Oberbayern
Hi,
Ich hab hier nen Pentium 233MHz. Meint ihr, den kann ich passiv laufen lassen unter fli4l (also praktisch fast keine Last)? Laut http://users.erols.com/chare/elec.htm hat er 7,9W Typical und 17W maximal Leistungsaufnahme...über-/untertakten geht leider nicht, da das Mainboard (IBM Netstation) sowas leider nicht anbietet und ich weiß daher auch nicht, welche anderen CPUs ich einsetzen kann. Irgendwelche Ideen? Welchen Kühlkörper nehm ich am Besten?
 
Wie wärs mit nem 80 auf 60 mm Adapter, kombiniert mit nem laaaaangsam :) drehenden 80er Lüfter?

Ganz passiv würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, da 1. die Kühlkörper meist sehr klein sind für Sockel 7, und wenn 2. das Gehäuse nicht wirklich gut durchlüftet werden könnte (angenommen).
 
CPU passiv oder Rechner passiv?

Ersteres ist kein Problem, letzteres schon.

Wenn auf dem Board der PMMX läuft, läuft da auch ein normaler Pendulum, ein K5 dürfte auch laufen.

Also geh zu Ebay, hol dir einen K5-PR133 und lass den laufen - der läuft problemlos passiv, hab den auch in meinem Router ;)


Wenns ein Lüfter sein muss reicht ein 40 oder 50mm Lüfter der gerade so anläuft, reicht dann wirklich absolut aus (auch bei den kleinen Socket5 Kükös)
 
Wat? Ein K5 passt auf nen Sockel7? Braucht der ne spezielle BIOS-Unterstützung? Ich weiß nämlich nicht, was das Board da unterstützt und es gibt auch keine Updates...
Als Kühlkörper scheint es mir so, als ob ich da auch nen SockelA-Kühler draufpacken könnte (sind nach meinem Augenmaß dieselben Maße).
Ganz passiv will ich den Rechner ned laufen lassen, denn das Netzteil (ist so ein seltsames längliches Teil mit nem Spezialstromstecker, der wohl nur auf das Mainboard passt) hat schon einen sehr leisen Lüfter (der ist sogar mit Gummis entkoppelt schon :o). Ne Festplatte ist auch nicht drin und die Grafikkarte ist auch onboard, also kommt die Hitzeentwicklung wenn dann nur von der CPU.
 
Natürlich passt ein K5 so ohne weiteres auf den Socket7. Socket5 (dafür wurde der K5 gebaut) ist 100%ig kompatibel zum Socket7.

Der 7er kann nur etwas mehr Spannungen, für den K5 musst du den auf 3.5V Jumpern.
 
Da ist aber nirgends ein Jumper aufm Board (nur einer für BIOS-Reset und einer für Passwort-Reset). Und das BIOS ist so ein IBM-eigenes, in dem man nur Bootreihenfolge und andere "einfache" Sachen einstellen kann...Daher geh ich davon aus, dass das wohl ned hinhauen wird. Ich hätte noch nen Pentium 75MHz und einen Pentium 133Mhz hier rumliegen. Kann da was kaputtgehen wenn ich die reinbaue? Die Prozzis wären mir rel. egal, aber das Mainboard darf nicht draufgehen dabei.
 
Geht net kaputt. Wenn der P75MHz reinpasst (den gabs auch für Socket4) und läuft stellt sich das Board automatisch auf den Prozz ein (sowas gibts auch) - dann läuft der K5 auch.

Wenn der P75 net läuft wird der K5 auch net laufen, weil das Board dann die falsche Kernspannung gibt.
Bei Ebay gibts Socket5 Boards auch relativ billig (~10€ würd ich mal so schätzen, ist bestimmt weniger - für 20€ bekommst du schon Dual-Boards).
 
Ja ich weiß, dass die billig sind (hab auch selber noch nen Sockel5-Board ;)), aber ne IBM-Netstation ist halt ein Minigehäuse und das Mainboard hat ne Spezialbauform, die kein anderes Mainboard hat (an der Rückseite sind auch ne Menge Anschlüsse rausgeführt). Von daher geht da nix Anderes rein. Ist genau sowas wie hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2769224313 Leider sieht man das Mainboard da nicht. Also kaputtgehen kann das Mainboard ja nicht dabei oder?
Ich werd das morgen einfach mal austesten mit dem Pentium 75. Hoffentlich klappts...denn der hat nur 3W bis max. 8W und somit weniger als die Hälfte an Energieverbrauch (und selbst der Pentium 133 hätte auch etwas weniger als nen K5 133Mhz). Von der Leistung her sollte der Pentium 75Mhz ja vollkommen reichen...
 
Der K5 133MHz zerlegt den P1-133 nach allen Regeln der Kunst ;)
Der K5 hatte dafür (mit 133mhz) ein P-Rating von 200, und das hat er net ganz geschafft.
 
Wobei die Leistung ja wie gesagt in dem Fall hier ziemlich egal ist, solange es passiv geht ;) Will ja da drauf kein SETI crunchen oder so *lol*
 
Ich war schon am Überlegen, ob ich meinen Router rechnen lasse. Der Ram-Verbrauch von SETI hat mich dann aber doch abgeschreckt, inzwischen hab ich ihm aber 80mb Ram spendiert, wäre also kein problem.
Nur müsste ich eine Partition von meinem Server per NFS mounten (sonst geht die aktuelle WU bei jedem Neustart drauf) - und dann bräuchte der Router ständig den laufenden Server, momentan braucht er den Server nur zum Netzwerk-Boot.
 
Die Leistung von dem Teil ist doch so gering, dass das gar nix bringt (dauert doch Wochen für ne WU oder?). Der Leistungs-/Energieverbrauchsaspekt ist bei nem aktuellen Prozzi da wesentlich besser, als wenn der K5 anstatt rumzuidlen unter Vollast steht.
 
Na es geht eigentlich... 3 Tage würde der K5 rechnen (relativ genau sogar).

Das macht in der Endstatistik immerhin 4.5 WUs/14 Tage
 
Danke intel_hasser: Der Pentium 75 geht einwandfrei und bleibt extrem kühl. Auf dem Prozzi war standardmäßig übrigens ein grad mal 0,5cm hoher Kühler(ich schätze mal das war ned mal Alu sondern was noch billigeres), der ohne Wärmeleitpaste oder -pad auf dem Prozzi draufgeklemmt war *lol*. Ich denke mal das sagt alles über die Wärmeabgabe von dem Teil aus ;D
 
Hallo.
Ich hab hier noch nen P166MMX mit aktiver Kühlung. Den will ich austauchen gegen einen P200MMX, allerdings wür5de ich diesen gerne passiv mit einem Athlon Kühler (Thermaltake Mini Chrome Orb) betreiben. Geht das?
 
So, nun bin ich auch mal wieder zugegen :)

Auf 200MHz wirst du den PMMX schwierig passiv zum Laufen bekommen, glaub der zieht so um die 16W - wenn im Gehäuse sonst keine Lüfter sitzen wird das schwierig.

Aber wenn du den auf vielleicht 150MHz runtertaktest (1.5x100) und dann noch die Spannung senkst wird der auch unter Vollast problemlos arbeiten. Allerdings brauchst du für die <2.8V ein Super Socket 7 Board, die normalen gehen afaik nur bis 2.8V runter.
 
klar kann man den passiv kühlen. Compaq hatte mal einen Desktop rechner im programm, wo die CPU von einem 10x8cm großen und 3cm hohen kühlkörper bedeckt wurde. allerding hat das netzteil direkt neben der CPU die luft abgesaugt.

ich selbst habe für meinen Vater einen leisen rechner aus einem CS-601 tower mit asus p5a gebaut. als CPU hab ich einen 550MHz K6-2 genutzt der entdeckelt war und von einem Alpha 8045 kühlkörper gekühlt wurde. das 250Watt enermax saut hier auch direkt über der CPU die luft ab.
 
Es ist ein ziemlich großer Unterschied, ob nur der CPU Lüfter fehlt oder ob da überhauptnix die Warme Luft bewegt ;)

Und komplett passiv, ohne irgend einen Kükö drumherum bekommst du einen PMMX-233 unter Vollast nicht zum Laufen - Leerlauf/Vollast ist nämlich nochmal ein großer Unterschied, im Leerlauf bei zb. Fli4l macht der PMMX viel weniger Wärme als unter Vollast.
 
Zurück
Oben Unten