Knacken der Festplatte, kaputt?

Grenzdebil

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
893
Renomée
4
Meine Festplatte, IBM Deskstar GXP180 gibt merküwrige Töne von sich. Dies tritt immer beim Verschieben von größeren Dateien auf, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es etwa langsamer geht als sonst. Das Geräusch ist ein eindeutiges mechanisches Knacken. Außerdem bricht die Windows-Laufwerksüberprüfung immer mit einer Fehlermeldung ab. Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Hat jemand Rat? Platte wirkich kaputt?
 
Klingt sehr nach Platte kaputt, ja. Am besten Daten vorsichtshalber sichern, RMA bei IBM beantragen und Platte einschicken.
 
wieviel Zeit bleibt mir denn noch? Also Datenfehler hab ich gar keine.
 
Wieviel Zeit? Also ich würd nicht unnötig warten, wenn die Platte gefährlich "Knackt" Letztens ist grade die Platte eines Kumpels hoffnungslos abgeraucht die 3 Wochen vorher auch angefangen hat zu knacken.. naja knacken tut se immer noch, aber das das einzigste was se jetzt noch tut *G* Du kannst ja alle wichtige Daten schonmal backupen.. Rohlinge kosten ja nicht viel... vielleicht hast glück und sie hält noch paar monate, vielleicht jahre? Aber sicher ist sicher, ich weis wie weh es tut wichtige "dateien" *G* zu verlieren (scheiss RAID)
 
naja sie knackt ja nur wenn ich daten von größer als 300MB kopiere, was selten vorkommt.
 
Finden die IBM Diagnosetools irgendetwas und sind die Smart-Werte Ok?
Einige Fehler kündigen sich da ja schon frühzeitig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... kann ich auch ein Lied von singen...

hmm bei meinen HDDs ist auch manchmal so ein komisches Geräusch zu hoeren, aber nichtzs mechanisches, sondern eher als wenn der Lesekopf komische Sachen macht...
so hmmm rrrrrt rrrrt rrrrrt in rhythmischen Abständen.
irgendwann hoert er dann wieder auf und gut is...

hat das jemand schon?
 
Zurück
Oben Unten