So sieht ein echter SCSI Controller aus

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Den wollt ich euch nun wirklich nicht vorenthalten. Stammt aus einem Server den ich mir geangelt hab, hab sogar noch einen 2. Controller.


Hier nun aber das Bild:

scsi1.jpg



Habt ihr auch noch solche Monstarhardware da?
 
wieso is der Chip darauf gesockelt ?
hab nur nen uralten, weiss nichmal was für nen Slot des is
 
Das gesockelte ist ein eigener Datenprozessor. Wenn du von daaus nach unten Links gehst siehst du doch einen etwas auffälligeren, gelöteten Prozessor (mit den Ecken am Gehäuse) - das ist ein gewöhnlicher 486er ;D
 
Jo, ich hab noch einen Netzwerkkarte in diesem Format. Werd morgen mal nen Bild reinstellen. :o *lol*
 
er meinte warscheinlich meinen... hab keine ahnung... ähnelt ein wenig einem AGP Slot ^^
 
Die richtig professionellen Dinger sind alle EISA (hab hier auch noch eine netzwerkkarte, auf die man ein Token-Ring Modul stecken kann -> EISA).

EISA sieht dem AGP schon ähnlich - 2 Kontaktreihen die Hintereinander liegen, so wie der AGP auch.
 
hm... aber die Kontakte sind nicht so lang ! gibts da auch Kontakt Variationen wie bei PCI ? (da gibts ja welche die beide "Löcher" füllen und welche die nur eine...)
 
Es gab mal ganz kurze Zeit lang einen extended PCI - da war hinten noch ein bisschen was dran.
AFAIK muss der weiße Slot bei PCI aber immer komplett besetzt sein.
 
ich habe ene ISA soundkarte die ist genauso lang krasses teil hat damals in die meisten gehäuse nicht mal reingepasst :-)
 
Ja? :D

Welche denn genau? Ich brauch einen, hab den Typen schon angeschrieben. Ich tausche auch gegen einen meiner Compaq Smart RAID (das Monster auf dem Bild ganz oben ;)).

Den SmartRaid bekomm ich nämlich net richtig zum Laufen - Server Ware eben ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ja? :D

Welche denn genau? Ich brauch einen, hab den Typen schon angeschrieben. Ich tausche auch gegen einen meiner Compaq Smart RAID (das Monster auf dem Bild ganz oben ;)).

Den SmartRaid bekomm ich nämlich net richtig zum Laufen - Server Ware eben ;)

Einen SCSI ICP Vortex RAID Controller. ;D Der scheint von 1990-1993 zu sein. incl. AMD MACH 130-20JC Prozessor und 4 Simm Sockel.

Dann eine ISA Grafikkarte(?) mit Philipschipsatz von 1988. Auch 5m lang. *lol*

Und eine EISA BNC Netzwerkkarte . Ebenso groß wie die ICP Vortex Karte.

Leider finde ich aber die andere SCSI Karte nicht.
*noahnung*

Hier mal ein Bildchen:

icp.jpg



Leider ist mein Scanner zu klein *noahnung* ;D *noahnung* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist net zufällig was für RAID Modi die Karte kann? Meine Smart Raid können 0,1,3 und 5 ;D

Wenn deine Karte auch 5 kann würd ich tauschen - für die Smart Raid braucht man nämlich ein hässliches Config Util, und inzwischen bin ich doch zu faul danach zu suchen.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Du weist net zufällig was für RAID Modi die Karte kann? Meine Smart Raid können 0,1,3 und 5 ;D

Wenn deine Karte auch 5 kann würd ich tauschen - für die Smart Raid braucht man nämlich ein hässliches Config Util, und inzwischen bin ich doch zu faul danach zu suchen.

Schwer zu sagen, hab nur Linuxtreiber dafür gefunden. :]
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die RAIDs definiert man doch im Bios oder über das EISA Config Util...

Zu dumm das mein Abit NF7-S kein EISA mehr hat. :]
 
Das stört mich auch immer. EISA war sowas schönes - überleg mal, nie wieder Probleme mit Ressourcenkonflikten, IRQ Sharing funtkioniert absolut problemlos, man kann alles selbst einstellen, ......

Ich hab hier einen Rechner komplett ohne BIOS - da wird alles über EISA konfiguriert, das macht vielleicht Fun ;D

Gibts denn zu dem Controller garkeine Informationen mehr? Selbst das aktuelle WinXP hat noch Treiber für den Compaq SmartRaid controller ;D
 
Original geschrieben von intel_hasser
Es gab mal ganz kurze Zeit lang einen extended PCI - da war hinten noch ein bisschen was dran.
Wo hast Du diese Weißheit her ? Ich glaube, da irrst Du total. Es gab mal bei ASUS und auch anderen Mainboardherstellern Normabweichungen. Bei ASUS gab es damit hinter einem PCI-Slot noch einen kurzen Steckplatz. Das war in Wirklichkeit ein Stückchen vom ISA. Bei ASUS nannte man die gesamte Konstruktion dann ASUS Media Slot. Diesen Slot gab es z.B. auf allen ASUS XP55T2P4 und P55T2P4. Für diesen ASUS-Mediaslot gab es jedoch nur insgesamt 2x 3 Kartenvarianten. Eine davon besitze und betreibe ich noch immer: ASUS AS300. Das ist ein waschechter Adaptec 2940U/UW Clone und zusätzlich eine Creative Labs Soundblaster SB 16 Vibra C . Die Karte belegt damit maximal 3 Interrupts.

Diese Slotkonstruktion ist übrigens besser bekannt als ASUS MediaBus 2.0 (einen 1.0 gab es auch): http://www.asus.com.tw/inside/Techref/mediabus.html

ASUS hat sich seinerzeit recht fix wieder von diesem inkompatiblen Sonderweg verabschiedet. Übrigens: wenn man die AS300 in einen normalen PCI-Slot steckt, funktioniert der SCSI-Hostadapter ohne Probleme. Nur die Soundkarte ist total tot ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich lerne immer wieder was dazu ;)

Dann ists so ein Media Slot, ist nämlich auch ein Asus Board. Aber gabs nicht irgendwann mal eine Vodoo, die net in den normalen PCI gepasst hat? Da bin ich mir fast sicher.
 
Zurück
Oben Unten