Neue Festplatte

Parad0x

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
769
Renomée
0
Standort
127.0.0.1 (Schwelm)
Hi!

Ich muss mir mal wieder ne neue Festplatte kaufen.
Ich werde wohl bei Pc-King kaufen, weil deren Ladengeschäft für mich gut erreichbar ist und ich dringend eine neue Festplatte brauche...
Bei denen kosten folgende Festplatten ca. 120€:

-160 GB Maxtor 6Y160PO
U-DMA133, 8MB Cache, 9,4 ms, 7200U/Min.

-160 GB Hitachi HT-HDS722516 7200RP
IBM / Hitachi U-DMA100, 8MB Cache, 8,8ms

-160 GB SAMSUNG SP1614N 7200U/min
IDE, U-DMA133, 8MB Cache, 3JHG.

-160 GB Seagate Barracuda 7200.7 8MB
IDE, 8MB Cache, 7200U/Min., U-DMA100

Welche soll ich nehmen?
(Im Moment tendiere ich zur Hitachi)

mfG

Parad0x
 
Die Hitachi scheint momentan die beste Platte zu sein. Zudem ist sie recht leise.

Es gibt einige Festplattenthreads bereits hier im Forum! Dort solltest du mal reinschauen!
 
Original geschrieben von Parad0x

Welche soll ich nehmen?

nun, das hängt ganz von deinen persönlichen präferenzen ab.

soll es möglichst leise sein
=> samsung spinpoint v80

soll es möglichst schnell sein
=> hitachi deskstar 7k250

soll es ein möglichst guter kompromiss aus performance und geräuschvermeidung sein
=> hitachi deskstar 7k250, maxtor diamondmax plus9

vorteil bei hitachi => die momentan leistungsfähigste 7200er platte, dabei sehr leise und
dadurch auch im moment der beste kompromiss aus performance und geräuschvermeidung.
dazu kommt noch eine akzeptable verlustleistung. die platte wird unter last längst nicht so
warm wie z.b. eine barracuda 7200.7 oder eine maxtor diamondmax plus9

wenn du warten kannst, dann würd ich abwarten bis erste tests der überarbeiteten barracuda
7200.7 zur verfügung stehen. seagate hat die baureihe gerade erneuert. u.a. kommen bei den
neuen platten statt 80gb nun 100gb platters zum einsatz.


mfg
cruger
 
Ich möchte mir eine 80 GB, oder (wahrscheinlicher) eine 120 GB Platte kaufen, welche würdet ihr mir empfehlen?
Die 120 GB Maxtor mit 8MB Cache, oder die 120 GB Seagate 7200.7 mit 8 MB Cache? Oder vielleicht doch eine andere? Kosten beide knapp um 90 €. Hitachi wollte ich eigentlich nicht, da ich schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht habe.
Serial ATA brauche ich nicht, oder hat das enorme Vorteile?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab 'ne Seagate 120 GB S-ATA genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Hitachi. Schlechte Erfahrungen hin oder her, die wollen dir auch keine defekten Platten verkaufen.
 
Edit: Hat sich erledigt, ich hab 'ne Seagate 120 GB S-ATA genommen :) [/B]


Na mit dem Radaubruder wirst du wohl keine Freude haben...

Hättest du mal lieber die PATA Version genommen...

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Na mit dem Radaubruder wirst du wohl keine Freude haben...

Radaubruder? Also ich höre nix von der Platte :], das übertönen meine Gehäuselüfter ohnehin ;D
Manche Leute übertreiben wirklich maßlos. Wenn's um Geräuschentwicklungen von Festplatten geht, hört's bei mir echt auf, bei CPU-Lüftern oder Gehäuselüftern könnte ich das ja verstehen, aber bei Festplatten... :]
Nunja, manche Leute sind da halt extrem empfindlich, und andere weniger, ich bin mit der Lautstärke der Platte jedenfalls mehr als zufrieden. An der Performance und Zuverlässigkeit gibt's bei der Seagate eh nix zu rütteln :)
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
An der Performance und Zuverlässigkeit gibt's bei der Seagate eh nix zu rütteln :)

An ersterem schon, an letzterem genausowenig wie auch bei WD, Maxtor, Hitachi, IBM und Seagate.

;)
 
Mag ja sein, aber ich habe nunmal schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht, von daher kommt mir eine Hitachi nicht ins Haus. Mit Seagate habe ich immer nur positive Erfahrungen gemacht, jedem das Seine.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Radaubruder? Also ich höre nix von der Platte :], das übertönen meine Gehäuselüfter ohnehin ;D
Manche Leute übertreiben wirklich maßlos. Wenn's um Geräuschentwicklungen von Festplatten geht, hört's bei mir echt auf

bei der auswahl, die man ja zweifelsohne hat, muss man ja nicht gleich zur lautesten sata
platte greifen. die seagate 7200.7 sata ist noch lauter als so manche aktuelle wd platte.

wenn da deine lüfter die geräuschentwicklung deiner platte übertönen, musst ja einen ganz
schön lauten rechner haben.

ich bin froh, wenn ich möglichst wenig von meinem rechner höre.

und ich weiss, wovon ich spreche. ich muss bei meiner diamondmax plus9 nur kurz das aam
deaktivieren und schon weiss man, was man an einer hitachi desktar 72k50 bzw. einer maxtor
mit maximalem aam hat. leider hat seagate ja die möglichkeit, die geräuschentwicklung per
aam zu beeinflussen, unterbunden.

ich könnte bei so einem geräuschpegel nicht konzentriert am pc arbeiten. aber da scheint es
ja deutlich unempfindlichere user zu geben.


mfg
cruger
 
moin

bin auch grad am überlegen ne neue S-Ata Platte zu holen und würde vielleicht auch mal meine erste hitachi/ibm kaufen. Nur wie siehts da mit der Garantie aus ?

Ich wollte ne kleine 80er nehmen und eigentlich zur Samsung greifen, (eben wegen den 3 Jahren Garantie) aber ich bin auch offen für neues :)

Hat z.B. die hier auch 3 Jahre oder nur 1 ? :]
 
Mich stört der 'Lärm' der HDDs deutlich weniger als von Kühlern/Lüftern. Das liegt vielleicht daran, dass ich den 'Lärm' der HDD eher bereit bin zu akzeptieren! Ich habe ne IBM 307030...

Wenn man am Tippen ist und keine anderen Progs am laufen hat, dann hat man zudem eh kaum Zugriffe auf die HDD.

Allerdings würde ich mir bei einer neuen HDD auch nicht gerade die lauteste aussuchen...

Wenn ich mir eine neue kaufe, werde ich auch auf SILENT achten (zumindest etwas).

Edit:
Gibt es für meine IBM DTLA 307030 ein Tool für Accustic Management? Das würde ich mal testen...



 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fritzken

Hat z.B. die hier auch 3 Jahre oder nur 1 ? :]

http://www.hgst.com/hdd/support/en/warranty/english3.htm

Hitachi Global Storage Technologies HDDs purchased from or supplied through an authorized Hitachi Global Storage Technologies Distributor. The term “Machine” includes a Hitachi Global Storage Technologies machine, its features, conversions, upgrades, elements, or accessories, or any combination of them. The term “Machine” does not include any software program, whether pre-loaded with the Machine, installed subsequently, or otherwise.

Warranty Period -

Ultrastar Products - 5 years

Deskstar Products, all 8MB cache buffer models - 3 years

Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold prior to November 15, 2002 - 3 years

Deskstar Products, 512K or 2MB cache buffer models sold on or after November 15, 2002 - 1 year

Travelstar Products - 3 years

Microdrive Products - 1 year

To obtain warranty service information for the Machine, contact the appropriate Hitachi Global Storage Technologies Call Center.
 
klingt schonmal gut und ich nehme mal an du würdest mir auch zu der raten ;)

hab ich wenigstens schon 2 zur Auswahl

ma guggn.. werd noch ne Nacht drüber schlafen
 
Original geschrieben von fritzken
klingt schonmal gut und ich nehme mal an du würdest mir auch zu der raten ;)

hab ich wenigstens schon 2 zur Auswahl

ma guggn.. werd noch ne Nacht drüber schlafen

bei 80gb platten muss man in bezug auf die garantiedauer der jeweiligen hersteller
etwas vorsicht sein. denn in einigen fällen gilt dort nicht die regel "8mb cache =
3 jahre garantie).

seagate und maxtor als beispiel geben auf ihre 80gb 8mb modelle nur 1 jahre garantie, siehe

http://www.seagate.com/support/service/psg.html

http://www.maxtor.com/en/support/service/warranty/bare_drive_warranty.htm


mfg
cruger
 
Tja... der Lärm meiner HDD ist mir eigentlich so ziemlich egal. Aber auch nur, weil sie im Aquadrive sitzt und das Gehäuse vollgedämmt ist. Ich hör von der 180gxp rein garnix, und das auch wenn im Sys nicht ein Lüfter dreht ;D

Nur die Zugriffe hör ich ab und zu mal ganz ganz leise, aber da sinken mir die Zugriffszeiten dann doch zu stark ab wenn ich AAM anstelle - dafür hör ich einfach zu wenig von der HDD, da reichts wenn hier irgendwo eine Stubenfliege rumflattert und ich hör schon nix mehr - wenn ich das Fenster ankippe reicht das Rascheln der Blätter bzw. das Windgeräusch aus, um den kompletten Rechner zu übertönen.


Tja, Wakü ist was feines ;D

Hat aber auch gedauert, bis ich das soweit reduzieren konnte. Wenn ich mir jetzt eine Platte kaufen müsste würd ich auch zur Deskstar 7k250 greifen, einfach weil ich praktisch schon seit je her IBM/Hitachi bei mir und bei anderen Leuten verbaue (und das waren wirklich viele Platten insgesammt) und weil die auch die schnellsten und leisesten sind. Vor allem seit dem 2.6er Kernel, wo das Write Sorting der IBMs/Hitachis unterstützt wird.

Bisher haben mich exakt 4 IBM/Hitachi Platten im Stich gelassen. Aber immer war es ein Transportschaden, und immer hat der super Support die Platte anstandslos ersetzt. So einfach mal nebenbei wegen Altersschwäche ist mir noch keine einzige Platte draufgegangen.

Und weils so schön war mal ne Liste von dem, was ich alles verbaut hab:
1x IBM 15gb 7200rpm --> läuft jetzt, nach 9000 Betriebsstunden problemlos 24/7 in meinem Server
2x IBM AVER 40gb --> Transportschaden (ansonsten sind die beiden 60gxp super gelaufen)
1x IBM AVER 40gb (ja, nochmal eine - läuft heute noch)
2x IBM AVVA 40gb --> liefen immer problemlos, hab sie irgendwann verkauft
1x IBM AVVN 40gb --> auch irgendwann verkauft
1x IBM AVVA 60gb --> läuft, und läuft, und läuft...
1x IBM 180gxp 60gb --> Transportschaden, die Austauschplatte läuft super
1x IBM AVVA 80gb --> Tansportschaden (kam defekt an) - Austauschplatte läuft wie ne 1
1x IBM 180gxp 120gb --> sitzt in meinem Großen - 0 Problem, immer zuverlässig
2x Hitachi 7k250 120gb --> laufen auch wie geschmiert


Ich hab sicherlich ein paar vergessen, ich kann mir ja nicht alles merken ;)
 
noch'n einwurf *buck*

ich nehm mal stark an dass die Elektronik der hitachis ungeschützt ist, also nich sowas wie ein Seashield hat ?

edit:
bin gerade bei Storagereview und wenn ich da die 41 db lese im Idle modus frag ich mich wie die so leise sein kann, auch wenn sie das aus ner geringen Entfernung gemessen haben.
 
glaubst du auch was thg schreibt? Wohl eher nicht ;)

Ist schon komisch, aber bei HDDs gibts nur sehr wenig gute Tests - und bei Storagereview hab ich schon sehr gute, aber auch abgrundtief schlechte gelesen.

Du kannst es aber ruhig glauben - die Deskstar 7k250 ist ne flüsterleise Platte, hab schließlich auch 2 der Dinger verbaut ;)
Ich dächte ich hab sogar noch eine 3. verbaut, weis jetzt aber nicht mehr wo und welche Größe. Die beiden 120er laufen übrigens entkoppelt im Raid1 mit einem Lüfter@5V horizontal dazwischen. Ich hab netmal AAM aktivieren müssen, weil man die Zugriffe auch so net gehört hat. Der Rest vom Rechner ist auch absolut Silent, ist ein NB Fortron Netzteil mit 120er Papst, ein SLK800U mit runtergeregeltem 19gb Papst und noch 2 runtergeregelte 12db Päpste als Gehäuselüfter.

Von den HDDs hört man wirklich absolut nix. Vom Rest des Rechners auch so gut wie nix, der macht schon fast meinem wakü-Rechner Konkurrenz (mit gedämmten Gehäuse würde er sicherlich nah drankommen, aber da wäre die Kiste recht warm - mein Recher ist dabei auch noch richtig schön kalt ;))
 
jo hab ja wohl eh nur die Auswahl Samsung o. Hitachi, alle andern ausser Hitachi hab ich schon durch, nur meine Frage mit der Elektronik ist irgendwie untergegangen ???

und ich glaub bestimmt nicht alles was thg schreibt, im grunde genommen glaub ich gar nix was die schreiben :D
 
Zurück
Oben Unten