Notebooks für Studenten

jpwookenny

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
613
Renomée
0
Standort
Bikini Bottom
Mittlerweile wäre ein Notebook für mein Studium recht angenehm,

ich habe jetzt an der Uni ein Angebot für ein Toshiba Tecra S1 mit 1,4 GHz für 1575€ gesehen.

Das wäre recht schön.
Erst wollte ich irgendein billiges von Targa oder so.

Aber falls das ein Defekt hat wäre das nicht so toll.

Deshalb lieber ein Markennotebook.

Gibts sonst noch Notebook für Studenten günstiger?
Ich bräuchte eins das lange läuft(banias) mit 512mb ram und gerne mit radeon9000
fallen euch da noch welche ein?
 
Versuchs mal wie jeder andere und geh in einen Laden und such dir dort eins aus.

Weshalb sollte ein Notebook für Studenten billiger sein ???

Und vor allem, für was brauchst du ne Radeon in nem Lappi, der ist zum Arbeiten und nicht zum Spielen da! ;D

Ansonsten schau dir mal das neue ASUS NB an ;)
 
ich find das hier ja fast perfekt für studenten:

Kick mich !

Mfg Johannes
 
Original geschrieben von satanic
Weshalb sollte ein Notebook für Studenten billiger sein ???


Weil manche Firmen (IBM.Toshiba) Notebook günstiger verkaufen wenn diese für Lehre und Forschung verwendet werden. Z.B. wie beim MOSES - Projekt an der TU Berlin.


Original geschrieben von satanic
Und vor allem, für was brauchst du ne Radeon in nem Lappi, der ist zum Arbeiten und nicht zum Spielen da! ;D

...aber vll. möchte ich irgendwaqnn auch mal mit dem gerät spielen oder brauche für garafikanwendungen die directx funktionen des garfikchips
 
Naja... fürs Studium und diverse nicht so große Sachen reicht mein Tecra 8000 auch noch komplett aus.
Ist übrigens nur ein P2-400.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Naja... fürs Studium und diverse nicht so große Sachen reicht mein Tecra 8000 auch noch komplett aus.
Ist übrigens nur ein P2-400.

ach, und für windows und ein paar dokumente brauchst du ne 20GB platte ? ;D
 
nö, für Linux, Windoofs (oder wie ich hier irgendwo gelesen hab Wintendo) in VMWare und einen großen Pack Daten damit ich auch arbeiten kann ;D

;)

Spielen lohnt sich auf der Kiste eh net.
 
Will mir auch ein neues Laptop kaufen, das FSC schaut recht gut aus und ist günstig.

Bei Gericom gibts nen Outlet verkauf!

Mein momentanes Laptop hat auch nur 400 Mhz und reicht eigentlich zum Arbeiten ;)

Tendiere aber auch in Richtung Centrino ;)
 
Also ich hab nen Amilo 1300 und das ist nen Klasse Teil! zu dem Preis zugreifen sag ich da. Noteboksbilliger hat auch nen guten service und FSC is auch sehr gut was den service angehr (laut c't)
 
Das Toshiba Tecra S1 gibt es gerade bei AMAZON für 1199 Euronen

mit 256 MB, 30 GB, 1,3Centrino, WinXP Pro ... für den Preis praktisch nachgeworfen.
Überleg schon die ganze Zeit ob ich das Teil in den Warenkorb leg ;) ist dann aber eher unvernünftig ;)

legst noch 256 MB drauf und du hast ein Top Notebook
 
Original geschrieben von Majestix
Das Toshiba Tecra S1 gibt es gerade bei AMAZON für 1199 Euronen

mit 256 MB, 30 GB, 1,3Centrino, WinXP Pro ... für den Preis praktisch nachgeworfen.
Überleg schon die ganze Zeit ob ich das Teil in den Warenkorb leg ;) ist dann aber eher unvernünftig ;)

legst noch 256 MB drauf und du hast ein Top Notebook
Ja dafür bekommste denn aber schon 1,4 und 512mb von FSC ;)
 
Original geschrieben von Hako
Ja dafür bekommste denn aber schon 1,4 und 512mb von FSC ;)

Ja sicherlich ... und für 1349 bekommste bei Norma ein fettes Gericom Notebook mit DVD Brenner usw ;)

Zwischen der Amilo Reihe von FSC und dem Toshiba Tecra ist schon ein kleiner Unterschied. Das Toshi könnte man am ehesten noch mit den Lifebooks vergleichen. Hat bei Markteinführung auch über 2000€ gekostet. Deshalb bin ich ein wenig verwundert über den Preis

Das Toshi hat übrigens 3 Jahre Garantie, FSC bietet 2 Jahre
 
Dafür funktioniert die garantieabwicklung bei fsc gut ;)
Ja dafür brummt dieses Billigteil von gericom nur rum... bei mir ist noch NIE im Betrieb der Lüfter an gegangen! Nur beim Booten im Bios heult er kurz zur funktionsprüfung auf. und von der Verarbeitung her ist es 1a. Das beste Gerät was ich je für den Mobielen Einsatz hatte. Ich habe 2 Tage lang testberichte diverser Notebooks gelesen preisvergleiche angestellt usw usw. und bin letztendlich bei meinem Amilo (sehr gut) gelandet. aber jedem das seine. :)

PS: beim Amilo stimmt auch die tatsächliche akkulaufzeit mit den angaben des herstellers überein ;D
 
Wenn du ein Gerät fürs lehrnen brauchst dann kauf dir doch iBook
Die sind nicht so teuer wie die meisten denken und fürs lehrnen mehr als gut.

Ach ja als student kannst du denn billiger kaufen.
 
Original geschrieben von AMDpooower
Wenn du ein Gerät fürs lehrnen brauchst dann kauf dir doch iBook
Die sind nicht so teuer wie die meisten denken und fürs lehrnen mehr als gut.

Ach ja als student kannst du denn billiger kaufen.
Vom iBook kann ich dir nur abraten! Du brauchst spezielle Software fürn MAC und kannst keine Win Progs nutzen (höchstens emulieren was so schnell wie nen Celeron 200 mit Onboard Grafik aus der zeit ist. Ausserdem ist Office win zu mac nicht sonderlich kompatibel...
 
Also ich würde vom FSC abraten, obwohl ich mir damit fast ins eigene Bein schieße. Aber es sieht einfach nicht schön aus. Hat es sich einer mal in echt angeguckt? Sieht meiner Meinung nach billig aus und ist unergonomisch und nur 1024x768 Auflösung. Dafür ist der Preis ok....

ICh würde dir zu einem Acer Travelmate raten, aber wenn du ne Radeon willst wirds da teuer.(Hab Selbst ein Acer Travelmate661LCi, einfach nur empfehlenswert)

Gruß
 
Original geschrieben von Smith
Also ich würde vom FSC abraten, obwohl ich mir damit fast ins eigene Bein schieße. Aber es sieht einfach nicht schön aus. Hat es sich einer mal in echt angeguckt? Sieht meiner Meinung nach billig aus und ist unergonomisch und nur 1024x768 Auflösung. Dafür ist der Preis ok....

ICh würde dir zu einem Acer Travelmate raten, aber wenn du ne Radeon willst wirds da teuer.(Hab Selbst ein Acer Travelmate661LCi, einfach nur empfehlenswert)

Gruß
-Billig sieht es keinesfalls aus.
-Was willst du mit so ner hohen Auflösung? Desktop TFTs der grösse haben meist auch nicht mehr, und erkennen kannste den auch nix mehr :P
Was bitte ist an dem Gerät unergonomisch?
 
Er meinte sicher da andere 1400*1050 machen!

Ich finde schon das es gut aussieht, allerdings mag ich die Marke FSC nicht, das Acer 802er find ich fett
 
Ich war auch eher Skeptisch FSC gegenüber... aber Da der Service gut sein soll und das Gerät 1a ist und der Preis gut ist hab ichs genommen. Und ich bin höchst zufrieden :)
 
Ich würde mir IMMER ein Notebook bei Nofost holen. Mein Bruder hat gerade einen Gericom (für ca. damals 5300 DM)komplett durch, die schei... Kiste hat nicht mal 2 Jahre gehalten
V O L L K O M M E N H I N Ü B E R (Pannenbilanz: Akku (3x), Netzwerk, Netzteil, Bios.... und jetzt geht gar nix mehr)
trotz des Preises, und wie sagt auch die letzte CT studie so schön (genau weiss ich die Zahlen nicht mehr, aber ungefähr...)

IBM: 70% Kundenbindung, 6% wechseln
Gericom: 6% Kundenbindung, 70% wechseln

und nach meiner Erfahrung hat das einen guten Grund.

Mein Vater setzt jetzt seit 5 Jahren den selben IBM ein (und auch wenn mittlerweile halt technisch veraltet) funktioniert wie am ersten Tag. Und der neue IBM meines Bruder (auch von Nofost): 1A!
Ähh, nebenbei, sorry wenn ich etwas "polarisiert" bzw. "undifferenziert" klinge, aber wenn ich daran denke mit wie vielen Kisten in meinem Bekanntenkreis ICH mich herumschlagen durfte weil plötzlich dies oder das nicht mehr ging. Und dann gibt es nen klasse IBM für Hälfte (von ehemals zugegeben sehr überteuert)aber dann doch endlich bezahlbar....

Also für mich wär die Entscheidung klar! Da verzichte ich lieber auf etwas mehr Leistung....
 
Stimmt die IBM sind echt sehr gut, aber leider fast unbezahlbar :(
Ich wollte mir grade Treiber fürs book zusammensuchen, aber das brauchte ich gar nicht! Auf der FSC seite sind alle in einer liste mit aktuellem Download Link... ich weis nicht ob das bei anderen Herstellern üblich ist. Aber ich muss sagen sehr praktisch. :)
 
Toshiba kann ich auch nur empfehlen - hab ein T4600C, ein T4900CT und ein Tecra 8000. Alle 3 sind sehr stabil, und softwaremäßig gibts für das Tecra 8000 alles mögliche. Da kann sich sogar mit Speedfan die Lüftergeschwindigkeit auslesen und selber steuern. Dazu gibts eine sehr gutes Schachtsystem, und man kann die Laufwerke/Akkus (was auch immer man in den Schacht reinpacken will - da passen mindestens Floppy, CDRom, HDD oder Akku rein) auch im Betrieb wechseln.

Das NB ist ansonsten sauleise! Die HDD ist etwas gedämmt, so dass man die praktisch garnet hört. Und der Lüfter springt selbst bei Vollast erst nach 5 bis 10min an, bei 2/3 Last oder darunter eigentlich garnet.
 
Zurück
Oben Unten