Mainboard, aber was für eins ?

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
Ich hab schon bei den Seiten gesucht die im 486er RounUp beschrieben waren -> konnte das Board nicht identifizieren. Nun hoffe ich dass mir jemand von euch weiterhelfen kann :
Ich habe mal Bilder gemacht und die hochgeladen... ich hab sie zu besserer Erkennbarkeit auf original größe belassen... (bin aber kein guter Fotograf):
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Auf dem Chip auf Bild 32 (des ich echt verkorkst hab) steht :
UMC
UM8881F (is der Name des Chipsatzes wie ich herausgefunden hab)
9456-BTA
1318310


Ich glaub nur des erste Bild hilft euch weiter...

(BTW: es is nen AMD 486DX-80 auf 66Mhz)

Mein gröstes Prob : Ich bekomm kein Floppy LW zum laufen, kann mir jemand sagen WARUM ? Ich hab ALLES versucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn mit dem Floppy?

Wird es net erkannt, passiert beim booten garnix?

Rattert das Floppy beim booten nur sagt er, er hat trotzdem keins gefunde?

Rattert das Floppy beim booten und der gibt irgend eine Fehlermeldung aus, wie Device not ready?

Erkennt er alles, nur produziert das Floppy andauernd Lesefehler?


E: Das ist aber ein sehr modernes Socket3 Board. Cache Slots, andere Cache Bausteine... Vielleicht ists ein 486/586 Mischboard? Sowas hab ich auch hier, nur für 386/486 (die Lötstellen für den 486 Sockel sind auch drauf, per Jumper kann ich aussuchen ob 386 oder 486).

Schau mal bei den 586 Boards nach, vll ist es ja da dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das floppy macht GARNIX... des is des Problem... hab scho anderes Kabel, anderes Floppy...
 
entweder hab ichs übersehen oder ich bin saublöd ! DANKE ! Das scheint es zu sein !
 
Auch bekannt als Pcchips M919 Rev 3.x
Deine Revision hat wohl die Fake-Cache-Bausteine drauf - steht zwar Cache drauf und Bios erkennt auch Cache aber ist keiner drin

http://th2chips.freeservers.com/m919/

Wenn ich mich nicht irre habe ich sogar nach ein paar richtige Cachemodule für's M919 irgendwo rumfliegen
 
Wenn ich mich nicht irre habe ich sogar nach ein paar richtige Cachemodule für's M919 irgendwo rumfliegen

Falls du noch Cache-Module für das Board hast, wärst du bereit mir eins zu verkaufen?
Hab schon überall nach den Dingern gesucht...

mfg

Shaft
 
wie du auf bild 1 sehen kannst, hab ich nen anderes... ich hab zwei verschiedene ramsockel !
 
Muß die mal rauskramen - kann Dir aber nicht garantieren das die laufen mangels Testmöglichkeit
 
Sowas - finde doch glatt die Kiste mit den Cache-Modulen nicht mehr .....

Wer hat hier bloß wieder aufgeräumt ohne mich zu fragen ?!?

Muß wohl ein wenig tiefer wühlen - melde mich bei Erfolg - muß ja rgendwo sein dat Dingends .....
 
Zurück
Oben Unten