XP auf A7M266 geht nicht - wieso??? Hilfe!

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Erstmal kurz zum System:
Asus A7M266 rev. 1.04 mit Bios 1005final (sollte also AthlonXP-kompatibel sein), 2 x 256MB Crucial PC2100 CAS 2,5; GeForce2GTS32MB (Radeon8500 ab nächster Woche), Terratec DMX-Xfire, Tekram DC390 SCSI-Controller, WinTV PCI, Realtek8029AS 10MBit LAN, 3 IBM Platten (40, 60, 10GB), Ricoh (IDE) und Teac (SCSI) Brenner, Leadman 6100d 400W Netzteil. Kühlung per Wasserkühlung mit Peltier.

Bisher (mit T-Bird 1200 @ 100MHz FSB) war das System absolut stabil.

Nun habe ich einen AthlonXP1800+ reingesetzt, relevanten alle Bios-Einstellungen auf Standard gesetzt (also VCore automatisch, RAM-Timings automatisch).

Bei 1533MHz, also bei 133MHz FSB, bootet er zwar und zeigt auch "Athlon XP1800+" an, aber Windows 98 (erste Ausgabe) und Windows2000SP2 hängt sich beim Starten auf (Schutzfehler, oder "Reg.-fehler", oder einfach abgebrochen).

Bei 1150MHz, also bei 100MHz FSB, startet Windows normal, und scheint stabil zu sein (so schreibe ich auch grad).

3Dmark2000 erkennt die CPU übrigens offenbar nicht, zeigt kein Athlon-Logo beim Start-Splashscreen an, der 3Dmark läuft auch deutlich langsamer.

Ich dachte, wenn er mit 1150 läuft, aber mit 1533 nicht, dann liegt es an der Spannung, also habe ich die Vcore und die RAM-Spannung erhöht (auf 1,85V bzw. 2,9V, also jeweils das Maximum) - aber das brachte absolut nichts. Im Bios wurde bei automatischer VCore-Erkennung die CPU auch auf 1,75 gestellt, was ja normal ist.

Woran kann das liegen? Ich werde doch nicht Windows neu installieren müssen! Schließlich gehen sowohl 98 als auch 2k nicht.

------

Nachtrag: im Thread http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=1003618068 steht was von Problemen mit den Bios 1005. Das habe ich auch heute draufgezogen (hatte vorher 1004, aber erst 1004 soll den XP ja unterstützen).
Der Rechner war damit bisher (d.h. den ganzen Tag) auch stabil, allerdings natürlich nur bei den 100Mhz, die der T-Bird ermöglicht hat.


Mist! Wenn das nichts wird, tausch ich den 1200B gegen einen 1400C und halte bis zum Hammer durch. Dabei wollte ich auf das Board eigentlich noch einen Barton packen können....  :(
 
Hi!

Ich hab mir heute nen Athlon XP 1700+ in mein A7M266 eingebaut.
Mein PC läuft einwandfrei, musste nur den JumperFree Mode rausmachen.
 
du musst windows neu installieren, damit er die cpu erkennt und dann musst du den sse-patch aus den news ausführen, damit die neuen funktionen genutzt werden...
 
Hab ne menge Probs mti dem A7v266
also XP1600+ und a7v266 eingebaut bios vers 1004a
klappte nicht kamm nur bis er normal Booten soll,
hab mich dann hier schlau gemacht :-)
nen 800 Duron drauf dann hat er schon mal normal gebootet
Bios auf 1005 geflasht erst jetzt hat erden 1600+ erkannt
und normal gebootet.
Format c gemacht win 98 installiert und jetzt geht es weiter nur fehlermeldungen
ok weiter gemacht stürzt als ab, nochmal schlau gemacht :-)
auf 1050 eingestellt jetzt is es besser aber er stürzt ab und zu immer noch ab
hab jetzt gelesen das man die dimm spannung auf 2,9 Volt stellen soll
im Bios oder per Jumper? wo genau hat einer es schon Probiert?
ne genaue Anleitung wäre nicht schlecht!
oder was mann noch machen kann. Oder hilf wie bei einem meiner vorredner nur ein Umtausch auf TB 1400C der läuft jawohl stabil oder?
oder warten auf neues Bios?
So erstmal genug Fragen hoffe auf Antworten

Ps Was ich vom Systhem weis:
A7M266 Bios 1005
XP1600+
Asus Geforce 3 Ti 200
2*256 DDR Ramm
40GB Maxtor
Teac Disklauwerk
Traxdata Brenner
LG CD Laufwerk
400 Watt Netzteil
 
bist Du sicher, es hängt alles an der Win-Neuinstallation? Naja, dann werde ich wohl doch nicht drumherum kommen.

Und wegen dem "Patch in den News": Meinst Du den WME7-Patch? erstens ist der ja nur für den WME7 gedacht (bei allen anderen Anwendung geht SSE auch so), und zweitens gibt es den ja gar nicht zum Download, wird nur für Reviewer von AMD verschickt. Oder weißt Du, wo man den herbekommt? Vielleicht sollte ich dreisterweise eine Mail an AMD schreiben..

Oder meinst Du noch einen anderen Patch?
 
Ich hab zwar nich das MoBo, sondern schon das neue A7V266e, aber ch kann im Prinzip von den gleichen Problemen mit einem Athlon XP 1800+ erzählen.

Hatte auch vor 2 Wochen einen Thread hier. Nachdem ich auf 133 Mhz stellte fingen die Probleme an, entweder bleib Moni schwarz, oder er stürzte noch vor
dem Bootmenü ab oder (ganz selten, aber spätestens da) bei Windowsstart (XP) Bluescreen. (RAM, Graka getauscht, war alles da gleiche). RAM Spannung geändert, nix gebracht. Aber @100 Mhz alles ohne Probleme. Nunja, bevor ich auf die Idee kam, mal per Jumper auf 1,75 Volt zu stellen (Vcore), hatte ich den 1800 er in einen 1700 er getauscht (alle 1800er waren leider grad wech) und ohne weiteres Probieren ging plötzlich alles. Hab zwar noch nicht geschafft die RAM Timings hochzusetzen, ohne das Games mit der Zeit abkacken, aber ich hab auch das neueste Beta Bios drauf, evtl. wird das noch behoben. Speicher ist jetzt ein 256 MB´orig. Samsung CL2 Riegel drinne, dachte auch erst liegt am Infinieon, den ich zuerst hatte, bin mir aber sicher, dass dieser jetzt mit dem 1700+ auch laufen würde.


FAZIT: Ich kann es zwar nicht messen oder irgendwie beweisen, aber was ich so gelesen habe bei den Athlon XP (alle Klassen) scheint es Revisionen zu geben, die erhebliche Probleme mit 133 Mhz haben. Leider kann man das als Privat User kaum testen. Mich würde mal die Aussagen von PC-Shops interessieren, die am Tag mehrere Systeme zusammenbauen müssen, ob die auch solche Pobs kennen.


UND: Mich kotzt diese ganze Inkompatibilitätskacke mitlerweile auch dermassen an, dass ich am liebsten den Rechner AMD um die Ohren hauen würde. Wenn man dann nicht auch noch angst haben müsste, das dabei der Kühler abfällt und die CPU wegburnt. Genauso die Mobo Hersteller, die völlig unfertige Versionen rausbringen, was die ganzen Bios Updates beweisen. Die Branche wächst irgendiwe zu schnell, sodass überhaupt keine funktionierende Fehlerkontrollen mehr durchgeführt werden können. Traurig aber wahr, der Kunde avanciert zum Tester. Meine Meinung.
 
Hi!

@[P3D] OBrian
Funktioniert´s jetzt bei dir?
Ich will mir demnächst auch einen Athlon XP für mein A7M266 kaufen, und hab aber kein Bock, daß das Board dann rumbockt.

Mfg
Christian
 
@OBrian

Kannst Du auf deinem A7M266 die Vcore im Bios einstellen? Wenn ja, wie bzw. wo?  :o

Ich hab das selbe board, selbe revision und selbes Bios, konnte aber im Bios nichts finden was die Einstellung der Vcore angeht.  :P

danke und gruzzzz
 
HAALLO?
Ich will das auch wissen, weil ich mir nächste Woche auch einen XP setzten will in mein A7M 1.04, 1005final!!

Bitte antworte!!!


THX


*hoff*
 
Ich glaube, seine Kiste läuft nicht mehr! ;D

Sonst hätte er sich gemeldet.

Oder hat jemand anders eine Ahnung, will mir nen 1800+ kaufen, da die Preise ab 29.10 runtergehen
 
hm ich glaube nicht daß es an windows liegt.
ich habe ein a7v133 und habe mir jetzt auch einen xp 1500 gekauft. wird richtig erkannt das teil - bios 1007 rev. 1.05

ich krieg ihn zum verrecken nicht mit den 1333 MHz ans laufen.

er fährt bis ins windows und hängt sich beim ersten proggi auf - bzw. ich habe alternativ ein programm unter dos gestartet - ebenfalls erfolglos.

mit 10x100 läuft er stabil! >:(
 
Tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber ich werde den XP einfach zurückschicken, denn SO wahnsinnig viel mehr Leistung bringt er ja doch nicht, und das Geld geb ich doch lieber für ne Radeon 8500 aus.  ;)
Außerdem zieht der XP1800+ genauso viel Saft und produziert vor allem genauso viel Wärme wie der 1200er, der jetzt drin ist, nützt also auch nichts. Ich werd noch bis zum 130nm Die-Shrink warten (Thouroughbred-Core, der soll ja nicht allzu lange mehr auf sich warten lassen), dann lohnt sich das für mich.

Außerdem hab ich grad keinen Bock, Win neu zu installieren ;) und das 1005er Bios ist ja offenbar auch noch nicht so 100%ig, oder?

Ich bin zwar AMD-Fan, aber nur um AMD zu unterstützen, geb ich auch nicht leichtfertig 500+ DM aus. ::)

PS: Wenn ich diese Woche wider Erwarten doch noch Zeit finde, versuch ich vielleicht doch mal, WinXP auf der 2. Platte zu installieren, mit dem AthlonXP drunter...  ;)

[quote author=mr_shaba link=board=asusmb&num=1003636158&start=0#4 date=10/23/01 um 07:11:47]
@OBrian

Kannst Du auf deinem A7M266 die Vcore im Bios einstellen? Wenn ja, wie bzw. wo? :o

Ich hab das selbe board, selbe revision und selbes Bios, konnte aber im Bios nichts finden was die Einstellung der Vcore angeht. :P

[/quote]

ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich kann man die VCore nicht im BIOS verstellen. Aber ich meinte die Anzeige dort (unter Hardwaremonitoring), bei der Jumper-Einstellung auf default, d.h. automatisches Auslesen aus der CPU.

Die Jumper auf den A7M266 sind ja echt beschissen angeordnet, irgendwo unter den ganzen Karten vergraben. >:(

Mein nächstes (Hammer-)Board wird in der Hinsicht besser: mehr OC-Möglichkeiten + Softmenu (vielleicht Abit). Hoffentlich auch so hyperstabil und belastbar wie das A7M266...
 
hab noch nen hinweis bekommen - vielleicht ist das ne lösung - konnte sie aber noch nicht ausprobieren:

Soeben hat Mortifer auf deinen Beitrag Re: Athlon XP auf ASUS A7V133 geantwortet

Er hat folgendes geschrieben:
Laut Asus musst du den mit den Dipswitches einstellen und Jumperless deaktivieren, damit der XP anlüppt.


vielleicht ne idee
 
Naja, das Board hat ja keinen Multiplikator und so bleibt bei Jumperfree ja nur noch FSB, mit VCore in Bezug auf den CPU.... in Jumperfree-Mode sollte das normalerweise schon funzen.
oBrian hat das doch bestimmt schon probiert? *buck* *hoffaufAntwort* Die ZUKUNFT meines PCs liegt in deinen Hönden!!!! ;)
 
Hi Leute!

Hab mir grad nen Athlon XP 1700+ bestellt.
Ich hoffe er funktioniert bei mir.
Muss man da eigentlich nen bestimmten Lüfter dafür nehmen?

Mfg
Christian
 
Nein brauchst Du nicht, was für den "alten" Athlon gut war, ist auch für den "Neuen" gut zu gebrauchen! Die Temps beim XP sind sogar niedriger!

Gruß Bibo
 
@ [P3D]OBrian:

Es klingt zwar auf den ersten Blick nicht schlüssig, wenn ich sage "Es liegt am RAM", aber das ist es. Die AMD 761 Northbridge kann die RAMs nur synchron zum FSB betreiben. D.h. wenn Du den FSB mit 100 fährst, laufen auch die RAMs nur mit 100 MHz. Der XP verlangt aber einen FSB von 133 MHz. Damit laufen auch die RAMs auf 133 MHz und daß das A7M266 nicht gerade zimperlich ist, was die RAMs betrifft ist ja allgemein bekannt - insbesondere, wenn Du beide DIMM-Slots bestückst.

Inzwischen ist es zwar schon zu spät, aber Du hättest versuchen können a.) einen Riegel herauszunehmen und/oder b.) die DIMM-Spannung auf 2.9 V zu setzen. Das hat auch unserem A7M266 den Teufel ausgetrieben ;)
 

[quote author=Nero24 link=board=asusmb&num=1003636158&start=0#14 date=11/01/01 um 12:48:38]
@ [P3D]OBrian:

Es klingt zwar auf den ersten Blick nicht schlüssig, wenn ich sage "Es liegt am RAM", aber das ist es. Die AMD 761 Northbridge kann die RAMs nur synchron zum FSB betreiben. D.h. wenn Du den FSB mit 100 fährst, laufen auch die RAMs nur mit 100 MHz. Der XP verlangt aber einen FSB von 133 MHz. Damit laufen auch die RAMs auf 133 MHz und daß das A7M266 nicht gerade zimperlich ist, was die RAMs betrifft ist ja allgemein bekannt - insbesondere, wenn Du beide DIMM-Slots bestückst.

Inzwischen ist es zwar schon zu spät, aber Du hättest versuchen können a.) einen Riegel herauszunehmen und/oder b.) die DIMM-Spannung auf 2.9 V zu setzen. Das hat auch unserem A7M266 den Teufel ausgetrieben ;)
[/quote]

nein, es ist noch nicht zu spät, ich versuch das jetzt (ich muss den XP ja erst morgen wieder wegschicken, um die Frist einzuhalten)...
Wer weiß, wenn er doch gut läuft, behalte ich ihn evtl. doch ;)
Ich meld mich dann wahrscheinlich nachher wieder, bzw. morgen früh  *buck*
 
Tja, auch der Trick mit 2,9V (mittlere Stellung der Jumper)oder nur einem RAM-Riegel (sowohl Crucial 256MB als auch Apacer mit Samsung-Chips 128MB) hat´s bei mir irgendwie nicht gebracht.

Mit 100Mhz startet Win98, mit 133 nicht.

und WinXP läßt sich überhaupt nicht installieren, nicht mal bei 100Mhz.  :o

Naja, vielleicht ist das 1005er Bios wirklich nicht so ausgereift, oder ich bin zu doof.

Ich versuch mal einen T-Bird C irgendwo zu leihen, damit ich ausprobieren kann, ob damit wenigstens 133MHz gehen...

Scheisse, da gibt man extra viel Geld aus für eine teures Asus Board und DDR-RAM (vor nem halben Jahr war das Zeug richtig teuer), und nur, weil man die nächste CPU-Generation auch drauf kriegen will (ich wollte da eigentlich noch nen Barton draufknallen). Und das geht dann nicht! In solchen Situationen hab ich irgendwie überhaupt keinen Bock mehr, noch irgendwas mit Computern zu machen, es kotzt einen alles an...   >:( >:( >:(
Ich glaub, ich kauf mir auch nen P4 1,4 mit Pc133 aus dem Mediamarkt ("wir führen keine AMDs") für 1900DM, und wenn Windows nen Fehler anzeigt, dann wird das Ding einfach weggeschmissen... Oder ich verbrenn gleich mein Geld, kostet nicht so viel Nerven.
 
Hm, komisch ??? :(

Eine Chance hast Du evtl noch! Es gibt im BIOS eine Option namens "S2K Drive Strength" oder so ähnlich (hab das A7M266 momentan leider ned drin). Dort kannst Du verschiedene Werte angeben für die Treibleistung auf dem Frontsidebus! Spiel mal mit den Werten! Ferner schalt probeweise mal den Super Bypass WS auf Enabled oder im Extremfall den Super Bypass komplett OFF.

Wenn es dann auch nicht geht, dann bin ich erstmal sprachlos :P
 
Sorry Nero, aber ich mußte den XP Freitag wieder wegschicken, sonst wäre ich aus der 14-Tage-Rückgabefrist gerutscht.

Ich hoffe nur, daß sich innerhalb des nächsten halben Jahres was ergibt (z.B. noch mind. eine andere Bios-Version), woran es liegen kann, damit ich es nochmal mit einem Thoroughbred oder Barton versuchen kann...
 
Also ich weis das dir das nicht hilft aber ich hab mir heut nachmittag mal von nem Kollegen nen XP1600+ ausgeliehen weil michs intressiert hat. Also aufs A7M gesteckt und er funzt wunderbar
 
8)
Besteht das Problem noch? Ich habe es so gelöst, indem ich zuerst auf das 1004er BIOS zurückgeflasht habe. Dann habe ich den VIA 4in1 ver. 4.35 druff gemacht und dann wieder zu 1005 geflasht. Rechner aus, wieder an und es funzte alles wunderbar. Hatte vorher sonst selbiges Prob.  8) 8) ;D
 
also nach langem rumprobieren hab ich es geschafft meinen 1800+ auf dem board zum laufen zubringen damit ich überhaupts ein mal winxp installieren konnte!!


jetzt hab ich es drauf aber es läuft sehr bescheiden !!!
ich hab jetzt auch keine ahnung mehr was ich machen soll habe grafikfehler im 2 dmark 2000 pc fahrt startet  dann auch von selber wieder

wenn xp hochgefahren ist dauert es ewig bis ich ein prog öffnen kann und cpu wird auch ganz schön warm 58°c -63°c

vielleicht hat einer paar tips zwecks bios einstellungen mit 1800+?
 

[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=asusmb&num=1003636158&start=0#1 date=10/21/01 um 08:05:10]
du musst windows neu installieren, damit er die cpu erkennt und dann musst du den sse-patch aus den news ausführen, damit die neuen funktionen genutzt werden...
[/quote].ich habe genau das gleiche problem wie du gehabt einfach das bios 1005.final installieren und alles geht fast von allein. :) :)
 
Zurück
Oben Unten