5,25" Disketten

[P3D] BRUN0

Lt. Commander
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
149
Renomée
0
Standort
localhost
Hallo,

ich habe neulich was gelesen dass es 5,25" Disketten mit 48 TDPI, 96TPI und 135TPI gibt.
Hat scheinbar was mit Single Density, Double Density und High Density zu tun. Heisst das dann aber dass ich keine HD Diskette in einem SD Laufwerk verwenden koennte, oder so?
Wie finde ich bei meinen Diskette raus welcher Typ das ist?
Der PC kann DD und HD, was frisst der C64?

Fragen ueber fragen...

Gruesse

Bruno
 
verwenden kannst die dann nicht, gerade wegen der dichte... ausser vielleicht dass du nur Single Density verwenden kannst... der C64 hatte glaube ich DD, bin mir aber nich sicher
 
Es gibt bei den 5" Floppies leider viel zu viele verschiedene Formate:

SD -> 320kb oder 360kb
DD -> 640kb, hab die Dinger aber auch schon mit 720kb gesehen
HD -> 1220kb, 1280kb

Single Density kenn ich das Format net, müssten theoretisch 4 Sektoren pro Spur sein, was dann 160kb macht.

Alle diese Disks gab es noch als einseitige Version - da passt entsprechend nur die Hälfte drauf.

Von der Sache her kannst du die jeweiligen Disks mit allen für das Format möglichen Größen formatieren - ob du nun eine 2Sided HD auf 1220kb oder 1280kb formatierst ist schnurz.

Die einzelnen Disks tragen keine Erkennung fürs Format - also wenn du rausbekommen willst, um was für ein Format es sich handelt hilft nur testweise formatieren. Wenn er Fehler bringt waren es wohl doch zuviele Daten ;)
 
Also mein C64 1541-II Laufwerk hat immer brav die HD und DD Disketten gefressen. Man kann also die Disketten mit einer niedrigeren Kapazität formatieren ohnen Probleme zu bekommen. Aber man kann keine Höhere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] BRUN0

Der PC kann DD und HD, was frisst der C64?

Die C64 Floppies konnten 5 1/4 Disketten nur in SD formatieren und lesen, also mit 170kb pro Seite. Auf den am meisten verbreiteten 1540/1541 Floppies konnte eigentlich auch nur eine Seite benutzt werden... mit einem "Trick" ließen sich aber auch beide Seiten nutzen, indem man am linken Rand eine zusätzliche Kerbe beibrachte (es gab dafür glaubeich sogar spezielle "Diskettenlocher", ich habe immer eine Schere genommen... Computertechnik war damals halt noch etwas grobschlächtiger ;D ), dann musste man die Diskette einfach umdrehen und schon hatte man doppelten Speicherplatz :-)

Es gab auch ein Floppymodell, die 1571, welches zwei Schreib-/Leseköpfe hatte, für jede Seite einen. Mit der konnte man den vollen Speicherplatz einer SD Diskette komfortabler nutzen, ohne Schnippeleien und umdrehen. Allerdings war das Teil wenig(er) verbreitet.

Dann gab es noch die 1581 für 3,5 Zoll Disketten im DD Format (800KB)... wäre eine schöne Sache gewesen, konnte sich aber leider nicht mehr so richtig durchsetzen, es gab halt auch keine oder kaum Originalsoftware in dem Format.
 
Original geschrieben von Bastion
ich glaub eher es gabt fast keine 1581 floppys ^^

Wer eine haben wollte, konnte auch eine bekommen.
Nur wollte sie halt kaum jemand :-/

Ich hatte ne Weile damit geliebäugelt, aber die Dinger waren einfach zu teuer.
Dann hatte ich mir ein MegaDrive angeschafft und kurze Zeit später meinen ersten PC, damit hatte sich das Thema C64 dann eh erstmal erledigt.
 
Die 1581 sind heute auch noch sau teuer!
Kann ich dann HD Disketten fuer mit dem 64er so formatieren dass ich diese dann auch dort verwenden kann? (klar es wuerde dann nur ein Bruchteil der Diskette verwendet werden aber was solls, hab Keller 2000+ Original Verpackte HD Disketten...)
 
jo, ist kein problem. nur würde ich die erst noch am pc mit dem normalen format überprüfen ob keine fehler drauf sind.
 
der diskettenlocher war fürn schreibschutz. hab soagr noch so was in meiner schreibtischlade, vielleicht kann ichs ja mal bei meinem memory stick auch probieren, ob ich den damit schreibschützen kann? *lol*
 
Hi..

Die guten alten Schlabberdisketten, mit X-Copy für PC war es mir sogar möglich auf eine 1,2MB 5 1/2 Zoll Disk auf 1,44MB zu formatieren, und dann konnte man die hinterher mit dem normalen Format Befehl auf allen Rechnern automatisch mit 1,44MB formatieren.

War ne schöne Sache, weil man den Inhalt einer 3,5Zoll Diksette für ältere Rechner, auf ne Schlabeerdisk ziehen konnte. *lol*

Ob noch jemand mal auf diesen Gedanken gekommen ist vor mir ?
 
Such mal nach Alkanost (?) MaxFormat, damit kannst du normale 1.44er auf 1.72mb formatieren, und aus den 1.22ern bekommt man glaub ich noch 1.5mb gequetscht *buck*
 
Hmm,

vielleicht sollte ich mir mal son Teil als Kombielaufwerk für große und kleine, die man per Tastendruck aus dem Laufwerk bekomment, son Kombolaufwerk würde mich echt reizen, sind aber bestimmt Rariäten........ *lol*
 
ich glaube, mit dem vga-copy-programm hatte ich damals alle möglicher Größen formatiert
 
Hi..

ja aber wohl kaum überall lesbar, oder ..........


war da nicht mal was mit 2,88MB 3,5Zoll Laufwerke wo gibts Disketten daüfr, waren die kompatibel zu 1,44MB lesern, son Laufwerk konnte man bei E-Bay ersteigern und es stand auf der Front 2,88MB.........

aber als LW habe ich hier ja ein LS-120 hat bestimmt auch keiner *g*

@All, hat jemand sone Kombie von 5,25+3,5Zoll Laufwerk, gesehen hatte ich die auch mal vor längerer Zeit.
 
So eine Kombi hab ich net hier, aber in meinem Rechner sitzt ein 2.88mb Laufwerk und Floppies hab ich auch noch dazu ;D
 
3.5" DD Disketten konnte man ja aufbohren auf HD, bei der XD (glaub ich so haben die 2.88MB geheissen) ist das Loch zum vergleich zur HD etwas versetzt, hat das schon mal jemand gebohrt und haut des hin?
 
ED -> Extra high Density ;)

Die kann man auch auf 3.6mb formatieren, das Floppy hat damit keine Probleme. Die Transferrate steigt dann sogar noch an *buck*

Das könnte ich direkt man versuchen, das Loch von den EDs fängt so ungefähr an der oberen Kante, wo die HD-Löcher aufhören an.

Ich seh gerade, mir fehlt ein passendes formatier-utility - der gnome formatter kann nur bis 1.44mb, und ein kommandozeilen util kenn ich net.
 
Original geschrieben von Zidane
@All, hat jemand sone Kombie von 5,25+3,5Zoll Laufwerk, gesehen hatte ich die auch mal vor längerer Zeit.

Ich - logischerweise ;-). Mein Exemplar heist FD505 und hat vor 3 Jahren satte 200 DM gekostet ... .
 
Hi..

Hört sich gut an, aber nehme mal an das solche Rariäten nicht verkauft werden oder. ;D
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Hört sich gut an, aber nehme mal an das solche Rariäten nicht verkauft werden oder. ;D

???
http://www.alancomputech.com/320032.html
Neuer Gebrauchtpreis: 49 USD (Goldblatt-Apothekenpreise ala 200 DM zahlt man halt trotzdem bloß in Germany)

Bin scheinbar nicht der einzige, der PC zum richtigen produktiven Arbeiten benutzt;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

geht noch, wenn man bedenkt das vor wenigen Jahren als nagelneues normales 5.25 Zoll LW mal 90 DM kosten sollte, + nen nomales 1,44 MB Separat.

Tja sind eben echte Raritäten, das gleiche wird bald nen LS-Superdisk 120 ergehen, die 240er sind im NP unbezahlbar, oder ich hatte mir ab 1996 nen Paralleles Zip geholt, war auch ne Feine Sachen, selbst nach Jahren bekam ich noch 100DM dafür.

mal sehen vielleicht läuft mir per Zufall son Teil über den Weg, währe echt was feines.
Hätte mal das Zip auch behalten sollen, gel. ;D


oder wer hat noch ein ?

1. Paralleles 100er Zip
2. LS-120/240 intern
3. 5.25+3.5 Zoll LW
4. Sony DD-CD Brenner
5. PC-DAT Streamer mit dem Audio-DAT-Tapes auslesen/schreiben kann



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten