A7V133 RAID0 Performance

keith303

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
292
Renomée
0
howdy jungs,
ich hab 2 nagelneue 40GB 60GXP's in einer striping config an den onboard promise meines a7v133's angeschlossen.
nur für den fall, dass jemand die platten nicht kennt, es sind 7200rpm's / udma100.
ich frage mich wirklich, warum sämtliche benches nur marginal bessere performance messen als es ansonsten mit in einer single-drive config der fall wäre..
hier meine benches :
60GXP-Raid-HDTach.jpg

60GXP-Raid-Sisoft.jpg


wie ihr seht, ist das ergebnis wirklich _erschütternd_
ich hab ja schon gehört, dass der onboard promise vom a7v133 unter raid ziemlich mies sein soll, aber ist das wirklich *normal* ?

sys info :
A7V133, rev1.04, Bios 1007.01G
Fasttrack Treiber v1.30 build 42
2x IBM 60GXP 40GB 7200RPM UDMA100 (beide master @IDE3&IDE4)

ich hatte auch mal was von "LITE" und "FULL" Raid im zusammenhang mit dem A7V133 gehört..
kann da auch jemand was zu sagen bzw. mir den unterschied zwischen den beiden modi erklären und mal kurz sagen woran ich erkenne in welchem modi ich mich befinde?!

danke für jeden post im vorraus!


 
Hm also ich hab da ma was gehört dass der Promise Controller speziell mit den neuen ibm platten probleme haben soll... :o
Ansonsten bin ich bisher superzufrieden mit meinem A7V133RAID, mit 2x DTLA 307045 hab ich einen drive index bei sandra von 45000...
 
Hallo!

Bei der Performance eines Raid-Systems kommt es immer darauf an, was für Dateien man betrachtet. Bei kleineren Dateien bringt einem ein Raid nur sehr wenig an Mehrleistung. Bei großen Dateien sollte eigentlich ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil vorhanden sein. Leider kenne ich mich mit Benchmarks nicht so gut aus, daher kann ich zu den beiden von Dir geposteten Screenshots leider nichts sagen.

P.S.: Wo hast Du denn die netten Window-Skins her??? Sehen gut aus.
 
ja, das skin nennt sich "luna" bzw. windows xp und ist erhältlich bei www.microsoft.com  ;)

hat hier sonst vielleicht noch jemand ratschläge was ich wohl falsch gemacht haben könnte?
kann mir unmöglich vorstellen, dass das alles sein soll was 2 von vielen fachleuten hochgelobte 7200rpm festplatten zu leisten vermögen.

Ansonsten bin ich bisher superzufrieden mit meinem A7V133RAID, mit 2x DTLA 307045 hab ich einen drive index bei sandra von 45000

ja, bei einem solchen driveindex wäre ich wohl auch einigermassen zu frieden.
hab neben den beiden neuen 60GXP's auch noch eine "alte" 75GB IBM 75GXP drin, die alleine am VIA IDE 0 KANAL rumkrächtzt.
"rumkrächtzt" deswegen, weil das drive auch bloss nen sisoft drive index von gerade mal ~15000 hat und es eigentlich im 24000er bereich liegen sollte.

in meinem 2t system (classic a7v, kt133) hab ich zb. ne 45GB 75GXP am promise, und der drive index schlägt sich dort mit immerhin 23433 punkten nieder, was schon eher ein adäquater wert ist.

ich weiss absolut nicht mehr weiter, was da wohl falsch läuft bei meinem A7V133.. vor allem weil ich das selbe problem unter beiden betriebssystemen habe.. win2k & winxp!
liegt also auf keinen fall an einem mit TSR's überladenen system, weil meine winxp post rc2 installation ist gerade mal wenige tage alt..
bitte bitte, so hilf' mir doch jemand!  ???  :'(

 
servus,

mal was ganz banales, hast du deine platten  defragmentiert? selbst nach einer frischen installation, kann sich das mit mehreren 1000 pkt. bemerkbar machen.
 
aus erfahrung weiss ich, dass sich hdtach von framentierten platten nicht beeindrucken lässt.
hatte schon vor meiner raid-odyseé mehrmals versucht durch defragmentierung meine hdtach werte aufzubessern..
das hat nie geklappt..
allenfalls sisoft sandra lässt sich durch defragmentieren beeindrucken...

aber mir fehlen ja auch nicht 1000 oder einige wenige tausend punkte sondern viel mehr so um die 20000 punkte (ich hab halt ~25000 und an die ~45000 sollten als maximum möglich sein, zumindest 38000 muss gehen)..

danke trotzdem für den post!
 
Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem mit meinen Seagate-Platten. Die Raid-Werte liegen sogar noch etwas niedriger als im ATA100 Betrieb.
Ich bin kurz davor das mit dem RAID zu vergessen! >:(
 
Ich habe zwar selber genug mit meinen Problemen
(siehe http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=999848304 ) aber ich vermute
das das Bios 1007g nicht unschuldig ist, seit ich das Bios drauf habe lande ich nach dem herunterfahren (und danach einem RESET, da der Rechner einfriert) im Bios... Beide HD LED's (für SCSI und IDE Ports) leuchten nach dem einfrieren.

Hast Du den gleichen Test unter Bios 1005a gemacht, bzw. mit Promise 1.6 und 2.00 probiert ?

M.f.G.
Conway
 
leider habe ich das gleiche Problem mit meinen Seagate-Platten. Die Raid-Werte liegen sogar noch etwas niedriger als im ATA100 Betrieb.
Ich bin kurz davor das mit dem RAID zu vergessen!
:o                  :o               :o

Hast Du den gleichen Test unter Bios 1005a gemacht, bzw. mit Promise 1.6 und 2.00 probiert ?

seitdem ich RAID hab, waren bei mir nur 2 verschiedene BIOS versionen drauf : 1006_03i und die 1007_01G halt.
das bios update hatte ich kürzlich gemacht, weil ich hoffte damit vielleicht meine festplatten leistung normalisieren zu können.. aber das war dann wohl doch nix..

software-technisch hab ich alle verfügbaren fasttrack treiber durch.
momentan läuft hier der neue fasttrack winxp treiber(siehe p3d_now news) seine (bescheidenen) dienste.

aber das es irgendwie möglich ist, ordentliche ergebnisse mit dem a7v133 zu erziehlen, beweist ja der herr "GodOfaciD"...
btw: @GodOfaciD
welche(s/n) BIOS, Treiber benutzt du denn?
würde mal gerne deine config bei mir austesten.



 
Meines Wissens liegt das an den Treibern. Der Promise-Controller wird von Windows XP nicht gescheit unterstützt. Es gibt jetzt aber welche, siehe P3D-Startseite, ich weiß nur nicht, ob die auch für den Lite-Controller, der aufm A7V133 drauf ist, gehen.
 
die neuen xp treiber funzen genauso gut/schlecht wie die alte win2k treiber verwandtschaft.
gleiche performance.
und ich hab wie schon oben erwähnt 4 verschiedene fasttracker treiber ausprobiert und alle führen zum gleichen misserfolg was den versuch der I/O Leistungssteigerung angeht.

ich bezweifle, dass das nen treiberproblem ist.

 
Hallöchen

Ich habe auch das A7V133 und 2 IBM IC35L040 im Raid0.
Bin eigentlich zufrieden.
Hier mal meine Werte von Sandra zum Vergleich:

Drive Index 39295
Buffered Read 66MB/s
Sequential Read 63MB/s
Random Read 7MB/s
Buffered Write 40MB/s
Sequential Write 43MB/s
Random Write 11MB/s

MfG
Jens
 
Wetten, du hast nicht Windows XP drauf!?!

[quote author=Yeensii link=board=asusmb&num=999850834&start=0#12 date=09/07/01 um 14:02:50]
Hallöchen

Ich habe auch das A7V133 und 2 IBM IC35L040 im Raid0.
Bin eigentlich zufrieden.
Hier mal meine Werte von Sandra zum Vergleich:

Drive Index 39295
Buffered Read 66MB/s
Sequential Read 63MB/s
Random Read 7MB/s
Buffered Write 40MB/s
Sequential Write 43MB/s
Random Write 11MB/s

MfG
Jens

[/quote]
 
Drive Index 39295
Buffered Read 66MB/s
Sequential Read 63MB/s
Random Read 7MB/s
Buffered Write 40MB/s
Sequential Write 43MB/s
Random Write 11MB/s
ulterakrass

welches OS?
welcher fasttrack treiber?
welches a7v133 bios?
warum nur immer ich?

also, gib mal bidde nen paar zusatz-infos! :)
 
Ich hab zur Zeit das 1005a Bios drauf und alle Promise Treiber von 1.30 bis 2.00 auf Win ME und Win 2k durch probiert.
 
Hi nochmal

@keith303:
aber bitte nicht lachen
OS: Win98SE
Bios: 1003

@Christoph18:
Wieso? Ist die Leistung unter XP so deutlich besser?

Greets
Jens

Achso hab noch was vergessen:
Fasttrak: 1.30
 
Ne, eben nicht. Weil es für XP keine gescheiten Treiber gibt für den Promise.

[quote author=Yeensii link=board=asusmb&num=999850834&start=15#16 date=09/07/01 um 15:33:51]
Hi nochmal

@keith303:
aber bitte nicht lachen
OS: Win98SE
Bios: 1003

@Christoph18:
Wieso? Ist die Leistung unter XP so deutlich besser?

Greets
Jens
[/quote]
 

[quote author=Yeensii link=board=asusmb&num=999850834&start=15#16 date=09/07/01 um 15:33:51]
Hi nochmal

@keith303:
aber bitte nicht lachen
OS: Win98SE
Bios: 1003

@Christoph18:
Wieso? Ist die Leistung unter XP so deutlich besser?

Greets
Jens

Achso hab noch was vergessen:
Fasttrak: 1.30
[/quote]

also demnach schliesse ich jetzt einfach mal aus den bisherigen postings und anderen user-berichten, dass das BIOS der entscheidende faktor ist, was die hd-performance angeht.
allein das OS kann nicht schuld sein, denn es gibt schliesslich auch definitiv leute, die zumindest win2k oder gar winxp haben und ebenfalls angemessene benchmark ergebnisse in den gängigen, dafür geeigneten programmen(ATTO, HDTACH, SISOFT) erzielen.

der fasttrack treiber alleine macht es auch nicht aus.
also ich denke mal es ist entweder das BIOS oder eine kombination aus BIOS _und_ OS _und_ TREIBER.
ich werde gleich vielleicht mal nen <=1005 bios austesten.
möchte wetten da wird sich was tun, weil ist es nicht auch so, dass ab einem gewissen BIOS Asus versucht hat, mit einem im BIOS integrierten VIA Southbridge FIX die daten korruption in den griff zu bekommen?
grüchten zu folge, soll ja gerade dieses "FIX" die hd performance in den keller drücken...
 
nur nochmal so für's protokoll..
meine ebenso miesen ATTO bench results :
60GXP-Raid-ATTO.jpg


*argh!!*
 
Ich habe auch ungefähr die gleichen Werte wie Jensii.
Ich benutze:
1006 für mein board, W2K, normalen Fastrak-treiber von asus...
 
also ich hab bios 1.005 druff, als promise treiber derzeit den neueren, aber schon der alte, der beim board dabei war, brachte die selbe performance.
 
hatte gerade das 1005, 1004 und 1003er bios drauf.
nicht die geringste veränderung in sachen i/o übertragungsgeschwindigkeit..
die 3 platten an meinem a7v133 sind wohl auf alle ewigkeit dazu verdammt nur ~55% ihres leistungspotentials entfalten zu dürfen. egal ob win2k oder xp - RAID = ~SINGLE DRIVE PERFORMANCE und SINGLE DRIVE 7200RPM = SINGLE DRIVE 5400RPM PERFORMANCE.

ich geh kaputt..
 
Wie sind denn die beiden Platten angeschlossen?

Bei mir hat jede Platte einen Kanal (jeweils als Master) des Promise für sich allein.

MfG
Jens
 
yo yeensii!
RAID HD No.1 = Promise Primary Master
RAID HD No.2 = Promise Secondary Master

Jede der beiden Platten hat also eine eigenes UDMA66/100 80 Adriges ATA Kabel - so wie es also seien sollte.

Weisst du vielleicht noch welche option du für die stripe grösse ausgewählt hast, als du dein RAID ARRAY eingerichtet hast?
( gab da ja 3 Auswahlmöglichkeiten.. GAMER, VIDEO&AUDIO und DESKTOP glaube ich ).

wobei das sehr wahrscheinlich wie folgt aufgeteilt ist :
GAMER = 64KB Stripe
DESKTOP = 128KB Stripe
Video&Audio = 256KB Stripe

ich denke mal, dass für benchmarks die 64kb stripe config am meisten punkte bringt.
ich hab den kompromiss zwischen beiden gewählt, falls du also "GAMER" bzw. 64KB Stripes hast, könnte das ja vielleicht auch einiges erklären...

 
Zurück
Oben Unten