Wa ist das???

Teeto

Admiral Special
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.836
Renomée
1
so sieht's aus. Jemand ne Idee, was es genau ist?
DSCF2023.JPG



DSCF2024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
huh.... von Corsair.....

Ich würde sagen das das ein 2nd Level Cache (Pipelined Burst) Modul ist.... Aber ohne Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDO Ram, kann des sein ? bin mir aber ned sicher, war alles vor meiner Zeit *noahnung*
 
Mag ja sein, dass es Random Access Memory ist, aber es ist auf jeden Fall kein normaler EDO-Ram. Die Pins liegen etwas anders (ob die Zahl stimmt weiss ich gar nichtmal) als bei EDOs
Was ost es dann??? ???
 
Ich würd auch auf Cache tippen.

Ram ist es sicherlich net, aber für Cache sind ein paar viele Bausteinchen drauf. Aber vielleicht sind die einzelnen Bausteine auch nur kleiner als sonst?!

Schau einfach mal bei Ebay nach, da werden oft Cache Module verkloppt - sehr oft auch mit Bild dazu.
 
ich hab mal so ähnlichen gesehn ! war kein Edo ram, is irgendwie was ähnliches, komm aber nichmehr drauf... vllt. Laptop RAM ?

/e: ich schau mal im alten lap. nach !

/e2: des is laptop cache würd ich nun sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ein Pipeline Burst Cache Zusatzmodul für Boards die von Werk nur 256K on Board hatten.
 
wie z.B. das Asus T2P4 .... glaub ich zumindest! :)

mfG

macom
 
das mit dem cachemodul könnte passen, da steht was von 15ns auf den chips - das deckt sich mit den damaligen zugriffszeiten für die sram-module, die zw.15 und 25ns lagen
 
Na Cache ist ja schon eindeutig - Ram ist es sicher nicht (@Darkstone zähl mal die Pins nach ;)).
Für ein 72pin Simm fehlen die entsprechenden Kerben an der Seite, und die 15ns sind nun wirklich eindeutig => Cache.
 
das is pipelined-burst cache, 256K ;)

bei einigen ollen pentium brettern konnte man damit den cache aufrüsten....
bei anderen wiederum war das der cache, den sich allerdings viele systemhersteller gerne gespart haben....dann musste man, wenn man cache haben wollte, nachkaufen :]
 
So ich habe auch noch ein Pipeline Burst Cache Modul (256Kb)....
Aber schaut selbst...

vorne.jpg
hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kann das auch gar nicht sein.
Ich war froh, als ich damals 40ns FP hatte. Irgendwann hat ich für meinen K6-200 30ns EDO. Insofern Cache.
 
Das ist definitiv ein Cachemodul allerdings nicht mit den synchronen Burst-Cache sondern mit den asynchronen älteren Bausteinen .
 
Das Bild von Fruchtnektar zeigt Pipelined Burst Cache - die zwei fast quadratischen Chips mit Anschlüssen an allen Seiten - sowie einen Async Chip als TAG-RAM drauf

Das oroginale Bild ist definitiv Async Cache
 
Zurück
Oben Unten