BIOS zerschossen - hier die Loesung

roady69

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Danke fuer alle Eure Tips zu meinem Problem nach dem 1009er-Update mit LiveUpdate auf meinem A7V.

Aber hier die Loesung

Irgendwie muss das besch. LiveUpdate nicht nur das Bios-Programm selbst beim Updaten zerschossen haben, sondern auch den Baustein. Fragt nicht wie, ich weiss es nicht.

Neuen Baustein rein (keinen Mosel mehr sondern einen ordentlichen Atmel), Eprom geschrieben und laeuft. :D

Allerdings nun mit einem 1008er BIOS. Denn das 1009er wollte ich dann nicht mehr nehmen...
 
Ich war am Montag in der Asus Europa Zentrale in Ratingen. Die besteht praktisch aus zwei Büros. Der Kundendienst ist in einem davon beheimatet. Sehr übersichtlich :) Hab dort noch einem neuen Biosbaustein gefragt und prompt einen bekommen, umsonst. Gut gelaunt nach Hause gefahren, den, wie sich herausstellte, gebrauchten Stein eingesetzt, Batterie rein, Kabel angeschlossen und das einzige was anders als vorher war, das war der lange Piepton und das automatische abschalten des Netzteils. Hab ich was vergessen, oder war der Baustein für ein anderes Board oder sogar defekt?
 
Originally posted by cologne46
Ich war am Montag in der Asus Europa Zentrale in Ratingen. Die besteht praktisch aus zwei Büros. Der Kundendienst ist in einem davon beheimatet. Sehr übersichtlich :) Hab dort noch einem neuen Biosbaustein gefragt und prompt einen bekommen, umsonst. Gut gelaunt nach Hause gefahren, den, wie sich herausstellte, gebrauchten Stein eingesetzt, Batterie rein, Kabel angeschlossen und das einzige was anders als vorher war, das war der lange Piepton und das automatische abschalten des Netzteils. Hab ich was vergessen, oder war der Baustein für ein anderes Board oder sogar defekt?

das System fährt automatisch runter, wenn im BIOS die Option "CPU FAN Check at Power on" aktiviert wird und die Rotation des CPU Lüfter nicht ermittelt wird bzw. der Messwert abnormal ist.

Schließe bitte einen geeigneten Lüfter direkt am sog. CPU-Connector an. Wenn du keinen CPU-Cooler mit 3-Pin Fan anschluss hast, schliesse temporär den Chipsatz-Lüfter am CPU-Fan Anschluss an und setz dann die Option im BIOS auf Disable.

Ab BIOS Version 100x oder höher wird der "CPU-Fan" bzw. dessen Rotations-Funktion per default beim einschalten überprüft.

c ya
 
Ich würd jetzt gerne wissen, wie du es geschafft hast, das dein Bios wieder läuft. Ich hab mit LiveUpdate das 1009 Bios draufgespielt und seitdem läuft nichts mehr. Auch der Wechsel im laufenden Betrieb in ein anderes A7V-board und anschließendes Update hatten keine Wirkung.
Bin gespannt wie du es geschafft hast...

oglx
 
Danke für die Antwort mot, nur hab ich am Computer nichts verändert. Ich habe lediglich den defekten Biosbaustein durch den von Asus erhaltenen ausgetauscht.
Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt, die Ventilatoren von CPU, Graka und Zusatzlüftern fangen an zu laufen nach dem Einschalten des Computers. Dann gibt es den Piep vom Mobo und das Abschalten des ganzen.

Schönes WE
 
und warum macht ihr(mod. Trottel) die updates mit dem liveupdate?

ernsthaft

8-( 8-( 8-( 8-( *lol*
 
Hi cologne46,

was hast du denn für einen Kühler installiert?

Du solltest mal an den CPU_FAN Anschluss einen anderen Lüfter anschliessen und neu hochfahren. Aber bitte noch den CPU-Lüfter woanders anschliessen. Dann musst du im Bios den Punkt "CPU FAN Check at Power on" deaktivieren. Alternativ kannst du auch den Chipsatz-Lüfter an den CPU-FAN Anschluss andocken!!

Dann musst du runterfahren und kannst die Lüfter wieder umstecken! Dann sollte es laufen!

Bis denn,
Cartman
 
Hi Cartman13

Hab auf deinen Hinweis die Ventilatoren abgebaut und nur den CPU-Lüfter wieder draufgesetzt (irgend ein Titan Lüfter), RTC gelöscht und siehe da er lief wieder. :D Ich hatte nur kein Bild:( Da ich aber im Forum mal gelesen hatte, dass mit einer PCI-Karte dass Problem behoben werden könnte hab ich eine eingebaut, und siehe da, ich krieg ein Bild.

Nur wie krieg ich meine AGP-Karte wieder zum laufen?
 
Hi leute¨!

Wieder mal ein Beitrag zum ASUS-Bios Update-Problem... Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Windows-Software liegt.. Der Hund liegt bei ASUS begraben... Das wurde bisher aber wieder zugegeben, noch sonst wie kommentiert. Deshalb hier ein paar infos aus einem älteren Thread. Da seht ihr, dass diverse Bios-Versionen und auch Flash-Methoden betroffen sein können.... Kopf hoch.. Wir können nicht alle DAUs sein ;)

Selbes Problem bei Ingolf-S:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=993854731&start=8

Deepmasters (und min. 5 weitere) Erfahrungen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=8108&start=0
Zitat (glaub auf der 4. Seite des Threads:
"Ich hatte die gleichen Probleme, wie ihr alle !!!
Bei mir ist das Gleiche beim Update auf die 1008 unter DOS passiert und nu Kluge Sprüche helfen hier doch keinem weiter. Ich warte jetzt gespannt auf das 30 DM teure BIOS 1007, das mir ASUS in den nächsten Tagen zuschicken will.
m.f.G.
'Epidemic´"

Meine Todesanzeige (A7V133)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=992305873&start=0

Zu guter Letzt noch ein EXTERNER Link mit demselben Problem:
http://www.onlinekosten.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum10&Number=380537&page=0&view=collapsed&sb=5&o=7&part=1&vc=1



greets
 
dann flashe mit Awdflash das 1008er und alles wird gut

P.S.
das A7V ist schon ein top MoBo , erst recht wenn es nicht OC wird
 
@roady69 was heisst denn Biosbaustein zerschossen? Hab nämlich das selbe Problem und überlege, ob ich entweder den Baustein zum PC-Doktor schicke und neu flashen lasse oder mir bei Asus einen neuen für 30,- kaufe soll.
 
@Anton: Du meinst, dass das nur am 1009 Bios liegt? Das ist nämlich auf dem neuen Baustein drauf.
Komisch, mit dem Systemabsturz beim Flashen auf Version1009 fing das ganze Theater erst an.
 
@roady69 was heisst denn Biosbaustein zerschossen? Hab nämlich das selbe Problem und überlege, ob ich entweder den Baustein zum PC-Doktor schicke und neu flashen lasse oder mir bei Asus einen neuen für 30,- kaufe soll.
 
Originally posted by cologne46
@Anton: Du meinst, dass das nur am 1009 Bios liegt? Das ist nämlich auf dem neuen Baustein drauf.
Komisch, mit dem Systemabsturz beim Flashen auf Version1009 fing das ganze Theater erst an.

hi, bin zwar nicht anton, aber kann es sein, daß beim 1009er bios die lüfterüberwachung defaultmäßig eingeschaltet (enabled) ist ???

das würde vieles erklären ;)
 
ein biosupdate ist unter windows auch schon deswegen nicht zu empfehlen, weil die kleinste spannungs-schwankung im netzteil (z.b. durch coolprogs aber auch durch acpi) den flashvorgang gefährden kann (mit bekanntem resultat) ;)

...und zudem die leuts vorher nicht setupdefaults laden und die usb-unterstützung ausschalten (usb kann heftige spannungs-schwankungen verursachen)

aus diesem grunde bootet man ja mit einer einfachen dos-sys disk - damit eben nicht der ganze kladeradatsch geladen und aktiviert wird ;)

leider kann selbst unter dos noch was passieren, es empfielt sich also, wenn man ganz sicher gehen will, den rechner mit graka und einem disklaufwerk zu booten (alles andere (soundkarte, maus, zip, drucker,...) sollte erst nach einem erfolgreichen flashen und anschließendem load setup-defaults wieder angestöpselt werden...

natürlich darf man vor dem flashen nicht vergessen jegliche oc oder nicht standardisierte jumperung auf dem mainboard zurückzusetzen -

ihr seht, es ist eigentlich ein haufen arbeit, aber das bios updaten sollte man wirklich nur dann, wenn kein anderer weg mehr daran vorbeiführt ;)

ich selbst habe mein bios vom a7v auf diese weise schon 4 mal geflasht (1005, 1007, 1007-brasiltech, 1008) und da alles zufriedenstellend läuft, gibt es vorerst auch keinen grund auf 1009 zu flashen - ich flashe mein bios so wenig wie möglich oder nötig ;)
 
Hmm...

Ich habe mittlerweile auf 3 A7V's, sowie auf einem A7V133 bisher eigentlich fast alle Bios-Updates ueber das Windows-Proggi laufen lassen.

Resultat bisher (ich habe keine Bios-Revision ausgelassen *g*) : 100%

Ich vertrete die Ansicht, dass Systeme, die wie hier 100%ig ueber Monate hinweg im Dauerbetrieb laufen, einen Flash unter Windows durchaus vertragen koennen...

Aussergewoehnlich bleibt diese Technik zwar, aber nicht minder komisch finde ich die Tatsache, dass es weder beim A7V noch beim A7V133 die Bios-Option "System Bios Shadow - Enable/Disable" gibt, die unter DOS schon so manches Bios in's Nirwana geflashed hat, wenn man's mal uebersehen hat ;)

Daher flashe ich die Teile mit exakt den Settings, mit denen sie auch die ganze Zeit stabil gelaufen sind.

Mittlerweile ranken sich ja die wildesten Geruechte ueber die "beste Methode", das System auf das Flashen vorzubereiten; vielleicht hat so mancher davon zu einem fehlerhaften Flash unter DOS beigetragen, wer weiss...

Gruss
FalconFly

PS.
Bisher 3 Bios-Flashes mislungen, 2x intel LX (System Bios Shadow vergessen :P), 1x SiS Sockel7, bloeder DOS Flasher hat nach 100% ungefragt sofort resetted (ich hasse das), danke schoen und platt war's :(

Bios-Flashes gelungen : vielleicht 100 oder so... ;)
 
Naja, ich glaubeKollege Faffner sieht das ein wenig zu eng ;)

Ich habe schon sooo oft BIOSe geflasht, und bis jetzt ist mir auch bei derbster Übertaktung noch kein Fehler passiert. Einmal habe ich auch LiveUpdate benutzt, als ich noch ein ASUS-Board hatte, aber auch wenn das ohne probleme geklappt hat, irgendwie preferiere ich das gute alte DOS ;D
 
Ne, also da muss ich Kollege Faffner recht geben! ;) Gibt beim Flashen vom Board nichts besseres als die gute alte DOS-Boot-Disk!
 

[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1003834198&start=0#10 date=11/07/01 um 19:21:02]
Gibt beim Flashen vom Board nichts besseres als die gute alte DOS-Boot-Disk!
[/quote]

Sage ich ja auch ;)
Wobei ich persönlichdie gute neue WinME-CD als Bootdevice preferiere ;)
 
Da es für mich aber nun schon zuspät ist, werd ich die Dosmethode demnächst auch vorziehen.
Was mich aber jetzt interessiert ist, ob man auch einen anderen Biosbaustein einsetzen kann, als den originalen von Asus. Hab nämlich keine Kreditkarte
 
Zurück
Oben Unten