ISA-Sound auf K6 II/III-Boards

Bratmaxe

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.823
Renomée
15
Standort
P3D-Stammtisch
Ich spinne gedanklich an einem K6-System (habe noch nix) um eine klaffende Bildungslücke zu schließen und will das ganze dann auch stilecht mit ´ner ISA-Bus-Soundkarte betreiben und frage mich gerade, ob das gut geht. Habe nämlich auf einem ollen P2/3-Board mit so´nem VIA-Gedöns mit ISA-Sound derbste Störgeräusche drin und wüsste gerne, ob die Alis usw. da auch rumzicken. *kopfkratz
 
Such dir einfach bei Ebay einen original Soundblaster 16/AWE32/64 und es gibt keine Probleme :)
 
Die Ali's zicken nur mit AGP rum.... ISA ist unproblematisch. Die Empfehlung bezüglich den Soundkarten von Intel_hasser kann ich mich nur anschließen...
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Die Ali's zicken nur mit AGP rum.... ISA ist unproblematisch. Die Empfehlung bezüglich den Soundkarten von Intel_hasser kann ich mich nur anschließen...

Kann ich bestätigen. Sekbst ne wirklich sparsame GF2MX AGP war nicht zu stabilem Zusammenarbeiten zu bewegen. Irgendwann gabs immer nen Freeze.

ICh hab hier diverse ISA und PCI Soundblasterkarten, alle von Creative und keine einzige macht Probleme. So ne SB32PNP ISA mit IDE-Controller und 8MB Zusatzram wär schon ein geiler Blickfang. Naja, vielleicht modde ich mal meinen 486er...
 
@ gruenmuckel

Also 'ne GF2MX kann man schon auf einem ALI-Board ans laufen bekommen; gibt doch da so ein praktisches Tutorial von Nero24!

Bei mir läuft's übrigens (siehe Signatur!).

@ Bratmaxe: Habe selbst noch eine AWE64 im meinem Rechner. Funzt super!

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Eisbaer
@ gruenmuckel

Also 'ne GF2MX kann man schon auf einem ALI-Board ans laufen bekommen; gibt doch da so ein praktisches Tutorial von Nero24!

Bei mir läuft's übrigens (siehe Signatur!).

@ Bratmaxe: Habe selbst noch eine AWE64 im meinem Rechner. Funzt super!

Ciao, Eisbär
Ey das Tutorial habe ich mir schon reingezogen. Schon schicke Sachen hier im Archiv.
Ich habe ja eine SB32 z.Zt. in meinem anderen VooDoo5-Rechner, wo ich aber ´ne AWE32 reinzimmer will und die SB32 dann ähh, halt in den anderen Rechner oder so.
Was is´n der Unterschied zw. AWE32 u. AWE64 ?
Die 64 ist doch so ein kompaktes Gehopse und die AWE32 wie die SB32 (was´n da der Unterschied?) so´n Mordsteil.

Zu was taugt denn so´n K6 noch?
Als DivX-Player ?
Ach ja, VooDoo3 auf so´nem Mobo ist doch Problemlos!?
 
Auch als DivX taugt der Prozessor nur noch bedingt. Ich habe einen K6-2 550Mhz hier und der läuft nur ruckelfrei unter 2000 wenn ich ihm hohe Priorität zuweise..... Also der Prozzi ist leitungstechnisch für DivX auf dem untersten Niveau. Anders ist es mit dem K6-2+ weil der nen 2.Level Cache aufm Core hat.
 
Original geschrieben von Eisbaer
@ gruenmuckel

Also 'ne GF2MX kann man schon auf einem ALI-Board ans laufen bekommen; gibt doch da so ein praktisches Tutorial von Nero24!

Bei mir läuft's übrigens (siehe Signatur!).

@ Bratmaxe: Habe selbst noch eine AWE64 im meinem Rechner. Funzt super!

Ciao, Eisbär

Hab ich ja auch gelesen und befolgt, aber mein Board kann nicht lesen, und weis deshalb nicht, das es so eine AGP-Karte stabil betreiben kann.
Schade...
 
Original geschrieben von Bratmaxe
Ey das Tutorial habe ich mir schon reingezogen. Schon schicke Sachen hier im Archiv.
Ich habe ja eine SB32 z.Zt. in meinem anderen VooDoo5-Rechner, wo ich aber ´ne AWE32 reinzimmer will und die SB32 dann ähh, halt in den anderen Rechner oder so.
Was is´n der Unterschied zw. AWE32 u. AWE64 ?
Die 64 ist doch so ein kompaktes Gehopse und die AWE32 wie die SB32 (was´n da der Unterschied?) so´n Mordsteil.

Zu was taugt denn so´n K6 noch?
Als DivX-Player ?
Ach ja, VooDoo3 auf so´nem Mobo ist doch Problemlos!?

Bei genug RAM für jedes 32bit ServerOS ausreichen. OK, kein Datenbankserver für die Firma, aber ich hab nen 450er mit 256MB hier als Routing und RAS, DNS, Download usw. laufen.
Nebenbei ein Virenscanner von Norton, der jedes Bit das durch den Speicher geht scannt. Fernwartung per Remote Desktop. Geht ziemlich flott und läuft 100% stabil. Rekord ist 4 Monate Uptime.
Ausserdem recht Stromsparend.
 
Hallo,

kann Fruchtnektar nur recht geben.
Leistungsmässig machen nur die K6-2+ und K6-III Sinn. Allerdings leiden auch diese Prozzis unter der sehr schwachen FPU-Leistung. Mein K6-III 400@473 bringt gerade mal die Spiele-Leistung eines Pentium II 266.

Zur Soundkarte:
Die AWE ist 32-stimmig polyphon (d.h. mehrere unabhängige Stimmen können gleichzeitig wiedergegeben werden), die AWE64 64-stimmig.
Eine Übersicht mit Bildern findest Du hier:
http://home.t-online.de/home/Clemens.Kurtz/soundk1.htm

Zur Voodoo 3:
Das ist die Top-Karte für ältere K6-2/III-Systeme.
Die 3dfx-Treiber unterstützen nämlich den damals von AMD eingeführten 3DNow!-Befehlsatz der Prozzis.
Ich habe selbst Voodoos in meinem System. Die GF2MX hat nur den Zweck, T&L-Berechnungen hardwaremässig durchzuführen und somit die CPU zu entlasten.

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Bratmaxe

Zu was taugt denn so´n K6 noch?
Als DivX-Player ?
Ach ja, VooDoo3 auf so´nem Mobo ist doch Problemlos!?

Hab noch meinen K6-III@450 MHz mit Voodoo3 und 196 MB RAM bei meiner Freundin als DVD/DivX-Player stehen. Klappt absolut problemlos. Nur bei DivX mit AC3-Sound macht er die Krätsche... Sonst geht alles, VCD, SVCD, MVCD, DVD...
Man sollte aber ffdshow anstatt der ganzen DivX-Codecs einsetzen, bringt bei mir einiges! Auch die älteren DVD-Player Softwares ohne den ganzen Schnick-Schnack ziehen lang nich soviel Leistung! Hab so ne alte PowerDVD 3 Version installiert, die tuts voll und ganz.

Mit Win98Lite kann man zusätzlich Resourcen einsparen!

Ach ja, zum eigentlichen Thema wollt ich ja auch noch was sagen:
Der Kiste hab ich meinen uralt-Soundblaster 16 spendiert! Ihr wisst schon, den rießigen mit den Jumperblöcken und IDE-Schnittstellen drauf... Den würd ich niemals verkaufen!!! ;D

mfg
 
Original geschrieben von Eisbaer

Zur Soundkarte:
Die AWE ist 32-stimmig polyphon (d.h. mehrere unabhängige Stimmen können gleichzeitig wiedergegeben werden), die AWE64 64-stimmig.
Eine Übersicht mit Bildern findest Du hier:
http://home.t-online.de/home/Clemens.Kurtz/soundk1.htm

Wenn du eine AWE32 mit nem Wavetable ausrüstest, dann ist die das auch. Ich habe bis heute den Sinn der AWE64 noch nicht richtig verstanden :P

Zur Voodoo 3:
Das ist die Top-Karte für ältere K6-2/III-Systeme.
Die 3dfx-Treiber unterstützen nämlich den damals von AMD eingeführten 3DNow!-Befehlsatz der Prozzis.
Ich habe selbst Voodoos in meinem System. Die GF2MX hat nur den Zweck, T&L-Berechnungen hardwaremässig durchzuführen und somit die CPU zu entlasten.

Was für 3Dfx-Karten beutzt du denn? Ein Voodoo3 PCI oder ne Voodoo2?
 
hi,

bin ich zu blöd das tutorial von nero24 zu finden??? gib ma einer nen link plz. will ma lesen. auf meinem alten ga5ax von gigabyte lief ne geforce 2 gts und ne geforce 2 mx problemlos und stabil (nachdem ich gecheckt hatte das ich chipsatzteiber brauche :-[ )
 
Und hier läuft sein Februar 1999 ein ASUS P5A mit der bekannten PCI-Soundkarte CreLa SB Live! Value. Zu der Karte gabe es ja inzwischen ausreichend Artikel im ct-Magazin. Ansonsten stecken das noch ein K6-2 500 , eine ASUS V3400 (RIVA128TNT) und eine D-Link DFE530TX drin. Und vor den DSL-Zeiten war da auch noch eine Fritz! Card PCI und eine FlyVideo II TV-Karte drin. Alles übrigens unter WIN98.
 
Hmm passt zwar nicht 100% ins Topic aber Eisbaer warum hast den 2nd Level Cache auf dem Board abgeschaltet?
Der K6-III hat zwar L2 Cache on Die aber der Cache auf dem Board kann als L3 Cache verwendet werden.Würde dir in der einen oder anderen Anwendung was an Performance bringen.
 
@wrld|dax

Nun ja, das ist mir auch klar, dass ich mit dem L3-Cache noch ein wenig Speed rausholen könnte.

ABER: Wenn ich ihn einschalte, dann bootet mein Rechner nicht mehr!!! Erst wenn der FSB wieder auf 100MHz und die CPU auf max. 450MHz läuft, läuft die Kiste. (Erhähung der Boardspannung bringt gar nichts...)

Da ich natürlich die ganzen Configs mal gebencht habe, ist die aktuelle Einstellung (105MHz FSB, 473MHz, L3 off) bei der alten Kiste die schnellste.

Hoffe, Klarheit gebracht zu haben,

Ciao, Eisbär
 
Zurück
Oben Unten