IDC Servermarktzahlen 3. Quartal 2003

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut IDC hat AMD im 3. Quartal 2003 mehr als doppelt soviele Opteron-Serversysteme verkauft, wie Intel Itanium Server im gleichen Zeitraum.<ul><i>"Computer makers shipped 10,746 servers with Opteron, the chip from Sunnyvale, California-based Advanced Micro, Intel's biggest rival in processors, IDC analyst Mark Melenovsky said. Intel's Itanium powered 4,957 servers, which run networks and Web sites.

"AMD is the elephant in the living room for Intel right now, and they have to deal with it," Dan Scovel, an analyst at Needham & Co. in New York, said before the IDC report. He rates Intel shares "hold" and Advanced Micro "buy" and holds neither stock."</i></ul>Quelle: <a href="http://www.detnews.com/2003/technology/0312/03/technology-340306.htm" target="x">The Detroit News Technology</a>
 
ein guter anfang, aber wenn man die xeons mitrechnet, die ja auch direkte konkurrenten des opterons sind, sieht die sache wohl etwas anders aus.
Etwas schadenfreude kann ich mir aber trotzdem nicht verkneifen, dass intel mit seinen sauteuren itaniums ein paar euros weniger verdient hat. :P
 
Original geschrieben von haarald
ein guter anfang, aber wenn man die xeons mitrechnet, die ja auch direkte konkurrenten des opterons sind, sieht die sache wohl etwas anders aus.

Sowas wollte ich auch gerade anmerken. Der Opteron ist ja nicht unbedingt als Konkurrenz zum Itanium positioniert, sondern soll viel mehr dem Xeon Marktanteile abjagen. Solche Vergleiche machen da im Moment eher sinn.
 
Dennoch bin ich verwundert über die verkaufte (hohe) Anzahl der Itani(c)ums.

So billig sind die ja nicht!

Es scheint wohl so, dass nun doch genügend Software und Anwendungen da sind...

So richtig gefallen tut mir dies nicht...

Kann Intel wirklich den Itani(c)um durchdrücken?
 
Großer Teil der Software im Servermarkt sind nunmal Datenbanken - die wurden relativ schnell portiert und bei eben diesen macht es auch viel sinn, diese zu portieren

Und deshalb werden da auch gerne Itaniums gekauft.

Aber Itanium durchdrücken ?

Die eigentliche Frage ist, ob es für A64 auch noch angepasste Versionen gibt oder ob die Opterons mit I64-Software klarkommen müssen
 
Original geschrieben von ThePsycho
Die eigentliche Frage ist, ob es für A64 auch noch angepasste Versionen gibt oder ob die Opterons mit I64-Software klarkommen müssen

ThePsycho:
Lies dir das nochmal durch. Das absoluter Stuß. Der Opteron kann mit IA64-Code gar nichts anfangen, der hat eine ganz andere ISA. Meintest du IA32-Software?
 
Also ich finde das sehr beeindruckend, schließlich ist der Itanium mindestens ein Jahr länger auf dem Markt als der Opteron. Und nun schafft es AMD als Server "Fast-Newbiee" mehr Systeme im gleichen Zeitraum in den Markt zu drücken als Intel mit seiner 64 Bit Architektur. Somit hat AMD mitlerweile eine vergleichbare Hardwarebasis für AA64 in den Markt gedrückt wie Intel, und das wird sich bei gleichbleibendem Trend noch zugünsten des Opteron verbessern. Beeindruckend finde ic auch, dass der Opteron das erreicht hat, obwohl der Itnaium 2 mitlerweile ein IMO würdiger Gegener ist, wenn man die Performance vergleicht.
Ein limitierender Faktor beim Opteron war unter Umständen auch gar nicht der Markt sondern die Produktionskapazitäteten. Wenn ein Rechencluster hier als 1 System gerechnet wird, dann dürfte die Anzahl an CPUs pro System bei durchschnittlich ca 4 liegen, also immerhin 40.000 verkaufte CPUs. Hab gerade leider nicht die genauen angestrebten Fertigungszahlen im Kopf.

Edit: Empfehlenswerter Link:
64-Bit CPUs für's Wohnzimmer : Innovation oder Marketinggeblubber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber auch berücksichtigen, daß der Itanium eine völlig neue Architektur eingeführt hat. Dafür muß auch erst einmal Software geschrieben werden. Wobei noch festzuhalten wäre, daß EPIC es den Programmierern nicht gerade leichter macht.
Der Opteron kann auf ein riesiges Arsenal bestehender Software zurückgreifen, was ihm den Start sicherlich leichter macht.

Bitte nicht mißverstehen, ich will auf keinen Fall die Leistung von AMD kleinreden. Aber man sollte die Medaille auch immer von beiden Seiten betrachten.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
... Wenn ein Rechencluster hier als 1 System gerechnet wird, dann dürfte die Anzahl an CPUs pro System bei durchschnittlich ca 4 liegen, also immerhin 40.000 verkaufte CPUs. ...

Ich sehe das so, daß ein "System" ein Mainboard ist mit dem üblichen Anbauteilen, Cluster sind hier wohl nicht gerechnet bzw. wären dann daraus zusammengebaut. Und da die allermeisten Systeme im Serverbereich wohl Dualkisten sind, gehe ich von ca. 20000 CPUs aus.
 
Und deshalb werden da auch gerne Itaniums gekauft.

Aber Itanium durchdrücken ?
Hmmm... Weswegen werden die Alphas eingeschläfert?

Warum hat HP zugesagt, dass sie ihre eigenen HP CPUs auslaufen lassen wollen (PA- RISC) ?...

Also ich sehe für die Einschläferungsaktion keine realen Gründe, das gleicht eher einem Eutanasieprogramm der Nazis...

Der Boden für die Itani(c)ums sollte lediglich vorbereitet werden. Und so ganz langsam scheint die Saat auch aufzugehen.

Die eigentliche Frage ist, ob es für A64 auch noch angepasste Versionen gibt oder ob die Opterons mit I64-Software klarkommen müssen
Kleiner Tip... schau mal in das Forum...

Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?

Strategische Überlegungen64Bit; IBM SUN AMD Intel

Spezielle P3D Opteronlinksammlung

Linus Torvalds: "Ich hasse IA64"

Opteron Cray Red Storm Supercomputer, ca. 10.000 Opterons

Intel Itanium: 64 Bit und neue Architektur für den Servermarkt

PS: Ich wusste, dass da ein Kommentar kommt, ich gebe zu dass der Vergleich für HP unfair war, HP hat ja zusammen mit Intel den Itani(c)um entwickelt. EPIC ist gar auf den Mist von HP gewachsen (oder haben sie selbst dies geklaut? Auge um Auge Zahn um Zahn; IT Rechtsstreitigkeiten )
HP hat in diesem Falle die Cyankalikapsel geschluckt... is also Suizid...
Da Intel DEC`s (Compaq`s) Alphas übernommen hatte, könnte man dies als Amputation, Verstümmelung ansehen... allerdings bestand aus Leistungsgründen keineswegs die Notwendigkeit dazu.
Bei Fragen... einfach fragen, dafür ist ein Forum da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokill

ich bin ein freund derber sprüche, aber dein nazivergleich hat mich doch ein wenig überrascht. mußt das gleich so krass sein? na, wenn du ibm damit anstatt intel gemeint hättest, da hätte ich es ja noch verstehen können, schließlich sind sie reich geworden mit den nazis...


zur sache:

natürlich ist es super, aus dem stand mehr opteron-systeme verkauft zu haben, als die mit itaniums. aber was zählen die eigentlich? server-systeme, also fix und fertige teile denke ich mal. wer baut itanium-systeme selbst zusammen? kaum jemand. aber sehr viele opterons wurden ja sicher verkauft an bastler und frickler bzw. an diejenigen, die eben nicht komplettpakete nehmen. d.h. der opteron schlägt den itanium um längen. sicher wäre es interessant jetzt auch die xeon werte zu kennen. aber wenn wir raten müßten, wieviel prozent marktanteil hat amd dort bereits erreicht? fünf prozent ist meine bescheidene meinung (was schon geil wäre). und da hier jemand bemerkte, er fände gut, daß amd da mal geld verdient mit den opterons: der witz ist doch, das intel mit seinen itanics mehr umsatz gemacht hat, weil sie viel teurer sind. auf der anderen seite, sind sie auch in der produktion teurer. aber trotzdem: amd hat den durchbruch geschafft. ich geiere nur noch den ersten benches für ein achter system entgegen... ;D
 
Original geschrieben von Treverer
ich geiere nur noch den ersten benches für ein achter system entgegen... ;D

Stand was in der letzten iX. Wenn ich jetzt nicht irre, war das der Vergleich zwischen 4x und 8x. Getestet wurde unter Linux. Der 8er ist da sogar eingebrochen, zumindest aber nicht schneller geworden. Das dürfte vor allem daran liegen, daß Linux mit der NUMA-Architektur noch nicht richtig umgehen kann.
 
Original geschrieben von Treverer
ich geiere nur noch den ersten benches für ein achter system entgegen... ;D
Und vor allem den Bildchen, möchte echt wissen wie sowas aussieht :o
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Stand was in der letzten iX. Wenn ich jetzt nicht irre, war das der Vergleich zwischen 4x und 8x. Getestet wurde unter Linux. Der 8er ist da sogar eingebrochen, zumindest aber nicht schneller geworden. Das dürfte vor allem daran liegen, daß Linux mit der NUMA-Architektur noch nicht richtig umgehen kann.

ich bin mir auch nicht sicher, meine aber es war nur vierfach? unter der suchfunktion bei heise.de findet sich der artikel jedenfalls nicht. :P
 
Yepp, das war 2x gegen 4x, wo der 4x langsamer war. Habs gerade nochmal nachgelesen. Ich denke aber, das gleiche Bild dürfte beim 8x sein, da dort die Speicherfragmentierung noch größer ist (sofern jede CPU lokalen Speicher hat).
 
Also ich sehe für die Einschläferungsaktion keine realen Gründe, das gleicht eher einem Eutanasieprogramm der Nazis...

was soll denn diese dumme gelaber!

also es gibt für mich eine großen unterschied zwischen "ausmertzen unwürdigen lebens" und der stilllegung einer produktionslinie wenn man interne konkurenz vermeinden will.
 
@UeB
Du hast recht mit deinem Einwand...

Der Vergleich war geschmacklos... zukünftig werde ich solche Vergleiche unterlassen...

Es sollte nur den Ekel dieser "Marktbereinigungsaktion" beschreiben, den ich dabei empfand
 
Zurück
Oben Unten