Mainboardwechsel ohne OS-Neuinstallation

Horn

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
Hi
Ich habe ein recht umfangreiches System auf der Basis eines ASUS P2B mit PIII - 500 Mhz. Win 98 erste Edition, möchte jetzt auf ein Athlon 1,4 GHz. mit ASUS A7V266 aufrüsten.
Ich würde mich über Erfahrungsschilderungen Eurerseits freuen, ob dies ohne große Probleme bei Beibehaltung des Systems funzt, oder ob man zwingend das OS neu installieren MUSS....was ich UNBEDINGT umgehen möchte (tendiere deswegen evtl. zu einem P4 mit i845-Chipset).
DANKE!
Gruß,
Horn

PS: Ich habe mich soeben für einen P4 1,7 GHz mit P4B entschieden, werde in den nä. Tagen berichten, ob die Uminstallation bei mir geklappt hat...ich könnte mir dies aber schon vorstellen...

SO! Jetzt läuft mein umgebauter Rechner seit 4h ohne Freeze oder Absturz, obwohl NEUES Chipset....ich kann also allen, die dies wollen, nur empfehlen, es zu versuchen...ich habe ürbigens zuvor NICHTS deinstalliert im System...
Nach Umbau und Neuinstallationden der üblichen Motherboard- und weiteren Treibern lief das System...
Übrigens war dies schon mein 2.Mainboardtausch bei gleichem System...nur letzmalig gleiches Chipset...
Ich kann den "Neuinstallieren"-Freaks *bisher* nur sagen, daß Ihr das ganze nicht so schwarz-weiß sehen solltet, es kann gehen!
Und wer mir erzählt, das wäre flotter, der sollte mal nachdenken, mein PC mit allen erdenklichen Komponenten und Programmen hätte mich viel Nerven und MINDESTENS 16h Installation gekostet, wenn nicht viel mehr...

In diesem Sinne: VERSUCHT ES!

Gruß,
                 Horn
 
ein Thread reicht eigentlich aber gut :

VERGISS ES ! ... sowohl ein i845 als auch ein VIA, SIS oder ALI Chipsatz brauchen eine Neu-Install ... es sei den, du willst, dass das System total instabil läuft !
Du wirst wohl um eine Neu-Install nicht herumkommen !
 
würde auch zu ner neuinstallation raten....

PS: wieso steht überall 1970 und 1 Uhr??? Serverfehler??? oder fehler vom Serverwechsel noch??
 
Hi!
Auch wenn sich jetzt viele wieder aufregen: es kann schon klappen. Die ME Installation von meinem System 2 stammt noch von einem Asus P3B-F und läuft immer noch tadellos.
Eine Neueinstallation ist natürlich sauberer und muss auch nicht  viel Zeit kosten. System 1 habe ich komplett neu mit W2k intalliert und war überrascht, dass der Zeitaufwand gar nicht so hoch war.
Probieren kannst Du es auf jeden Fall mal - Format C: geht ja dann immer noch  *lol*
cu
Friday
 
Das ist vermutlich ein uralter Diskussionsfaden (natürlich nicht von 1970), den Ihr da ausgegraben habt. Und zum Thema: Man verwende einfach die Anleitung von Microsoft dazu: http://support.microsoft.com/kb/824125/de.

Edit: Seh grad, die Anleitung gilt erst ab w2k. Die Frage ist aber wohl für w98 eh nicht mehr aktuell.
 
Nun du kannst probieren es ohne Neu-Install zu installieren. Was du unbedingt beachten solltest wenn du das versuchst ist, daß du alle Einträge aus deinen GeräteManager entfernst, NICHT rebootest sondern Rechner runterfährst und dann die Hardware austauschst neu hochfahren. Mit ein bißchen Glück funktionierts  ;)
Glück und Erfolg
Grüße
MaXXiMuM
 
PS: wieso steht überall 1970 und 1 Uhr??? Serverfehler??? oder fehler vom Serverwechsel noch??
Der Thread stammt noch aus Zeiten, als das Forum mit YaBB lief anstatt mit vBulletin - er ist also von vor November 2001. Die Konvertierung der Daten war damals nicht 100% möglich.
 
Hi,

also bisher gab es bei allen Leute die ich mitbekommen habe aus meinem Umfeld, die sich nicht an diese Faustregel gehalten haben, Probleme. Selbst wenn es auf den ersten Blick funktioniert hat, quittierte das System mittendrin einfach den Dienst (Freeze) ohne erkennbaren Grund. Da es sich damals auch um einen Intel-Umsteiger handelte, war die abgedroschene Floskel AMD = Instabil natürlich gleich wieder aus der Schublade geholt. Es hat 2 Wochen gedauert bis ich ihn umstimmen konnte eine Neuinstallation zu machen.

Seitdem ist das Problem keines mehr... und der AMD steckt immer noch im Rechner ;D ;)
 
evtl. noch ne möglichkeit: 1. zweites hardware profil erstellen darin alles was nicht mehr benötigt wird platt machen. 2. mit dem neu eingebauten system auf dem zweiten hardware profil hochfahren. 3. erstes hardware profil löschen. Kann funzen (tut es bei mir regelmässig;)
Muss aber nich
 
hi,
wir haben vor 3-4 wochen bei einem freund sein altes asus (t2p4/k6/2 400/tnt) gegen ein msi (k7tpro2a/tb1200b/tnt2)
getauscht und dann w98 neu gestartet. hat ne menge zeit gekostet die treiber auszutauschen, aber w98 musste nicht
neu installiert werden, was vermutlich aber nicht länger
gedauert hätte ;)najaund bis jetzt läuft es noch.
ist allerdings so, das er meist unter linux hochfährt, da haben wir ihm einen netten benutzer eingerichtet und er
kann nicht viel kaputt machen, sprich windows läuft nicht sehr oft :) linux hat den wechsel übrigens ohne probleme
angenommen :)
ich selbst erneuere die installation bei jedem boardwechsel.

farewell
         friday
 
@nichtneuinstallieren

ich will nich wissen wie gross die registry hinterher ist

@neuinstallieren

gut so


Gruß Cooldude


 
Ich schließe mich Nero an. Ich hab schon sehr viele Boardwechsel hinter mir (Oder eigentlich passt Chipsatzwechsel eher), und hab es immer wieder probiert ohne Neuinstallation zu Beginn. Mittlerweile hab ich es aufgegeben, Mainboardtausch steht bei mir gleich mit Neuinstallation.

Es kann sein, das es am Anfang stabil läuft, aber plötzlich freezed wenn du z.B. eine 3D - Applikation starten willst, oder bei Auslastung einfach zusammenbricht und abstürzt. Das wäre keine Besonderheit. Eine Neuinstallation ist das beste was du machen kannst, und es dauert wirklich nicht lange.
 
Kurze Rede, langer Sinn! Installiere alles Neu, das geht wesentlich schneller, als wenn Du nachher stundenlang mit Fehlersuche beschäftigt bist! Dann bist den ganzen Treibermüll auch 100% los, der sonst im System bleibt und einen zur Verzweiflung bringen kann!

Gruß Bibo
 
Richtig, ich wollte es nur ein wenig ausschmücken ;-)
 
Na sowas- da streiten sich die Geister ob's sonnvoll ist mal kurz zu formatieren dabei gibt's doch beim format-Befehl den Parameter /q..........das formatiert dann sogar etwas schneller als Quickformat unter Winblöd und die damit eingesparte Zeit sowie die Zeit die draufgeht hier im Forum zu posten addiert ergäbe bereits eine "rohes" Winblöd- Installation *gg

Meine Meinung dazu ist:

1) unnötige Ressourcenverschwendung die Treiber in der Winblöd Datenbank zu belassen, auch dann nicht wenn sie beim Start nicht geladen werden

2) je nach dem wie "alt" das vorige Windows war ist die Registry entsprechend zugemüllt

Also such' schon mal Deine Bootdiskette  ;D

lg Wuschl
 
bin mal vom Soyo 5eh5 (K6) auf ABIT BH6 (Celeron) umgestiegen.
FAzit: keine Probleme, lief total stabil

(oder wars von BH6 auf ABit KT7 (Duron) ??
egal, manchmal gehts wohl
 
Und wie siehts beim Wechsel von einem Asus P5a mit Ali-Chip auf ein Asus A7A266 ebenfalls mit Ali-Chip aus? Ist da auch eine OS-Neuinstallation nötig bzw. sinnvoll? Da gibts doch den Ali Integrated Treiber für alle Mobos, oder?  ???
 
Ich hab dieses Win98 (Gold, also "erster Versuch") vom alten Board mitgenommen, weil ich auch so viel individuell eingestellt hatte. Altes war ein KX133 von Epox, jetziges ein AMD760/Via686B (Asus A7M266).

Eigentlich hatte ich erwartet, daß es nicht läuft, und wollte nur spaßeshalber mal so starten, aber nachdem Windows nur ein paar Treiber wollte und deswegen 2-3 mal neu gestartet werden wollte, hab ich es erstmal gelassen, und dachte, dann mach ich die Neuinstallation ne Woche später oder so.

Nun sind es schon ca. 8 Monate, und ich muß sagen, ich hatte noch nie so ein stabiles + schnelles System (mit GF2, Terratec Xfire, WinTV, AMD-SCSI-Controller, 4 HDs, 2 Brennern, Scanner, Drucker,...)!

Ich hab wahrscheinlich ziemlich Glück gehabt (und bin auch nicht ganz unbedarft, räume z.B. die Registry etc. zwischendurch immer mal wieder auf), aber man sollte es zumindest versuchen. Bloß im Hinterkopf behalten, daß möglicherweise auftretende Probleme davon herrühren können.

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation natürlich immer die sauberere Variante, besonders wenn man sich nicht so sehr gut auskennt. Gilt gerade bei Chipsatz-Wechsel. Also erstmal ruhig versuchen, wenn man genug Zeit hat, und wenn es nach ein paar Versuchen nichts wird oder wenn man sich über irgendwas wundert, sollte man lieber doch zur Bootdisk greifen und format c: machen.
 
Hi,

Ich bin von VIA Apollo MVP3 mit AMD K6-2+@550 auf SIS 735 mit AMD Duron@800 umgestiegen.
Ich habe 0 alte Hardeware übernommen!!!
Aus Zeitgründen hab ich einfach mit Norton Ghost von meiner alten Platte ein Image erstellt, und das dann in meine neue 40 GB Maxtor injeziert.
OS war und ist noch immer Win 98 SE. Die Ümrüstung war vor drei Monaten. Interessant ist auch dass ich vorher eine TNT2 pro Graka hatte und jetzt ne Radeon SDR use.
Beim ersten Windows-Hochfahren war ich mehr oder weniger Zuschauer. System konfigurierte sich von selbst.
Registry reinigen hab ich mir schon seit Monaten fest vorgenommen, hatte aber bisher nie so richtig Lust.

Freezes und Bluescreens sah ich vorher und auch nachher eigentlich fast garnicht(ausser ich provozierte mein System mit heftigen Übertaktungsmassnahmen).

Vor Kurzem hab ich mir noch auf eine zusätzlich gesteckte 6.4 GB Fujitsu-Siemens Platte ein nagelneues Win ME dazuinstalliert und das läuft genauso stabil wie das Win 98.

Ich liebe die Stabilität dieses Systems!!! ;D ;D ;D

Zur verminderten Leistung kann ich ebenfalls nur ein "bei mir nicht!" entgegenschicken. Sisoft Sandra hat die selben Benchmarkergebnisse unter Win ME und unter dem alten Win 98 SE. 3Dmark 2001 ist bei 1024/768/32 unter Win ME mit 2570 Pkt, und unter dem alten Win 98 mit 2440 Pkt datiert. Da sollte man aber dazusagen dass ich unter Win 98 SE den 4.13.7115 Beta-Treiber nutze und unter Win ME den 4.13.7075.(der ist einfach schneller).

Fazit meiner Erfahrungen: Probieren geht über studieren, und wenns nicht funtzt kann man immer noch neu intallieren. 8)
                 

Bei mir läufts supi, die Umrüstung dauerte ne Stunde und Win 98 SE läuft bei mir noch ins Nächste mit. Win ME nehm ich zum Zocken und so bleibt das auch weitgehend nackt.

K7S5A, Epox MVP3G2, TNT 2 pro, ATI Radeon, AMD K6-2+, AMD Duron 800, WIN 98 SE und last not least WIN ME find ich SPITZE!!! ;D ;D ;D
 
Mein Gott soooo viele Replay zu einem absolut
klaren Thema.

Neu Installieren ist angesagt.


Meno


Gruß Cooldude
 
Der Fragesteller hat jetzt ein P4 System ohne ISSE2 wie langsam das wohl sein wird?


Auch von AthlonC auf AthlonXP muss das OS neuinstalliert werden damit ISSE installiert wird.

Alles andere ist kakke und lieber gleich Format C: neuste Treiber für die Hardware besorgen neu installieren.
 
Hi
Seit wann wird MMX oder ISSE oder 3Dnow installiert ?

Wer einen Nicht-Nur-Gamer-PC hat, wird sich sehr wohl überlegen, ob er FormatC macht. Alle mühsam erworbenen Programmeinstellungen sind ohne Reg-Kenntnisse hinüber.

Win9X ist sicher schnell installiert, aber alle Updates, Programme, Systemeinstellungen etc ?
Wer nur ein paar GameIcons auf dem Desktop hat kann sicher neu aufsetzen.

In der Regel funktioniert ein MB Wechsel:

Alle nötigen Treiber auf HDD bereitstellen.

Im abgesicherten Modus
Software: ev Hardware deinstallieren
Gerätemanger: alle Einträge löschen.
In WindowsInfOther ev. spezielle HardwareInfs  wegbewegen.
In WindowsSystem... Dateien zur Hardware wegbewegen.
ChipsatzTreiber installieren und Neustarten.

Ev DX7/8 drüberinstallieren


grüsse
ppm007
 
Ey Leutz ihr habt mich jetz echt mal gezwungen endlich die Anmeldung bei diesem Forum hier durch zuführen da ic hdies eigentlich vermeiden wollte weil ich scho in einigen Foren drin bin! Aber egal:

Ich finde es echt nen dumm Fug nach nem Mobo wechsel Win nich neu zuinstallieren! Sowieso wer benutzt den heutzutage noch Win98  *lol*das is ja wie zu Win98 Zeiten  noch mit Win3.1 hantieren und WinME is ja wohl schlecht hin der Schrott überhaupt!

Ich kann euch nur sagen sobald ihr mal auf die heutige Technik umsteigt zum Beispiel Win2k dann geht das mit eurem Mobo wechsel und altes Betriebssystem sowieso nich mehr, keine Chance!

Ich persönlich installiere im Schnitt alle 3Monate mein OS neu und ich muss sagen Win2k is echt geil im moment hab ich den Advanced Server drauf!Und damit das klar is ich bin kein LAN Gänger zumindest nich mehr! Und ich hab nur CS und RA2 auf mienem Rechner sonst nur Arbeitsprogramme und Test programme für die Arbeit! OnlineBanking und co! Wenn man es gescheit anstellt kann man alles wieder überspielen von er Software her sodas man keine neueinstellungen machen muss und den rest das geht in ner 1h weg!

gruss Smolo

PS: Neuinst rulez und die is hundert pro schneller

PPS: Mein System is total ausgelastest *hardwaremässig*
 
Hi Smolo
Wennst alle 3 Monate neuinstallierst, hast entweder nur Chaos, viel Zeit, wenig Ahnung, bist verspielt oder in Bill Gates verliebt.
nichts für ungut
ppm007
 
Der muss echt Krank sein :-X

Mein Win98 läuft seit Mai 01 ohne mucken. Mache regelmässig Backups mit Drive Image 4.0 somit konnte ich eine neuinstallation trotz crash der DTLA vermeiden.

Das Backup war im letzten moment abgebrochen HDD fing danch mehr an zu kratzten. Zockte frisch frohlich weiter bis ich mal lust hatte zum Händler zu gehen (wieder 30.- los >:()

Der soll sich mal mit Windows oder Linux richtig auseinandersetzten und das OS richtig installieren. Aktive desktop und die Kacke abschalten.
 
Naja sagen wir mal so ich leide immer noch unter dem Win98 dauer instal syndrom meines Vaters! Wir hatten mal 2Jahre das gleiche System drin also Windoof 98! Jede zweite Nacht lief nen Backup zum Rücksichern! Naja das hat mich irgendwie beeinflusst ich installiere gern mal neu dann gibts mal gescheit Ordnung *g*

Wenn man nen ordentliches OS wie zum Bleistift win2k nutzt gibts da echt geile möglichkeiten! Man installiert sein System komplett zieht nur seine absolute Standard Software drauf! Macht dann nen Sysprep und zieht sich dann nen Backup! Vorteil wenn man jetzt die Festplatte plattmacht und das Image neudraufzieht brauch man nur noch das Ende der win2k installation mit ansehen und dann is wirklich alles funktionsfähig drauf ohne probs! Das coole daran der registriert halt auch ne neue Grafikkarte und bindet die gelich richtig ein! ALso ich will ja jetzt nich als Buuh man da stehen aber ich muss sagen das ich wn2k echt geil finde und das obwohl es von billy kommt! :p
 
Zurück
Oben Unten