Temperaturanzeige A7A266 1.03. Bios 1007

Otto0007

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,
was für Temperaturen bekommt Ihr denn so angezeigt und wann wird das Board bei euch Instabil ?

Ich denke dabei ans Übertakten (Multiplikator)
und wollte mal wissen wie weit ich gehen kann bis es zu warm wird. Habe Lüfter von Blacknoise- Gladator S2.

Vielen Dank :)
 
@Otto

Wie immer keine Antworten auf A7A-Threads :-/

Nun ja, dann will ich mal das leidige Thema mit den Temperaturen wieder ansprechen.

Zunächst sei gesagt, daß das A7A mit dieser Bios-Revision mit einem Offset von ca. 10°C arbeitet. Ferner hat es einen Temperatursensor im Sockel, der "näher" an der CPU positioniert ist, so daß noch einmal ca. 5°C mehr angezeigt werden, als bei Boards von einigen anderen Herstellern.

Im Prinzip ist diese Vorgehensweise in meinen Augen die richtige, da möglichst realistische Temperaturanzeigen die wahre Temperatur im Prozessorkern simulieren sollen. Der neue Athlon XP hat, wie Intel schon seit langem, endlich den im Die integrierten Temeratursensor. Dadurch ist es möglich, die faktische Temperatur genau anzuzeigen. Allerdings muß diese Technik auch von Deinem Board unterstützt werden. Deine Revision 1.03. kann dies allerdings nicht.

Da die meisten noch Boards älterer Bauart verwenden und nicht alle Hersteller diesen Offset von "insgesamt" 15°C (bei diesem Bios) bei der Temperaturanzeige aufschlagen, stehst Du natürlich bei einem Vergleich mit anderen Boards mit schlechten Karten da.

Die Bios-Revisionen ab der 1008 zeigen die Temperatur um genau 5°C niedriger an, als die Revisionen 1004-1007, so daß der eigentliche Aufschlag nur noch bei ca. 10°C liegt.

Wie von Asus offiziell bekanntgegeben, sollte während der Phase der Revisionen 1004-1007 die Temperatur 70°C (lt. Bios) nicht übersteigen. AMD gibt die maximale Kerntemperatur eines Athlon C mit 95°C an. Da allerdings der Temperatursensor im Sockel, unter dem Prozessor angebracht und damit "weit weg" vom Kern ist, kann die eingentliche Temperatur wie oben beschrieben nur simuliert werden.

Mit den neueren Bios-Revisionen ab der 1008 würde demnach die maximal zulässige Temperatur bei 65°C liegen. Allerdings sind auch hier Sicherheitsreserven eingebaut. Im Prinzip solltest Du auf Auffälligkeiten im profanen Betrieb achten. Kommt es zu seltsamen Abstürzen, ist das meist ein Zeichen dafür, daß die Temperatur zu hoch ist.

Deshalb solltest Du Dich langsam an den bestmöglichen Wert herantasten. Immer im Hinblick auf die Stabilität und die Temperatur. Und immer für kühle Umgebungsluft sorgen, denn die bläßt der Kühler auf den heißen(?)Kühlkörper.

Zum Vergleich: Momentan habe ich bei einem Bustakt von 141 Mhz eine Temperatur von 48°C Idle mit dem Bios 1010. Mit Deiner Bios-Revision hätte ich entsprechend 5°C mehr.

Wie sagt Daisy immer so schön: "Check it out!"

Gruß


 
@perceptron

Tja, irgendwie scheint es damit verhext zu sein, als wenn keiner so ein Bord besitzt!
Meine Wenigkeit hat leider noch nicht allzuviel Ahnung von dem ganzen Übertakten und mit den Temps, ergo kann ich nicht viel dazu sagen.


@Otto0007

Mein Bord (1.03. mit 1004 BIOS) bringt unter voll, mit nem Duron700 so etwa 53° zu 32° mit ALPHA 6035power 2G.Lüfer raus und 1G.Lüfer rein im BigTower, allerdings schon ne weile her, das ich nachgeschaut habe ;)

MfG Maler1
 
Danke erstmal ;)
ich wollte eigentlich nur ein paar Temperaturen genannt
haben, um mal vergleichen zu können :)

Vorzugsweise Temperaturen von 1333 und 1400 Mhz Prozessoren

:o
 
Huhu!!!

Ich habe auch das A7A266, bin aber bnicht so oft hier ;D Habe Bios glaube ich 1.3, das was von Anfang an drauf war eben *lol* Und mit meinem Silvi bei nem 1,4Ghz Athlon C Temps von 56Grad idle - 62Grad zocken und 68Grad CPU Burn! Hoffe etwas geholfen zu haben ;D

EDIT:
Übertaktet habe ich noch nicht! Habe es zwar mit 10Dip-Schalter gekauft, damit ich den Muliplikator einstellen kann, aber warum nen 1,4er übertakten? ;D bis ich das amche dauerst hoffe ich noch laaaaaaange ;D
 
Also ähm ne ::) bin zu feige /ängstlich mit meiner Hardware -> kein Bios Update! Jetzt nach 4X booten habe ich endlich gefunden wo steht welche Version es ist: 1.4 soweit ich es raffe ;D
 
Zurück
Oben Unten