Wieviel (Marken) RAM in ein P5A-B?

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Ich würde gerne n bisschen RAM bei mir aufrüsten,
ich dachte mir ich besorg mir n 133er 256MB 2-2-2 Marken RAM Modul.
Folgende Fragen:
1. Läuft der 133er Speicher problemlos im P5A-B mit CL2?
2. Woher bekomme ich billig Infineon/Kigston/Marken RAM?
3. Wäre es besser wenn ich meinen alten RAM (160MB 100er 223)dann ausbaue?

thx
 
Herzlichen Glückwunsch erst mal zu deinem coolen Prozessor.  8)

Ich würde schon empfehlen, den alten RAM auszubauen.
Bei den momentanen RAM-Preisen ist es auch nicht nötig den drin zu lassen.

Wenn du nur baugleiche Marken - Module benutzt, dann läuft der Rechner bestimmt am stabilsten. Auch mit scharfen Timings.
 
Ich bin selber Besitzer eines P5A,
und kann dich nur bestärken diesen Schritt zu machen! ;)

Bei mir laufen zwei Infinion 128 MB PC-133 CL3 auf den schärfsten Timings völlig Problemlos.

Die alten Rams würde ich auch auf alle Fälle anderweitig verwenden.
 
Also ich weiß nicht, ob das P5A die 256MB vollständig erkennt, oder gar unterstützt. Solltest du im Handbuch nachschauen ob so große RAM-Riegel angesprochen werden können, und wenn ja dann unter welchen Umständen.
 
Das P5A ( für das A-B auf alle Fälle noch einmal nachschauen)unterstüzt Single Side DIMM bis 128 MB und
double Side Dimm bis 256 MB laut Handbuch.
 

[quote author=DonL. link=board=asusmb&num=1003177811&start=0#4 date=10/15/01 um 23:52:03]
Das P5A ( für das A-B auf alle Fälle noch einmal nachschauen)unterstüzt Single Side DIMM bis 128 MB und
double Side Dimm bis 256 MB laut Handbuch.
[/quote]

Laut Handbuch: max. 768MB / 3x 168-pin DIMM 8MB - 256MB
Note:"DIMM`s that have more than 18 chips are not supported" <-- Was heißt das konkret?
Ansonsten steht da nix weiter sinnvolles...
Hat denn hier keiner in P5A-B mit viel RAM?


Bei mir laufen zwei Infinion 128 MB PC-133 CL3 auf den schärfsten Timings völlig Problemlos.
Was heißt denn schärfstes Timing? 222 oder was?
 
Zwei oder drei Schritte vorher müßte das mit single und double Size stehen was soviel heißt, dein 256 MB Speicher muß auf beiden Seiten Ram Module haben.
Einseitige werden nur bis 128 MB unterstüzt.

Jo,
schärste Timings bedeuted 2-2-2  ;D 8)
 
Da steht weder das double-sided unterstützt wird, noch das es nicht unterstützt wird!
Allerdings steht da: "One side (with memory chips) of the DIMM takes up one row of the motherboard."
Bedeutet das, dass wenn ich ein doublesided reinstecke der dann 2 RAM-Slots belegt?
 
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_7/ALI_Chipset/

Das ist der Link zum Asus FTP Server auf dem das P5 a-b Handbuch als PDF Format liegt!

Unter General Dimm Notes steht

Single Dimm are available 16,32,64,128
double Dimm are available 32,64,128,256

Also einen 256 MB Riegel kaufen der auf beiden Seiten Ram-Module verbaut hat.
 

[quote author=DonL. link=board=asusmb&num=1003177811&start=0#8 date=10/16/01 um 17:55:40]
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_7/ALI_Chipset/

Das ist der Link zum Asus FTP Server auf dem das P5 a-b Handbuch als PDF Format liegt!

Unter General Dimm Notes steht

Single Dimm are available 16,32,64,128
double Dimm are available 32,64,128,256

Also einen 256 MB Riegel kaufen der auf beiden Seiten Ram-Module verbaut hat.
[/quote]
UUUUPS!! ARGH! SHIT!
Rat mal wer sich vorhin nen Infineon-RAM-Riegel mit 256mb bei km bestellt hat, der nur auf der einen seite mit 8 chips bestückt ist!!!! *heul* mmh...ob ich die bestellung noch aufhalten kann...? Ist doch erst 10min alt...
 
Keine Sorge,
du kannst das Ding innerhalb von zwei wochen einfach zurückgeben!
Nimm die Nachnahmelieferung einfach nicht an und sag der Post sie soll es zurückschicken!
Und schreib eine Mail an K&M
 

[quote author=DonL. link=board=asusmb&num=1003177811&start=0#10 date=10/17/01 um 00:02:50]
Keine Sorge,
du kannst das Ding innerhalb von zwei wochen einfach zurückgeben!
Nimm die Nachnahmelieferung einfach nicht an und sag der Post sie soll es zurückschicken!
Und schreib eine Mail an K&M
[/quote]
Besteht denn überhaupt keine Hoffnung, dass der RAM bei mir funktioniert? Als das P5A-B auf den Markt kam, da gab es vielleicht noch keine 256er double-sided *hoff*
Ansonsten kauft mir ein Freund den RAM ab...
 
ausprobieren,
ansonsten..............
 
Also besteht noch Hoffnung? Hat das noch nie einer ausprobiert? Es wird doch wohl nen P5A-B Besitzer geben der nen 256er im MB hat...der könnte ja mal nachgucken ob er double- oder singlesided is..  *buck*
 
Nö, dafür habe ich ja Dich  ;D

Nee, mal im Ernst: Das mir den 256 MB Ram habe ich auch vor, in spätestens zwei Wochen wär's wohl soweit gewesen. Über das Problem hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht...

Ciao:  Benny
 
Hallo,
ich habe ein 256 MB Modul in meinem P5A-B. Ist doppelseitig und von Infineon. Ist gebaut für PC133 und einer CAS von 3, läuft aber problemlos bei bis zu 105 MHz bei einer CAS von 2.

hollyhart
 

[quote author=hollyhart link=board=asusmb&num=1003177811&start=15#15 date=11/08/01 um 16:22:38]
Hallo,
ich habe ein 256 MB Modul in meinem P5A-B. Ist doppelseitig und von Infineon. Ist gebaut für PC133 und einer CAS von 3, läuft aber problemlos bei bis zu 105 MHz bei einer CAS von 2.

hollyhart
[/quote]

Genauso wars bei mir...nur ich hatte n cl2 :D
 
Habe es bei meinem P5A asuprobiert. Meine Hyundai 256 MB Double Sided RAM werden vollständig erkannt jedoch durch cacheable area auf 128MB beschränkt was keinen geschwindigkietsvorteil bringt.

Das Board wird bald als server umgebaut mit K6-2 400@300 den K6-2 550 kreigt meine schwester....ich krieg nen ADSL Anschluss :D :D
 
Ich kann den meisten nur zustimmen: alt raus, neu rein,
aber ich würde micron panther 4 speicher nehmen (5,4ns mittlerer zugriff!)
 

[quote author=CoolerMaster link=board=asusmb&num=1003177811&start=15#17 date=11/08/01 um 20:44:42]
...als server umgebaut mit K6-2 400@300 den K6-2 550...[/quote]

???
 
Als Router sozusagen  ;) damit nicht ein Arbeitsrechner direkt im Internet steckt.

Was gibts dabei zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten