HILFE! Wie resette ich das BIOS vom A7V133??

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Ich hab mit dem scheiss WINDOWS-ASUS-FLASH-PROGRAMM mein BIOS geupdatet... Es lief alles problemlos ABER JETZT BOOTET MEIN a7V133 nich mehr!! *ARGH* Der Moni bleibt schwarz, die Geräte fahren hoch...
Ich muss noch n Bericht für die Schule schreiben undundund...
Wie resette ich das verfickte BIOS oder wie mach ich clear cmos oder sowas?? Im Handbuch hab ich es nich gefunden... Reicht es, wenn ich die Batterie abklemme??
 
Hi folks!

Wer kommt denn auf den Unsinn mit der Batterie verkehrt herum einsetzen??? Ich habs in keinem FAQ zum A7V gelesen und Asus sagt da etwas anderes!

Hier mal die korrekte Vorgehensweise:

Den Rechner komplett abschalten (Stecker ziehen) und warten, bis die grüne LED auf dem Board erloschen ist. In der Nähe der Batteriebefinden sich zwei Lötpunkte die mit CLRCMOS beschriftet sind, die korrekte Lage ist aber auch im Handbuch verzeichnet. Diese beiden Lötpunkte mit einer Büroklammer oder einem kleinen Schraubendreher für ca. 1 Minute kurzschließen. Strom anschließen, Kiste hochfahren und im BIOS die Setup Defaults laden ... fertig!!!!

Für die Boards ab A7V266 gehts etwas anders:

Auch hier komplett vom Strom abklemmen. Zunächst aber die Batterie entfernen und dann für ein paar Sekunden einen Jumper auf die CLRCMOS-Pins stecken. Nach ein paar Sekunden den Jumper entfernen und die Batterie wieder einsetzen. Danach wieder hochfahren, ins BIOS ... usw.

Bei dem Tool AFlash 1.37 ist eine kleine Batchdatei namens clrcmos.bat. Wenn man mit einer DOS-Bootdiskette hochfährt, das Programm startet und etwa 15 sek. wartet und die Kiste neu startet, ist das CMOS auch gelöscht. Ist etwas eleganter aber meines erachtens nicht ganz so sicher.

Mit dem Herumdrehen der Batterie kann man u.U. das BIOS bzw. das CMOS schießen, genauso, wenn man den Rechner vor kurzschließen des CLRCMOS-Jumper nicht komplett vom Strom nimmt. Vor solchen DAU-Gruselgeschichten kann ich nur warnen. Am besten immer so machen, wie es im Handbuch steht. Die Batterie versorgt nämlich die RTC, in welcher sich auch meistens der 256 Byte große CMOS-Speicher befindet. Setzt man die Batterie falsch herum ein oder ist der Strom nicht abgestellt beim löschen, dann gibts nen Kurzschluß und die RTC ist hin (evtl. auch das BIOS), da diese meistens nicht gepuffert ist!

Keep on rockin´
 
Es steht irgendwo im Handbuch.

Wenn du Pech hast, hast du das Bios abgeschossen. Ich hab auch mal nen Update unter Windows gemacht, mit letztlich falscher Quecksumme. Musste erst alle Pogramme schließen dann gings zum Glück (nie wieder)!!!!
Überprüf zuerst, ob Grafikkarte und Monitor fest angeschlossen sind. Man glaubt kaum, was alles für blöde Zufälle zusammen kommen können. Wenns nicht hilft und du sonst nichts zuvor am rechner gemacht hast, scheints doch das Bios zu sein :

Zieh den Stecker vom NT raus oder schalt hinten am NT den Strom ab, bis das LED auf dem Board erlischt. Über der Batterie ist, so glaub ich, die CMOS brücke, die du kurzschliessen musst. Zieh von mir aus noch die Batterie für ein paar Minuten zur Sicherheit raus. Dann pack sie wieder rein, Strom an und bootet. Versuch das 5 mal. Wenns dann immer noch nicht klappt haste wahrscheinlich ein defektes Bios. Die kann man zur Not aber bei Asus nachbestellen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
 
Langer Rede kurzer Sinn die Asus FAQ sagen füe ein Bios Reset soll man für einige Sekunden die Batterie verkehrtherum einsetzen.
 
[quote author=Tomi link=board=asusmb&num=1005443828&start=0#2 date=11/11/01 um 10:55:56]
Langer Rede kurzer Sinn die Asus FAQ sagen füe ein Bios Reset soll man für einige Sekunden die Batterie verkehrtherum einsetzen.
[/quote]

verkehrtherum? Wieso das denn? Bzw. wie? Das untere nach oben oder vorne nach hinten? Die is rund, glaub ich...
 
Es geht wieder! Für alle, denen schon einmal ähnliches passiert ist:
1. Schaltet euren PC ab.
2. Stellt alles von Jumperless/free auf Jumper um.
3. Nehmt die richtigen Einstellungen für euren Prozessor vor. (Und für Spannung etc.)
4. Startet euren PC neu - mit n bisschen Glück gehts jetzt wieder.


Dazu will ich noch anmerken: Ich hab vorher meine BIOS Batterie entfernt und das BIOS resettet/CMOS gelöscht. Ob das was geholfen hat weiß ich nicht. Ausprobieren.

So ein BIOS Baustein kostet bei ASUS ca. 30 DM! Werft denen nicht leichtfertig euer Geld in den Rachen! :D
 
@sai sorry aber die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder ?
Falls doch du sagst doch selber sie ist rund also hat sie doch nur 2 Seiten die in Frage kommen, ist also wirklich nicht so schwer, einfach anders rum in die Fassung legen (Bei ausgeschaltetem Board) für ein paar Sekunden lang dann wieder rumdrehen damit sie wieder richtig liegt und einschalten.
 
Die 1/2 der runden seite links sollte oben sein!
 
Zurück
Oben Unten