Neue Festplatte wird nicht erkannt (BIOS)

PSI

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
135
Renomée
1
Hi, is bestimmt nicht das erste Problem zu dem Thema, habe aber nix vergleichbares gefunden.

Ich hab jetzt ne neue HD, die wird aber nicht im Bios erkannt. Ich hab ein EPoX 8RDA+ mit Award-Bios, die Festplatte ist als Slave gejumpert (normalerweise würde ich sagen, typisches Master-/Slaveproblem, aber die Einstellung ist 100pro richtig so), das ganze hängt am Secondary Master IDE-Slot.

Wenn ich jetzt im Bios versuche per IDE Auto-Detect ne Platte zu finden zeigt der mir nur an, dass da NIX ist. Hab mir auchschon gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte, wie die devices gebootet werden.. aber da ändert sich auch nichts.

Alle anderen Platten, in dieser Einstellung funktionieren tadellos mit der Master-Platte, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Noch einmal zum mit schreiben: Die neue Platte (auf Slave gejumpert, mittlerer Pfostenstecker des Flachbandkabels) hängt mit einer zweiten Platte (auf Master gejumpert, Pfostenstecker am Ende des Flachbandkabels) am zweiten IDE-Kanal (Secondary) des Mainboards?

Gruß, AK
 
ähm, nein. Ich hab folgende Konfiguration:

Primary: Master-Platte und DVD-Laufwerk
Secondary: Slave-Platte und Brenner

aber is das wichtig? also bis jetzt isses eigentlich auch immer gelaufen, ohne dass ich darauf besonders geachtet hab.
 
ähm, verstehe ich Dich richtig: Deine neue Platte hängt am zweiten IDE-Kanal (Secondary)? Des Weiteren hängt Deine neue Platte als Slave gejumpert am mittleren Pfostenstecker des Flachbandkabels und Dein Brenner hängt als Master gejumpert am Ende des Flachbandkabels?

Gruß, AK
 
:P
Aalso *nachguck*:
Primary Master: Alte Platte (Master gejumpert)
Primary Slave: DVD
Secondary Master: Neue Platte (Slave gejumpert)
Secondary Slave: Brenner
 
Hallo auch.

Um welche Festplatte handelt es sich überhaupt mit welcher Kapazität?

Schon mal ein Biosupdate gemacht ?

Ansonsten vielleicht mal schauen ,
ob die neue Platte evtl als Primary Master erkannt wird,
um zu wissen , dass sie überhaupt erkannt wird?

Weiter vielleicht mal in der Reihenfolge stecken , welche PSI oben beschrieben hat?

Bei deiner Secondarystrippe ist der Brenner Slave oder Master .
Frage , da beim Secondary auch einer Master und einer Slave sein sollte
oder irre ich mich ???

Bis denn

drumino

Meine olle Mühle
 
noch einer der so seine laufwerke anordnet :Dwie mein freund... also ich verstehe nicht was daran wirtschaftlich sein soll er erklärt mir das es leistungseinbrüche giebt wenn man von dvd auf brenenr kopiert oder von pladde zu pladde ?!


HDD1:Master
DVD:slave

HDD2:master
Brenner:slave
 
Nachtrag:

Hatte mich verschrieben!
Meinte natürlich , dass du die Geräte so einsteckst wie AK_CCM das beschreiben hat .

Ansonsten :

Primary Master/Pfostenstecker am Ende der Primarystrippe : HDD1 auf Master gejumpt

Primary Slave /Pfostenstecker in der Mitte der Primarystrippe : HDD2 auf Slave gejumpt

Secondary Master/Pfostenstecker am Ende der Secondarystrippe : Brenner auf Master gejumpt

Secondary Slave/Pfostenstecker in der Mitte der Secondarystrippe : DVD auf Slave gejumpt

Bis denn

drumino

Meine olle Mühle
 
Ah logisch :] :]

ohman, danke jetzt funzts perfekt.

Es handelt sich um eine Samsung SP1614N mit 160GB, obwohl mir eben im partition magic aufgefallen ist, dass er mir nur 130GB anzeigt.. ???
-hat jemand ne ahnung worans liegt?
 
Überprüfe doch mal mit dem Registrierungs-Editor (Start, Ausführen, regedit), ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\ der Eintrag EnableBigLba (DWORD) mit dem Wert 1 vorhanden ist. Falls nicht, bitte erstellen.

Gruß, AK
 
Windows XP setzt das Service Pack 1 bzw. den oben erwähnten Registry-Patch voraus, um die 48-Bit-Blockadressierung großer Festplatten nutzen zu können. Denn durch das 28-Bit-LBA können Festplatten nur bis zu einer Größe von 128 GB (Faktor 1.024) bzw. 137 GB (Faktor 1.000) adressiert werden. Falls das Drive also größer ist, kann die Kapazität über dieser Grenze nicht genutzt werden.

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten