notebook ram aufstocken - welcher riegel?

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
hi,

wie find ich raus welchen RAM riegel ich brauch um mein Notebook aufzustocken? ein freier steckplatz is noch drinnen, auf den derzeitigen RAMs steht drauf:

Samsung 337
K4H560838E-TCB0
 
ok habs schon selbst auf der homepage von samsung gefunden...

und das große rätselraten:

windof zeigt mir 512MB RAM an, wie ja auch beim hersteller angegeben. Laut Samsung ist diese Seriennummer aber ein 8x16=256MB Riegel????

irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte? will den ram net unbedingt ausbauen und schaun ob dann immer noch 256 drinnen sind wegen dem garantiepickerl das drauf klebt...
 
Hmm... vielleicht hat dein Notebook ja 256MB onboard.
Was sagt aida/sandra oder irgendsowas?

Kannst ruhig ein anderes Modul auch dazukaufen, (natürlich gleiche Geschwindigkeit oder schneller), sollte keine Probleme machen.
 
hab doch mal den riegel rausgegeben, da ich beim aufstocken sowieso das siegel entfernen muss... sind doch 512MB, interresanterwiese passt die seriennummer auf den einzelnen teilen mit einem anderen Riegel zusammen, die tatsächliche Seriennummer war dann auf der rückseite...

ist ein Samsung 184pin PC2100 CL2.5 512MB DDR

damit wird das rätsel aber immer besser finde ich... laut gericom ist in dem notebook 2x 200pin Steckplätze drinnen, tatsächlich ist es aber ein 184pin der nach allen herstellerangaben von 184pin riegeln ja eigentlich für PC und nicht für Notebook gedacht ist...
 
also ich glaub da eher das es am saturn und nicht an gericom liegt
 
der unterschied zwischen einem notebook so-dimm (200pin) und einem normalen dimm aus dem pc (184pin) ist optisch aber leicht herauszufinden. die normalen dimms sind etwa doppelt so lang.

am einfachsten findest du es raus indem du http://www.kingston.com/ eingibst, unter memory search (gleich oben) die marke eingibst, dann das gerät eingibst und schon werden dir mögliche riegel angezeigt.

king
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei gericom nachgefragt, vor allem da bei gericom selbst alle notebooks mit 200er ram sind. lt. gericom sind das spezialmodelle die nur für den verkauf von mediasaturn bestimmt sind, außerdem haben sie nicht genau diesselbe produktbezeichnung (bei mediasaturn heist das ding humme fx5600, beigericom hummer 365600)

ist einfach nur wieder ein typischer fall von die ham halt den kleinsten preis, klar wenn sie die einzigen sind die das produkt so verkaufen... erklärt übrigens auch warum der laptop bei gericom um 180€ teurer is als bei saturn...
 
Zurück
Oben Unten