Suche Leise Festplatte ca. 60 bis 80 GB

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo. Also ich möchte mir evtl. vom Weihnachtsgeld ne neue Festplatte gönnen. Sie sollte SEHR SEHR leise sein und ca. 60 - 80 GB haben. Dazu ATA 133 (wegen der Geschwindigkeit) unterstützen und der Rest ist eigentlich egal. Der Preis sollte 65 Euro nicht überschreiten da ich auch noch ne Grafikkarte (bald) benötige.

Ist es eigentlich wichtig ob sie 5400 U/min oder 7200 U/min hat??? Wegen der Geschwindigkeit??? Lautstärke???

Mein restl. System steht ja unten falls es irgendwie wichtig sein sollte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!?!
 
zwischen 5400 und 7200 merkt man im alltag kaum nen speed-unterschied.
die 7200er vibrieren mehr und sind nen tick lauter.
mein tipp: hol dir ne "Samsung SpinPoint V80 80GB (SV0802N)" (extem leise und recht kühl), ab 59€

btw: zwischen UDMA100 und 133 merkt man keinen unterschied
 
Ja von dieser Platte hab ich schon gehört sie soll nicht schlecht sein. Vielen dank.

ich wart aber ob noch ein paar empfehlungen ab. vielleicht kommen ja noch welche...
 
Original geschrieben von |-sw33t-|
hm.. find ich schon, sogar sehr deutlich spuerbar

hmm, sicher sind die 7200er platten der aktuellen generation schon ne spur schneller als
eine 5400er samsung spinpoint v80.

wenn man sich aber zum vergleich mal vor augen führt, dass die v80 in sachen tranfserrate
alle platten der vorletzten 7200er generation (seagate barracuda 4/5, ibm deskstar 120gxp
etc.) teilweise recht weit hinter sich lässt, dann sollte deutlich werden, wie schnell die
platte ist.

sicher kann eine v80 drehzahlbedingt nicht in sachen zugriffszeiten mithalten, dafür ist
die v80 aber konkurrenzlos die mit abstand leiseste aktuelle desktop-platte auf dem markt.

welche wahl man trifft, hängt dann sicher davon ab, ob man mehr wert auf eine möglichst
kompromisslose geräuschvermeidung legt. oder aber eher einen kompromiss aus geräusch-
vermeidung und performance bevorzugt. in dem fall wäre sicher die hitachi deskstar 7k250
eine sehr gute wahl.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von |-sw33t-|
hm.. find ich schon, sogar sehr deutlich spuerbar

war ja klar, irgendweiner fuchtelt immer dazwischen :]
"benchen" ist besser als "finden" und benchen sagt mir, dass meine V80 sauschnell für ne 5400er is, schneller als de 400BB, schneller als ne Exelstore J680, schneller als ne IBM 60GXP ...
nur damit windows ne sekunde schneller bootet und das ein oder andere spiel in 8 und nichtin 10sek läd, bau ich mir keine platte ein, die wo lauter, heißer und teurer is :P
 
Und wie siehts mit der Spinpoint mit 7200 rpm aus? Wie laut ist die dann? Wenn die auch annähernd so leise ist wie die langsamere dann müsste das doch optimal sein?
 
Aber die mit 7200 U/min hat genau die gleiche Zugriffszeit wie die mit 5400! Es sind bei beiden 133 Mb/s (Ata 133) und 8.9ms ! Dann müssten die doch exakt gleich schnell sein!

Oder?

Und wie siehts eigentlich beim Cache aus? 2MB oder 8MB???


Danke.
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
war ja klar, irgendweiner fuchtelt immer dazwischen :]

sorry ^^

Original geschrieben von IVIaraud3R
"benchen" ist besser als "finden" und benchen sagt mir, dass meine V80 sauschnell für ne 5400er is, schneller als de 400BB, schneller als ne Exelstore J680, schneller als ne IBM 60GXP ...
nur damit windows ne sekunde schneller bootet und das ein oder andere spiel in 8 und nichtin 10sek läd, bau ich mir keine platte ein, die wo lauter, heißer und teurer is :P

naja, ich denke eher andersrum ^^ was bringt mir ein hoeheres benchmarkergebniss, wenn ichs ned schneller empfinde..
zum glueck gibt es auch leise und schnelle 7200er.. die wärme ist mir da egal.. in wasser mögens die platten halt am liebsten :)
 
..für die meisten Festplatten gibt es tools, womit man die geschwindigkeit, also auch die Lautstärke regeln kann... !!!!

..man könnte die festplatte auch mit gümmibänder aufhängen, womit man die wiebration nicht aufs gehäuse überträgt!!

mfg Austin.D.Powers
 
Also bis jetzt hab ich eine 5 Jahre alte Maxtor (20GB :-) ) mit 512kb Cache und 5400rpm.
Ich habe sonst noch eine extrem leise Wasserkühlung und ein etrem leises Netzteil (120mm silent Lüfter) beide sachen sind nur sehr sehr schwer hörbar. Wenn ich die Festplatte höre dann reichts mir schon.Wenn sie auf Drehzahl kommt dann ist ein hohes Summen vorhanden...(keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) Jemand der einen dumpferen Tinitus (Ohr/Nervenkrankheit) hat wird wissen wie sich das anhört.

Aber diese Festplatte besitzt bereits ein Automatisches Akustic management (laut AIDA32)

Wenn das bei einer neuen Platte wieder so wird dann hilft mir das alles ned so besonders.Ich lass den PC meist Nachts laufen und schlafe im gleichen Zimmer. Meist mit 2 Kissen über den Kopf. Und nen anderen Platz für den PC hab ich leider ned.

Gibts denn keine Möglichkeit für einen wirklich nahezu lautlosen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten