So siehts im Studentenwohnheim aus

megatron

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
999
Renomée
0
Ich will hier auch mal ein Stück Zeitgeschichte beisteuern. Aus diesem Grunde zeig ich mal ein wenig "Servertechnik" eines Studentenwohnheimes:
netzwerkkarte-klein.jpg

Ok - dieses Modell ist selbst bei uns seit einigen Tagen ausgemustert ;)
Irgendwo muss aber noch eine ältere FDDI-Karte rumschwirren mit gigantischen 100MBit. Ach ja - Falls jemand ISA-Netzwerkkarten braucht, davon haben wir auch noch die eine oder andere :]
Diese Karten müssen natürlich auch in diverse Rechner eingebaut werden.
server-front.jpg

Der große Linke ist Heaven. Der ist Router, Web- und Mailserver. Ausgestattet mit einem kraftvollen 650MHz Ur-Athlon und 384MB RAM. Der rechts unten im unscheinbaren Desktop ist Eth. Der hat nur zu Routen, ist deshalb auch nur ein P1 mit 100MHz und 32MB RAM. Und der darüber ist der wohl wichtigste Rechner - Abyss. Der Routet dann alles nach draußen und macht nebenbei noch Traffickontrolle bzw. Nutzersperrung. Für diese Anspruchsvolle Aufgabe war kein Geld der Welt zu viel, so dass uns hier ein Intel Pentium mit MMX-Technologie zur Verfügung steht. 166MHz und 48MB Ram sagen wohl alles ;D

Nun noch ein besonderes Schmankerl - die Rückseite dieser 3 Boliden
server-back.jpg

Ach ja - da es schlecht zu erkennen ist, natürlich mit "stilechter" BNC-Verkabelung *buck*
Ich hoffe mal das ist jetzt nciht zu modern - nich dass hier wieder einer schreit, was uns an Geldern in den Rachen geworfen wird...
 
Och naja, ThickWire wäre auch net schlecht gewesen *buck*

Sieht schon nett aus, die Kombi - werd meine Server vielleicht auch mal dokumentieren.
 
Hm, darf ich mal fragen für wieviele Studentis diese Rechenknechte sich den Buckel kaputt malochen müssen ;) Weil du schreibst ja Studentenwohnheim... oder ist´s ne größere WG mit 10 Leuten *noahnung*
 
Nicht ganz- am Netz hängen eher so ~60 Chinesen und ungefähr 50 Leute diverser anderer Nationen :]
PS: Nein ich kann noch kein chinesisch....
 
hehe, ich hab meine Serverschaft ganz für mich allein ;)

Die Netzwerkkarte sieht auch nett aus. Ich wette das sind fast alles Logik-ICs da drauf ;)
 
Sollte ich meine D-Link 220 ECT nicht zum Laufen bekommen, würde ich schon mal Interesse an einer ISA Netzwerkkarte anmelden. Für meinen K6III400 unter XP.

Bis her blinkert sie nur grün und nichts tut sich. Hardware Erkennung läuft auch nicht.

Habe von Netzwerk leider null Ahnung.

Gruss
 
Ihr verleitet mich glattweg noch dazu mal unseren eigenen (!) ältesten und neusten aktiven PC-Server zusammen auf ein Bild zu bringen ... . Nur mit soetwas Modernem, wie auf den sichtbaren Bildern, kann ich leider nicht dienen ;-).
 
Unter einem P1 - also bei über 100 Nutzern, die intern 10MBit haben und nach draußen eine 100MBit Leitung wird es da echt eng, denke ich :)
Naja - die Bilder sind ja eigentlich vorrangig fürs nächste Treffen mit dem Studentenwerk gedacht, damit die Leute endlich Mitleid bekommen und wir endlich TP-Netz samt neuer Server ;D
Ach ja - für Fans gibts die Netzwerkkarte unter DIESER URL nochmal in etwas größer...
Und nein - die ist wirklich nicht wegzugeben - die kommt höchstens an meine Zimmerwand... *buck*
 
Bei mir im Studentenwohnheim sind nur Kunststudenten und so. :P ;D Wir habn da nichmal Internet. :[ Und die Verwaltung macht absolut keine Anstalten daran was zu ändern. :( Liegt viell. auch daran das nur die wenigsten Interesse daran hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist es echt so, dass speziell die Chinesen erstmal zu uns kommen, um nen Internetantrag zu holen, kaum dass sie die ersten Koffer ins Zimmer geräumt haben. Der nächste Gang führt zu Winner oder M@M (2 lokale größere Anbieter von PC's und Hardware). Ist das erledigt steht wieder der Gang zu uns an mit dem ausgefülltem Internetantrag. Nun beginnt das Dilemma denen zu erklären, dass sie eine BNC-Karte brauchen usw.... :-/

Ganz nebenbei hat es das Studentenwerk ganz clever gemacht um mehr Einnahmen zu haben - sie haben den Preis für den Internetzugang (~8€ / Monat) in die Miete reingenommen.
Ganz nebenbei ist es hier mittlerweile so, dass Wohnheime ohne Internet schon von vornherein dem Untergang geweiht sind, da dort niemand mehr einzieht - besonders nicht die Chinesen ;D
 
Bei mir kostet es 10¤ im Monat... Ist ein Humaner Preis, wenn man bedenkt das man dafür eine 10MBit Standleitung bekommt, aber leider mit einer 10 Gigabyte Beschränkung naja sonst würde bestimmt das Netz hier zusammenbrechen ;)
 
ui
bnc
klingt ja gruselig

wehe wenn da jemand seinen pc mal mitnimmt und das kabelende offen läßt

aktueller preis in zwickau
3 euro
für
10 mbit
 
Hier gibt es leider auch ein Trafficlimit - von nur 3GB/Woche, das ist etwas dürftig :(
Zum glück ist wenigstens das problem mit dem Kabel abziehen hier nicht ganz so groß, da wir hier eine Sonderlösung mit selbstterminierenden Kabeln einsetzen. Einzig, einige Nutzer die trotzdem ein T-Stück anschließen, oder auf die Idee kommen, das Kabel zu verlängern stören jeweils die anderen Nutzer der Etage.
 
Stimmt.
Besonders die guten alten SMC-Verteiler habens mir angetan... *lol*
 
Zurück
Oben Unten