Quarze > 80MHz

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Ich wollt gerade meinem 386 mal etwas auf die Beine helfen (den will ich ja als Referenz für meinen Bench nehmen, da soll der ruhig alle anderen 386er zersägen können ;D) und hab mal mit den Quarzen rumgespielt.

Hab hier 50MHz, 66MHz und 80MHz - das Board scheint einen 1:2 Teiler zu nehmen, also läuft die Kiste mit 80MHz auf ihren normalen 40MHz Takt.

Tja... nun hab ich mal bei Reichelt nachgeschaut, aber die haben auch nur 80MHz Quarze - nix darübe :(
Wisst ihr wo man da welche bekommen könnte? Ich bin ja schon am Überlegen, ob ich nicht meinen 286 als Referenz nehmen soll - der läuft Momentan auf 16MHz und hat ein 32MHz Quarz drinnen, aber ich glaub net, dass der 25MHz mitmacht - bei Reichelt gibts dafür aber passende Quarze.


hmm... hab gerade bei Conrad einen 100MHz Quarz gefunden - aber bei dem Preis zieht es einem die Hose aus - unverschämte 15€ wollen die haben, bei Reichelt haben die um die 3€ gekostet.

/E: bin gerade bei Reichelt fündig geworden - standen bei den 1mhz Quarzen - damit steht einem 50MHz 386er nix mehr im Wege ;D
Die 60ns Rams die ich noch dahab dürften damit auch zurrechtkommen - was wird mal ein netter Rechner. Ich hoffe der Am386 verträgt die 50MHz auch ;)

Habt ihr noch Ideen/Vorschläge/Stories zu dem Thema?
 
Also du willst "den" ultimativen 386er bauen?

Kann dir zwar leider dazu keine Tipps geben.... mach doch aber ne Art Tagebuch: "Ich modde/overclocke meinen 386er", würde mich tierisch intressieren wie du das machst....
 
Na gut, da fang ich doch gleich mal an :)

Hab vorhin eine Hand voll Quarze bei Reichelt bestellt - 40, 60 und 100MHz (meinem 286er will ich damit auch einen Gefallen tun ;)).

Jetzt hab ich mal bei meinen 386 Boards durchgeschaut, hab leider nur 2 mit verlöteter CPU und ein oder zwei mit Sockel - da will ich mir bei Ebay noch einen Cyrix 386DLC ergattern, der hat nämlich schon einen L1 Cache ;D

Aber momentan nehm ich erstmal die Boards mit den verlöteten 386ern (alles AMD NG386er).

Hab eben mal geschaut was man so mit AMISetup am Bios drehen kann, das eine Board hat ein Award Bios, das andere ein AMI - beim Award kann man den Cache Speed einstellen, sonst aber so gut wie nix. Beim AMI kann man mit AMISetup relativ viel einstellen, nur die Ram Timings und die Cache Geschwindigkeit net :(

Nach längerem Benchen hab ich eben festgestellt, dass das AMI Board doch etwas schneller ist - die Veränderung der Cache Geschwindigkeit beim Award Board hat wenigstens bei den proprietären Versionen meines 486Benches einige Unterschiede gemacht (deutlich messbar).

Dann will ich mich auch noch nach einem Weitek Coprozz oder einem Cyrix 387 umschauen - die Dinger sind schneller als die anderen 387er, momentan hab ich einen IIT drinen sitzen.
 
Ich hab Quarze bis mind. 80MHz.Ebend für genau solche Zwecke :)
Allerding, hab ich es umgedreht gemacht, mein P100 läuft auf 36 MHz, 1,5x24MHz ;D
Gib mal Bescheid da schick ich dir ne Liste, was ich da habe.
 
Zurück
Oben Unten