Jumper/Jumperfree Settings

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Tach auch,

kann ja sein, daß diese Frage etwas dumm ist, aber hat man irgenwelche Vor-/Nachteile durch Jumperfree oder Jumper Settings?

thx in advance

Gunm@n
 
???

Wenn Du Jumper setzt, kannst Du z.B. Deinen FSB und die VCore ändern - Es macht also schon Sinn, wenn Du Dein System in irgendeiner Form beeinflussen möchtest.

Du kannst nahezu alle hardwarebezogenen Settings via Jumper konfigurieren. Ist das nicht toll ??!!  ;)
 
Hi!

Also der Jumper-Free Mode is in den meisten Belangen besser, da man hier den FSB in 1 Mhz-Schritten verändern kann. Im Jumper-Mode kann man nur 100, 103, 105, 110 und 133 einstellen. Ausserdem ist es recht umständlich immer wieder die Jumper umzustecken nur um etwas an den Einstellungen zu ändern. (auch Multiplikator)
Wenn Du allerdings nicht übertakten willst, kann dir das aber egal sein.
Der Vorteil beim Jumper-Mode besteht darin, dass man die Spannung des Prozessors sehr genau einstellen kann. (in 0.025 V-Schritten)
Ich spreche hier von einem A7V133, ich weiss nicht wie das bei anderen Boards ist.

Gruß

Nomi
 
Manchmal ist es einfach besser per Jumper zu konfigurieren, wenn das System ( z.B. beim übertakten ) nicht so richtig laufen will.

Ich persönlich ziehe allerdings des JumperlessMode vor.

webwilli
 
Kleiner Tipp für den Jumper-Mode:
Jumper immer nach den Einstellungen die auf dem Mainboard aufgedruckt sind. Beim A7V133 sind in einigen Handbüchern die Jumper falsch  >:( abgedruckt( wie bei mir).
Sinnvoller ist immer der Jumperfree-Mode, da Du bei Änderungen die Kiste nicht immer aufmachen musst.
 
hi, dragon@xp, wurde zwar hier schon mal kurz mit erwähnt, aber man kann es gar nicht laut genug sagen: je weniger vcore deine cpu hat und noch stabil läuft, desto geringere temperaturen hast du auch ;)

bei meinem a7v ist wenn man nix umjumpert, eine vcore von 1,84 eingestellt - nun mein system läuft blendend mit 1,675v (tb1300b) und der prozessor wird lange nicht so heiß wie bei der o.a. und voreingestellten, autom.  vcore ;)

das bringt dann schon mal 5° weniger proztemp :)

das gilt allerdings nur, wenn du kein oc machst ;)
 
Hi @all,

habe jetzt alles per Jumper eingestellt (imcl. vcore default 1,79 Volt, jetzt 1,74 Volt). Funzt alles gut!
 
Zurück
Oben Unten