2-te Festplatte wird im Explorer nicht angezeigt

bonbon02

Lieutnant
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
57
Renomée
0
Hallo,

ich habe eine zweite Festplatte (Maxtor) in meinen Rechner eingebaut. Die erste (alte) Platte ist auf Master gejampt, die neue, also zweite, als Slave. Im BIOS werden beide Platten erkannt. Auch in der Systemsteuerung - Hardware- tauchen sie auf. Im Dateien-Explorer ist sie, die neue Festplatte, nicht sichtbar. Hm, habe ich da was übersehen, habe ich was falsch gemacht. Danke für eure Mühen, guten Rutsch und alles Liebe für euch.

Gruß Bernd
 
Hallo auch

Unter welchen Betriebsystem arbeitest du ?

Hast du die neue Festplatte schon in ein Dateisystem FAT32/NTFS formatierst,
da ansonsten das OS zwar die Hardware erkennt , aber nicht drauf zugreifen kann ,
da die Platte halt unformatiert ist ?

Bis denn

drumino

Meine olle Mühle
 
Up's,

ich dachte, die Platte nach dem Einbau formatieren zu können. So nach dem Motto, rechte Maustaste - Formatieren - Friede Freude Eierkuchen.

Lieben gruß, Bernd
 
Versuchs also mal auf die klassische Methode ;D

In DOS booten und dann format x: x für den Laufwerksbuchstaben

Danach sollte die Platte auch im Explorer auftauchen .

Bis denn

drumino

Meine olle Mühle
 
Ach Unsinn, wenn die Platte nicht partitioniert ist bringt auch DOS nix, verwirr den armen Jungen doch nicht.

Unter Windows 2000 musst du in der Datenträgerverwaltung die Festplatte anklicken, partitionieren und kannst sie dann über den Explorer mit Rechtsklick - Formatieren auch entsprechend formatieren.
 
Ja, aber ich weiß den Laufwerksbuchstaben halt nicht. Wie kann ich erkennen, welcher Buchstabe dieser Platte zugeordnet ist? Die Idee ist gut. Gruß
 
Hallo nochmals,

eine Datenträgerverwaltung wäre für mich der Dateienexplorer. Da aber ist die Platte nicht sichtbar. Das heißt, ich habe überhaupt keine Möglichkeit, auf die Platte zuzugreifen. Alle Laufwerke sind im Explorer sichtbar, die neue Platte nicht. Ich habe sie eingebaut, vorher gejampt, auch im Bios die notwendigen Infos eingestellt. Hm, lieben Gruß.
 
Wenn ich sagen Datenträgerverwaltung dann meine ich das auch, sonst würde ich Explorer sagen. Diesmal helf ich dir, nächstes Mal musst du solche fundamentalen Dinge aber selber nachschlagen: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung.

Beim Partitionieren wird die Festplatte in Teile aufgeteilt, von 1 bis x wobei dann jedem Teil ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Du kannst also beispielsweise eine große Partition haben auf der neuen Festplatte oder zwei kleinere oder drei noch kleinere, etc. und jede mit einem Buchstaben. Und die kannst du dann formatieren.
 
Ich dachte eine frisch gekaufte HDD ist unpartitioniert und nicht formatiert , oder ???

Kann er dann nicht unter DOS eine große oder mehrere kleinere
logische Partition erstellen z.B. mit fdisk und danach formatieren mit dem Format Befehl?

Sorry wenn das noch weiter zur Verwirrung beiträgt ?

Bis denn

drumino

Meine olle Mühle
 
D'ESPICE,

du bist der Größte, Danke, es hat funktioniert. Drumino, deine Denke war gut, aber das Laufwerk war nicht sichtbar, in sofern auch nicht zu behandeln. Danka auch an Dich.

Allen einen guten Rutsch, und alles LIEBE, Bernd!!!
 
Original geschrieben von drumino
Ich dachte eine frisch gekaufte HDD ist unpartitioniert und nicht formatiert , oder ???

Kann er dann nicht unter DOS eine große oder mehrere kleinere
logische Partition erstellen z.B. mit fdisk und danach formatieren mit dem Format Befehl?
Neue Festplatten werden i.d.R. Low-Level-formatiert ausgeliefert, d.h. auf dem Drive wurden nur die Sektoren angelegt. Partitionieren und formatieren muss man die Platten selber. Natürlich kann man hierzu auch auf FDISK zurück greifen. Dabei muss allerdings in Kauf genommen werden, dass man keine NTFS-Partitionen verwalten kann. Abgesehen davon, zeigen einige Versionen von FDISK die Kapazitäten der Laufwerke und Partitionen falsch an; dann muss man entweder ein Update von Microsft downloaden oder mit Prozentzahlen arbeiten. Über die Datenträgerverwaltung lässt sich das wesentlich komfortabler mit ein paar Mausklicks bewerkstelligen.

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten