neue seagate barracuda 7 macht geräusche

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
so ich hab mir ne zweite barracuda 7/7200 80 gb geholt, ein graus wie ich feststellen mußte, meine erste ist gut ein halbes jahr alt, aber um längen besser, mir ist verschiedenes an den platte aufgefallen. zum einen zeigt mir das proggie speedfan einmal 80gb und einmal 78,2 gb, was kann das bedeuten?

zum anderen ist die neue platte höllisch laut, selbst der leerlauf ist gleich wie die alte aber der lesebetrieb, wenn man zwei lesezugriffe bei der neuen startet braucht man ohrenstöpsel, so laut wird sie dann, wie die alten platten vor 5-10 jahren

und das was mir am meißten sorgen macht ist das die platte sporadisch geräusche macht, ca. 30 sek gibt sie so ein leises rattern von sich, ähnlich als ob man ne platte formatiert, obwohl die platte im leerlauf ist, also kein zugriff auf die hdd. man kann das rattern beenden indem man irgent ne datei darauf anklickt, dann läuft sie erstmal ohne die geräusche weiter... bis zum nächsten mal.

wer kann mir nen rat geben?

mfg
 
ist das die sata version der barracuda 7200.7 ?


mfg
cruger (der allen frohe weihnachten wünscht)
 
evtl. ist bei der einen dieses Lautstärkemanagement aktiv, und bei der anderen nicht? Kannst du mit tools rauskriegen und ändern, dies bei seagate gibt, musst suchen ich bin zu faul... ;D

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von Smith
evtl. ist bei der einen dieses Lautstärkemanagement aktiv, und bei der anderen nicht? Kannst du mit tools rauskriegen und ändern, dies bei seagate gibt, musst suchen ich bin zu faul... ;D

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!!!!

eine seagate barracuda 7200.7 hat keinerlei acoustic management.


mfg
cruger (der allen frohe weihnachten wünscht)
 
1. Wenn es ne SATA ist, die ist einfach Sau laut! Keine Chance das leiser zu bekommen.

2. Wenn du ein 0815 Billig-Blechgehäuse hast, ist die Chance gleich 0, das da auch nur irgendeine noch so leise Festplatte wenig Geräusche von sich gibt!
Die Erfahrung durfte ich nämlich gestern mit meiner Cuda 7200.7 machen, als ich sie in ein 29Euro Blechgehäuse geschraubt habe!
Es sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für einen Kumpel sein, aber nachdem in dieser Blechkiste sogar ein Arktic Cooling Copper Silent 2 zum Düsenjet wurde, habe ich ihm den Rechner lieber nicht gegeben.
Die Cuda war in dem Gehäuse wirklich so laut wie eine Uralt Platte, das hätte ich nie gedacht!
Ich werde nie wieder jemanden ein Gehäuse unter 60Euro anbieten, das habe ich mir gestern geschworen!

3. Die Geräusche die die Cuda macht sind Selbsttests, die wahrscheinlich aufgrund der immer höher werdenden Datendichte notwendig werden.
Die Hitachis machen ihre Kalibriergeräusche und die Cuda eben ihren Selbsttest.
Mich wundert nur das die Samsung P80 ohne Neukalibrierung oder Selbsttests auskommt...

XD
 
hi @ all

und thx für die antworten...

es ist die normale ide 7200/7 genau heißt die st380011a

so selbsttest hört sich gut an, also ich hab das einwenig genauer nun betrachtet, die geräusche machen beide platten, nur die neuere ist einwenig lauter
aber es hört sich nach selbsttest oder ähnlich an, das das geräusch absolut identisch ist
ich muß dazu sagen, ich hab heute ebenfalls das ganze system leiser gemacht, und deshalb konnte ich das geräusch auch zuvor von der alten platte nicht hören, daher dachte ich dann das das von der neuen stammen mußte

nun gut kann man was dagegen unternehmen das günstig zu unterdrücken?? gibt es ne möglichkeit die platten in einem 3,5" gehäuse zu entkoppeln? oder muß das in einem 5,25 schacht gemacht werden?

kann man diesen test irgentwie abschalten?

mfg
 
Entkoppeln in einem 3,5er Schacht ist höchstens möglich wenn du links und rechts zwei Silikon oder Gummistreifen dazwischenklemmst, allerdings geht das nicht in allen Gehäusen.
Ansonsten gibt es für 8,50Euro Cooltek Disksilencer, die sind für den 5,25er Schacht und bringen auch was.

ABER Die Barracuda werden recht warm und sollten unbedingt zusätzlich gekühlt werden wenn sie entkoppelt eingebaut sind! Festplatten geben ihre Wärme nämlich über die Seitenwand an das gehäuse ab, wenn sie nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden sind, wird es daher schlecht mit der Wärmeabgabe und die Platte stirbt unter umständen den Hitzetod!

Den Selbstest kannst du leider nicht abschalten, da er dir die Datensicherheit garantiert.

XD
 
würde das entkoppeln was gegen das rattern bringen?

wie sieht das eigentlich bei wd und maxtor aus? hab noch je eine platte von denen, aber keine macht solche test´s?

außerdem noch ne frage, ich hab mal gehört das platten nach ein wenig laufzeit lauter oder auch leiser werden können?? richtig oder falsch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei baugleiche Platten, selbes Modell? Die eine ist angenehm leise, die andere laut?
Wenn es dieselbe Modellnummer ist, müssen die auch genau gleich groß sein, da kann nicht eine 1,8GB weniger haben als die alte.

Ich würde das Teil schleunigst umtauschen.

Normalerweise ist es immer schwer die Lautstärke im Vergleich zu anderen Platten eunzuschätzen, da man ja unmöglich die verschiedenen Modelle diverser Hersteller austesten kann, aber da du in diesem Fall genau weist wie die Platte klingen muss, dürfte eigentlich klar sein, dass die neue einen Hau hat.
 
wuerde auch meinen, dass die hdd ne macke hat, wenn die gleiche modell-nr unterschiedliche kapazitaet hat stimmt sicherlich etwas nicht. btw hab ich bei mir im system eine 7200.7+ 120 und die macht weder geraeusche beim kalibrieren oder sonst irgendwelche ungewoehnlichen toene. denk mal auch du hast ne defeke bekommen.

edit: @cruger ... meine seagate hat wundersamer weise aam, und es ist auf leisester stufe voreingestellt. zeigt zumindest aam-tool an.

mfg BadCop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pidel

Ja, genau gegen das Rattern ist eine Entkopplung gedacht!
Die Cooltec Disksilencer sind recht wirkungsvoll, allerdings bekommt man eine platte dadurch auch nicht komplett Lautlos.

Die Barracuda 7200.7 Haben eine Datendichte von Satten 80Gigabyte pro Daten-Scheibe! Demnächst kommen sogar Modelle mit 100GB pro Daten-Scheibe (auch Platter genannt) raus!

Die Maxtor und WDs die du hast sind vermutlich noch ältere Platten, die gerade mal 40 oder 60GB auf eine Datenplatte schreiben.

Aufgrund der Tatsache das die Daten bei modernen Festplatten viel dichter zusammenliegen, muss die Laufwerksmechanik extrem präzise arbeiten um Fehler zu vermeiden.
Durch die Wärme die in den Festplatten entsteht dehnen sich die Teile minimal aus und somit besteht bei derart hohen Datendichten die Gefahr das Fehler beim Lesen oder schreiben auftreten, da zum Beispiel der Schreib/Lesekopf nicht mehr direkt über den Daten positioniert werden kann.
Die Hitachis Kalibrieren daher öfters ihre Köpfe neu um die Datensicherheit zu Garantieren. Seagate platten führen ab der 7200.7 Serie regelmäßig ihre Selbsttests durch.

Andere Hersteller wie Samsung scheinen das Problem bei der P80 entweder anders gelöst oder sogar ignoriert zu haben... Das wird sich in den nächsten Jahren bei der Haltbarkeitsstatistik zeigen.

Wie es bei den neuesten Maxtor und WD Platten mit 80GB Platter aussieht, würde mich allerdings auch mal interessieren.
Aber das werden sicher Firmengeheimnisse bleiben wie der jeweilige Hersteller das Problem gelöst hat...

@BadCop
Du kannst das AAM bei der Cuda 7200.7 Trotzdem nicht einstellen!

XD
 
was ist denn nun mit aam-tool, funzt da was?? kann man mit dem tool was an daten oder gar die platte beschädigen? sonst könnte ich das ja mal ausprobieren, gehört hab ich das die ersten 7200/7 platten noch aam unterstützen, richtig? und bei den neueren das deaktiviert wurde

komischeerweise ist meine neue platte die mit der älteren firmware??



mfg
 
Nein bei der 7200.7 kann man definitiv kein AAM einstellen!

Das geht nur bei der alten Barracuda 4!

XD
 
Original geschrieben von BadCop
in bezug auf aam muss man leider sagen, ihr habt recht sowie auch nicht recht, das liegt teils einfach an der firmeware der hdd, bei einigen kann man es nachtraeglich aktivieren, bei andren nicht. siehe dazu http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=507&st=0
Den Thread kannst du vergessen.
Die Platte von 'Einstein' (1. Beitrag Seite 2) ist eine 7200.7 und keine Barracuda V. Diese Platte hat somit, wie im Thread festgestellt, kein einstellbares AAM mehr.
Der User "Koyote" hatte hingegen eine Barracuda V. Somit läßt sich auch das AAM verstellen.
Es handelt sich also nicht nur um Platten mit unterschiedlicher Firmware sondern um zwei unterschiedliche Modellserien.
 
Original geschrieben von BadCop
in bezug auf aam muss man leider sagen, ihr habt recht sowie auch nicht recht, das liegt teils einfach an der firmeware der hdd, bei einigen kann man es nachtraeglich aktivieren, bei andren nicht. siehe dazu http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=507&st=0

mfg BadCop

da hast du den thread offenbar nicht richtig gelesen. dort ist von der barracuda 5 mit 7200rpm
(vorgänger der 7200.7) die rede. die platte hatte eigentlich immer ein funktionierendes aam,
nur dass die voreinstellung des aam im gegensatz zur barracuda 4 (voreingestellt auf leise)
gelegentlich mit der voreinstellung fast (laut) ausgeliefert wurde.

die 7200.7 hat keinerlei aam. die festplatten sind werksseitig fixiert, pata platten auf quiet
(leise) und die sata varianten auf fast (laut). und man kann diese voreinstellung nicht ändern.

Original geschrieben von X-Dimension

Die Hitachis Kalibrieren daher öfters ihre Köpfe neu um die Datensicherheit zu Garantieren.

klar findet wie bei allen anderen herstellern auch eine hitachi festplatte regelmässig eine
thermal recalibration durch. hat aber laut hitachi nichts mit dem quietschenden geräusch
zu tun. siehe folgenden beitrag aus dem hardwareluxx-forum.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=36527

Sehr geehrter Kunde!

Wir gehen davon aus, dass das sporadisch auftretende Geraeusch Ihrer
Festplatte die Idle Time Out Funktion ist, die bei den aktuellsten
Festplattenmodellen eingefuehrt wurde, um die Zuverlaessigkeit weiter zu
verbessern.

Dieses Geraeusch entsteht bei einer kurzen aber gesteuerten
Lesekopfbewegung. Diese Funktion wird nur im Ruhezustand aktiviert und hat
daher keinen Einfluss auf die aktive
Leistung der Platte (Die Koepfe sollten nicht unnoetigerweise ueber der
gleichen Datenspur
schweben).

Der Geraeuschpegel kann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sein
und sollte keinen Grund zur Bersorgnis darstellen oder einen moeglichen
Fehler voraussetzen.

Seien Sie versichert, dass dieses Festplatten-Model eines der leisesten bei
dieser Datenkapazitaet auf dem heutigen Markt darstellt.

Wir hoffen, dass diese Informationen helfen konnten, moegliche Bedenken
auszuraeumen.



Mit freundlichen Gruessen
 
@ Cruger

Danke für die Aufklärung das mit dem Idle Time Out ist mir noch nicht bekannt gewesen! Deswegen habe ich mich auch etwas über dein erstes Posting bezüglich des Idle Time Out gewundert.
Ich konnte mit dem Begriff vorher nichts anfangen...

XD
 
oh ist das nen dreck ,das das alles auf englisch ist

einmal steht Warranty Status : In Warranty
Expiration 05-AUG-2004

Part Number 9W2003-301

und dann

Warranty Status In Warranty
Expiration 15-FEB-2005
Options Exchange

Part Number 9W2003-028

kannst das was mit anfangen?

und was hat das zu sagen:

Warranty Status & *Options

In Warranty
This drive is covered by a Seagate warranty. It may be returned for exchange. You will not receive your original drive in return. Please back up all data before returning the drive


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pidel
einmal steht
Warranty Status : In Warranty
Expiration 05-AUG-2004

Part Number 9W2003-301

und dann

Warranty Status In Warranty
Expiration 15-FEB-2005
Options Exchange

Part Number 9W2003-028

kannst das was mit anfangen?
Anhand des Garantieendes sieht man das etwaige Alter der Platte. Welche Platte war denn jetzt das Modell mit Firmware 3.06 und welches das mit Firmware 3.04 ?
Was sehr seltsam ist, daß die zwei Platten eine unterschiedliche Part Number haben.

EDIT: Kannst du mir mal bitte die Seriennummern und die Zuordnung zum Kaufzeitraum per PN schicken. Ich würde mir gern mal die Einträge bei Seagate selbst anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so oben von den screen wo not supported steht das ist die

eigentlich ältere platte, also die hab ich vor nem halben bis 3/4 jahr gekauft, diese platte hat firmware 3.06, diese hat bis 5.08.2004 garantie

die ich mir jetzt neu geholt hab, hat wohl ne längere zeit im regal verbracht,sie hat aber nur die firmware 3.04 und diese bis zu 15.02.2005

und was ist nun mit dem aam support, ist das vielleicht der grund das sie lauter ist??
kann man das doch vielleicht verstellen?

mfg
 
Zurück
Oben Unten