Weihnachtsbaum Aufnahmen nicht möglich?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Ich habe heute aufnahmen von einem Weihnachtsbaum ohne Blitz machen wollen aber dabei ist nichts gutes rausgekommen. Obwohl ich die kamera auf eine ebene fläche gestellt hatte.
Alle einstellungen waren wie gesagt von der cam nur den blitz hab ich ausgemacht.

Vielleich irritieren die vielen lichter den sensor?

bild hier
 
Hmm also sonderlich viel kann ich dir nicht helfen aber sieht so aus als währe die Schärfe etwas verstellt,denn die Refelktion des Baums auf dem Boden ist recht scharf zu sehen.
Aber einen Tipp hätt ich noch(ist nicht böse gemeint)aber der Baum ist ein klein wenig überladen find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen Tipp hätt ich noch(ist nicht böse gemeint)aber der Baum ist ein klein wenig überladen find ich

da bist du nicht der einzige ;D

ich hab auch gemeint des langt doch schon aber meine mutter hat immer mehr drangemacht
und dann gibts noch so unscharfe aufnahmen ;D
 
aufnahmen sind sicherlich schon möglich.
ich denke manuell solltes gehen. wenn du die zimmerbeleuchtung zum fokussieren anstellst dürfte der Sensor auch die richtige schärfe feststellen. zumindest würde ichs mal probieren.

und: ja, auch ich finde den baum etwas "zu bunt", aber das ist bei mir wohl eine grundsätzliche einstellung zum thema weihnachten.
 
Original geschrieben von DarkPhantomX
ahso cam ist eine Pentax Optio 450

Na das sollte damit um Welten besser klappen.

Kannst du manuell focusieren? Kann sein, dass die Cam bei schlechtem Licht Probleme mit dem AF hat.
 
also das bild ist in meinen augen nicht verwackelt sondern, wie du schon vermutest, nicht richtig fokussiert.
grundsätzlich sollte man auf lichter aber sehr gut fokussieren können. bei totaler dunkelheit suche ich immer lichtquellen, denn die kann man auch aus ein paar kilometern entfernung scharf stellen. von daher sollte das auch mit einem tannenbaum aus 3m entfernung gehen :)

wenn ich mir das bild so anschaue, habe ich das gefühl, dass der boden vor dem teppich scharf ist. d.h. die kamera konnte dann nicht fokussieren und ist auf einen standardfokus von z.b. 1-2 metern gesprungen, so machts meine (ist aber nur eine vermutung).

vielleicht mal schauen, ob der fokusbereich der kamera auch auf die mitte gestellt ist (wenn du das verstellen kannst), aber im grunde genommen sehe ich keinen grund dafür, dass die kamera die lichter nicht scharfstellen konnte.

alternative lösung: licht anmachen, kamera hinstellen und fokussieren lassen (auslöser halb gedrückt halten), mit halb gedrücktem auslöser zum lichtschalter laufen und das licht aus machen und die kamera wieder auf die vorherige position stellen und das foto machen.
das geht aber nur, wenn du manuell belichtest, da sonst die belichtungszeiten nicht stimmen. :)
 
Zurück
Oben Unten