Dieses Notebook ist soooo cool :)

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Mein Vater hat sih zum Arbeiten ein neues Notebook gegönnt (vorher eines mit 2GB HDD, 166MHz P1...) und ich finde die Technik ja super gut!!

Es ist ein S1300-N von ASUS mit 1.4GHz Pentium M und 1.9 Kg.
Vorher hatte ich einen Test bei THG gelesen, der allerdings das M2 behandelte (ähnlich, aber etwas größer). Da stand, dass die CPU je nach Energieschema zwischen 600MHz und vollem Takt läuft. Ich dachte nun, das wäre bei diesem hier genauso.
Spasseshalber habe ich nun mit CPUSpy den Takt bei dem jeweiligen Energieschema gemessen.

Das Teil läuft jetzt mit dem Schema "minimaler Energieverbrauch" und taktet sich bei IDLE auf unglaubliche 25MHz runter!! Bei Belastung geht es auf 1400MHz. Ich finde sowas tota geil, wieso hat man sowas nicht schon früher für Desktops auf den Markt gebracht?

Dadurch ist das Notebook im Betrieb nicht zu hören (Lüfter bleibt aus) und man spart auch ne Menge Strom - auch aus ökologischer Sicht gut.
Da muss man INTEL ja echt mal nen Kompliment machen, dass sie sowas entwickelt haben. Da kann sich AMD aber noch ne dicke Scheibe abschneiden!

PS: Ich will auch so ein Notebook!! :)
 
Ich hab jetzt mal ein bischen rumgesucht, scheinbar gehen nur wenige Tests eines Centrino Notebooks genau auf den Takt der CPU ein. Ich habe z.B. noch keinen Test gefunden, bei dem man lesen kann, wie langsam die CPU laufen kann und welche Zwischenschritte es gibt. Ist das ein Geheimnis?

Ist das denn normal, dass das Notebook meines Vaters bis 25MHz runtergeht? Zumindest beim Test des ASUS M2 bei THG schreiben die, die CPU würde mit mindestens mit 600MHz laufen...
 
das mit den 25MHz ist denke ich mal ein messfehler der software die du einsetzt ;)

bei 25MHz im akkubetrieb dürfte der betrieb eines OS, selbst in anbetracht der IPC leistung eines Pentium M, sehr zu wünschen übrig lassen ;D


welches tool hat die den die 25MHz angezeigt ?

versuch mal das Intel eigene Frequenz Utility oder CPU-Z

teilweise beißen sich solche tools an dem komischen ASUS IC dingens die zähne aus und zeige die tollsten werte an.....
ist teilweise bei Mainboards von Asus so.

btw., der Pentium M läuft mit 600MHz meist ohne Lüfter (dazu braucht er nicht bis auf 25MHz runter!!) *buck* ;D
 
Ich habe das mit CPUSpy gemessen, und das passte auch sehr gut. Wenn ich die CÜU unter Last setzte wurden mir 1400MHz angezeigt und bei Idle gingen die MHz langsam bis 25-50 runter. Aber vielleicht habt ihr Recht, dass das wohl eher ein Messfehler ist...

Komischerweise zeigte mit das gleiche Programm nach einem Neustart wieder mindestens 600MHz an...
 
*BÖÖÖÖÖB*
1. Das machen alle Centrino CPUs
2. Das machen auch die neuen AMD Mobile CPUs, nur die Wenigsten Hersteller verbauen AMD Prozis in ihren Notebooks und wenn dann nur Desktop Athlons oder noch die Alten Mobile Athlons...

XD
 
die 25 mhz stimmen niemals.

rechtsklick auf arbeitsplatz-> eigenschaften solltest du die taktfrequenz sehen.

warte nur bis es von amd mal eine "richtige" notebook cpu gibt. (ist geplant)

gruss king
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Richtige Desktop Athlons hab ich allerdings noch nie in einem Notebook gesehen, nur Durons...

ich aber leider.

Die dinger nuckeln so deftig, das glaubt keiner.

Ein Freund von mir hat so ein "uralt" Laptop mit, achutng jetzt kommts, ATHLON 1333 C !!!

Das Laptop läuft mit einem Akku keine 2 Stunden.
Mal abgesehen von der Lautstärke und Wärme, ist einfach grauenhaft.

Soweit ich weiss gab es damals bei VOBIS mal zum "schnäppchenpreis"...

Also leute:
ACHTET DRAUF, DASS DA MOBILE VERSIONEN ARBEITEN!
 
Original geschrieben von sniper.de
ich aber leider.

Die dinger nuckeln so deftig, das glaubt keiner.

Ein Freund von mir hat so ein "uralt" Laptop mit, achutng jetzt kommts, ATHLON 1333 C !!!

Das Laptop läuft mit einem Akku keine 2 Stunden.
Mal abgesehen von der Lautstärke und Wärme, ist einfach grauenhaft.

Soweit ich weiss gab es damals bei VOBIS mal zum "schnäppchenpreis"...

Also leute:
ACHTET DRAUF, DASS DA MOBILE VERSIONEN ARBEITEN!

Ganz ehrlich: Ich habe definitiv noch nie ein Notebook mit Desktop CPU gesehen.

Sogar die billigen Teile unter 1000€ haben mobile Athlon XP CPUs als Prozessoren.

Bei intel Notebooks ist das jedoch Gang und Gebe: Hier gibt es häufig normale desktop Celeron oder P4 Prozessoren in Notebooks (wie auch z.B. in den Aldi Laptops et cetera).
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
2h ist ja eh nicht schlecht für einen Desktop Prozzi.
Wenn ich mir die >=3Ghz P4s in Notebooks anschau....das gehört ja direkt verboten...

hab auch ´n notebook mit nem desktop prozzel.......
ist ein 2.4GHz PIV, zusammen mit dem 5800mAh Akku reichts auch gute 2h.

ist allerdings ziemlich warm das teil.........und laut :]


aber nem geschenkten gaul.....usw.... :]
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
2h ist ja eh nicht schlecht für einen Desktop Prozzi.
Wenn ich mir die >=3Ghz P4s in Notebooks anschau....das gehört ja direkt verboten...

die ham den akku auch nur drin um von einer steckdose zur nächsten wechseln zu können ;D
 
Zurück
Oben Unten