Einbau meiner Wakü...

Faxe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.253
Renomée
1
Standort
Kassel
!!!! warnung -> 6,3MB !!!!

ich hab mal den einbau mit fotos dokumentiert.

das ist die "innovaSET LC" wasserkühlung

als erstes der prozessorkühler.

2.jpg


da mein avance gehäuse wohl nicht dafür vorgesehen war, entschied ich mich den radiator oben auf das case zu bauen. *chatt*
dazu musste ich vier löcher bohren. faul wie ich bin, hatte ich keine lust alles aus zu bauen, "nur" wegen der bohrspähne. da viel mir der staubsauger ins auge. unten gesaugt, oben gebohrt. hat wunderbar geklappt. ;D

3.jpg

4.jpg


dann einfach von unten 5x80 schrauben rein und mit einer mutter gekontert, schwupps -> stehbolzen.

5.jpg


radiator drauf...

6.jpg


120er papst drunter...

7.jpg


dann nochmal mit der bewährtern "saug-bohr" metode hinten löcher für schläuche und kabel bebohrt. *chatt*

8.jpg


die wasserpumpe mit ausgleichsbehälter fand dann doch vorne platz. eigentlich sollte sie mit schrauben und gummis mit dem boden verschraubt werden. das hätte aber wieder mit löcher bohren geendet.... ne flache styropor (poresta)-platte hats auch getan. steht ziehmlich fest da drinn. :)

9.jpg


schläuche drann...

10.jpg


dann befüllt, entlüftet und zusammengebaut.

11.jpg


so, dann war soweit alles in ordnung. leider musste ich dann feststellen dass mein epox 8rda leider den 185er fsb nicht mehr schaffte. der grund dafür war dass keinerlei verwirbelung mehr im gehäuse statt fand, außer netzteil und graka. das reichte wohl nich um den passiven kühler bei geringer temperatur zu halten. :(
also musste ein chipsatzkühler her. ;D

einbau des "Graph-O-Matic Rev2.0" :)

12.jpg

13.jpg


dann musste ich erstmal der passiven kühler runterbekommen. da ich das noch nie gemacht hatte, war ich mir dabei ziehmlich unsicher. den schraubendreher legte ich nach kurzem ansetzten gleich wieder weg :] die kleinen plastikbibse hab ich dann mit ner zange entfehrnt und letztendlich mit sehr großem kraftaufwand bekam ich mit einer drehbewegung den kühler runter. ;D da ich nichts zur hand hatte diesen wärmeleitkleber runter zu bekommen, versuchte ich es mit parfüm. hat geklappt. :) ja, eigentlich wollte ich auch nagellackentferner nehmen....hatte nix besseres.

14.jpg

15.jpg


nächstes problem war das der kühler nur in 2 positionen passte, auf der einen seite war der cpu-kühler. auf der anderen seite die graka. :(

16.jpg

17.jpg


dann entdeckte ich in dem set karton noch ein paar teile...

18.jpg


so gings dann und ich konnte alles wieder zusammen bauen.

19.jpg


FERTIG :)

20.jpg

21.jpg


ich weiss, die 2 schläuche die in einem bogen wieder in das case gehen sehen komisch aus. mal sehen....

mfg Faxe







edit: so, jetzt hab ich nochmal etwas umgebaut. leider ist es nicht möglich den radi um zu drehen, da die laufwerke dann den schläuchen im weg sind. schaut selbtst.

24.jpg


hier nochmal 3 bilder.

25.jpg

23.jpg

22.jpg


mfg Faxe
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Optik macht mich nicht grad an :P und mir tut das Gehäuse irgendwie leid mit dem Henkel da oben drauf :-/

Hauptsache dir gefällts, trotzdem hoffe ich dass es dich bald wieder in den Fingern juckt um die ganze Sache geschmeidiger zu machen ;)



ps: hast ne gute cam ;D
 
Ich bin eher für internen Einbau. In meinen Avance hab ich sogar 2 Raddis reinbekommen.

Wenn bei meinem Rechner aussen Wasserleitungen langlaufen würden, könnt ich das Teil ja auf LAN nie alleine lassen. :(
 
geil!
"dann entdeckte ich in dem set karton noch ein paar teile..." ist echt spitze, vor allem das vorher und nacher-aha-*klick*-bild ;D

neue hardware ist immer schnucklig. hab auch mein zeugs noch festgehalten, bevor ichs versenkt habe :)
proz_hw.jpg

ist nur so ein schneller schnappschuss mit dem blitz, ich war zu geil aufs einbauen. zu kleine blende, ich weiß ;)

edit: achso ja @parfüm: *chatt*
 
Sag mal Kannste den RADI nicht anders rum Einbauen?
Also so das die Schläuche nach UNTEN zeigen kommt besser in der Optik und is sicherer!
 
bin ganz prophets meinung..... und die löcher im case wo du die schläuche durchführst hätteste auch ein bissl grösser machen können und dann ne art gummimuffe in die bohrung setzten können sodass der schlauch am metallgehäuse nicht "aufgeschlitzt" wird (z.Bsp: beim Transport)

nur so ein tipp :]
 
ja, ich weiss. die schläuche. mal sehen wann ich da lust hab. ;D
 
Gewöhnungsbedürftiger Anblick in meinen Augen .... :]

Beim NB-Kühler stimmt der Weissabgleich nicht ;)
 
soooo, nochmal überarbeitet. die schläuche..... :)


Beim NB-Kühler stimmt der Weissabgleich nicht ;)

ich weiss nicht was du meinst ???
 
Original geschrieben von Faxe
soooo, nochmal überarbeitet. die schläuche..... :)




ich weiss nicht was du meinst ???

Na dieses und da folgende Bild:
13.jpg


Die Tischdecke ist oben WEISS, heir nicht mehr wirklich ... ;) aber was solls anyway ...
 
achso, das war absicht. warm sollte es ausschauen. die tischdecke ist eingentlich auch hellgrün. :)
 
so, da man ja nie genug bekommt ;D ......

naja, es ist halt so, dass doch nicht alles so leise war wie angenommen. auf der graka dreht noch ein lüfter und im netzteil ja auch. also....

für die graka hab ich mir wieder den "Graph-O-Matic Rev2.0" zugelegt.

26.jpg

27.jpg


für mein enermax eg-465ax gibt es ein papst lüfterset ;D

28.jpg


von meiner 9600pro kühler abgebaut. (zu kleine blende) :(

29.jpg

30.jpg


diesmal hat ich aber nagellack entferner zum sauber machen :)

31.jpg


passt...

32.jpg

33.jpg

34.jpg


schläuche drann...fertig :)

35.jpg


hier das netzteil

36.jpg


aufgeschraubt

37.jpg


päpste rein ;D

38.jpg

39.jpg


fertig...

40.jpg

41.jpg

42.jpg



mfg Faxe :-[
 
Prima Bilder im letzten Post!

Wenn das nächste Mal ein Mainboardwechsel ansteht wirst du die Kiste verfluchen ;D
 
ah cool :)
hätt ich doch geld und zeit für solche spielchen ;D
 
Hab auch schon immer über eine Wakü nachgedacht aber wenn ich den Kabelsalat sehe.....schreckt es mich ab ;)
 
Original geschrieben von Newblood
Hab auch schon immer über eine Wakü nachgedacht aber wenn ich den Kabelsalat sehe.....schreckt es mich ab ;)

Man kann es auch besser machen wie auf den Pics..........
 
schön wie du alles dokumentiert hast! sehr anschaulihc und gut mit den pics!
nur mit dem raid würdich mal schaun, machn loch rein und kaufne radi blende.. so schaut das ja übelst aus...^^
 
dazu ist das gehäuse leider zu klein... :(
 
quatsch
ich hab in dem Gehäuse einen Dual Radi drin :P :D ;)
Dafür sieht das ganze auch noch unordentlicher aus als deins und ich würde lieber einen neuen Rechner kaufen als da mal Mobo, CPU oder Graka zu tauschen...

Wenn ihr wollt kann ich heute Abend mal ein par Bilder posten :) (die allerdings nur mit einer billigen Sony Kamera aufgenommen wurden)
 
dann poste mal ein paar bilder. das würd ich gern mal sehen. hätte auch lieber mehr ordnung da drinn ;)
 
hi.wollte mir vllt auch das Set holen.Und dann noch graka und nb kühlen wie du .wie warm wird denn deine cpu?Wurde die Temp. sehr viel schlechter als du noch NB und Graka drangehängt hast?wie siehst mit der Lautstärke aus? thx
 
die temp siehts du auch in meiner sig. der prozessor läuft mit 1,7v-core auf 2,4ghz. die prozessortemp liegt immer zwischen 40-46°. die NB verändert sich kaum. 30-31°. was meinst du mit lautstärke? die des 120er auf dem radi? er läuft mit mitgelieftertem adapter auf 7v. ist sehr leise. das lauteste am ganzem system ist immernoch das netzteil. trotz umbau hört man es noch ganz leise summen. aber das geht ja auch nicht anders. achja, die festplatten sind lauter :)
die temps würden nur unwesentlich schlechter nach einbau der 2 kühler für graka und NB. beachte aber das der radi außem am case viel besser die wärme tauscht. wäre er drinn, hätte ich nicht so ein "kühles" system. :)
 
Zurück
Oben Unten