IDE Controller beim A7V266

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo @all

ich habe ein A7V266 mit einer IBM IC35AVER0040! Meine Frage: Habe ich Vorteile, wenn ich einen Promise Ultra TX2 Controller nutze? und wenn welche Vorteile? Danke im voraus für eure Infos!

Gunm@n
 
Hi,

nein, dadurch hast Du keine Vorteile, außer noch weitere 4 IDE-Geräte anschließen zu können. Beide Controller beherrschen das ATA100 Protokoll der Platte und in der CPU-Belastung verschenken sich beide nicht viel.

Dein einziger Vorteil könnte sein, wenn Du ein DVD/CD-ROM Laufwerk und einen Brenner hast. Dann kannst Du die beiden an verschiedene IDE-Kanäle hängen (besser für On-the-Fly-Brennen).

Ansonsten kannst Du Dir die Investition sparen, denn bzgl. Southbridge-Bug und Datenkorruptionen ist die VT8233 Southbridge des KT266 ja noch unbescholten ;)
 
Hi Nero,

vielen Dank für die Info, in der Tat, ich habe ein Pioneer DVD und einen RICOH Brenner!

Ich habe vor die HDD als Primary Master, das DVD als Primary Slave und den Brenner als Secondary Master zu nutzen!

Was hällst Du davon?

Gunm@n
 
naja .. wenn das ein etwas neuerer brenner is unterstützt der sowas wie burnproof oder just link .. dann musste auf die belegung nichtmehr achten !
 
Danke für den Tip, habe mich voher nie damit beschäftigt

THX Gunm@n
 
Hi folks!

Kleiner Tipp von mir aus Erfahrung:

Häng die Festplatte allein als Primary Master und
den CD-Brenner als Secondary Master sowie DVD-Laufwerk
als Secondary Slave. Brennen würd ich eh lieber über
Images (bei großer Festplatte kein Problem).
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Festplatte,
insbesondere sehr schnelle UDMA/100 Platten mit 7.200
UPM, durch nen DVD oder CD-ROM am gleichen Strang etwas
ausgebremst werden. Das merkt man besonders beim Kopieren
von DVD/CD auf Platte. Auch der Bootvorgang geht bei mir
so etwas schneller (SiSoft Sandra zeigt mir in der Konfig etwa 5 bis 15 % mehr Performance der Festplatte als
zuvor).
 
Hi folks!

Hm, da ich Sandra im AUgenblick nicht drauf habe, kann ich nur ungenaue Werte geben. Der Drive-Index mit meiner Quantum Fireball Plus AS 20 GB lag so bei 28...29000. Mal mehr, mal weniger. Die Übertragungsrate liegt auf jeden Fall deutlich über 25 bis 27 MB pro Sekunde (ungecached).

Die Werte mit dem Asus A7V266 liegen allerdings auch etwas höher, als beim Abit KG7-Raid ... sofern die Platte allein am Strang hängt.

Ich kann aber bei gelegenheit nochmal neu benchen.
 
Jo, ich werde um ca. 18.00 benchen, bin schon gespannt, hat jemand mit einem Promise Ultra Controller gebencht?

Dr@gonXP
 
Zurück
Oben Unten