ASUS A7A266 updaten ?

christophm11

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Habe die Schreckensstorys zum updaten des A7V266 gelesen. :'(
Mein Mainboard A7A266 hat die Rev. 1.03. Ich habe Bios 1002B drauf .
ASUS hat jetzt die Rev.1009 Final zum downloaden gestellt.
Ich hoffe auf mehr Stabilität und mehr Performance bei Videobearbeitung.
Kann mir jemand mit Erfahrungen beim updaten von diesem Mainboard helfen ? ???

Besten Dank für Eure Antworten
Christoph
:) :) :)
 
@christoph

Das Bios, das Du benutzt, dürfte noch aus dem April dieses Jahres stammen. Wird also echt langsam Zeit, in der Hinsicht mal etwas zu ändern.

Vor allem bei den auf Deine Revision folgenden Revisionen hat sich einiges an der Speicher-Performance getan. Viele neue Features lassen Einstellungen zu, die den Speicherdurchsatz erhöhen. Leider hat bis zur Revision 1008 auch der "überhöhte" Offset (10°C+5°C=15°C) zu vielen unnützen Diskussionen beigetragen, was allerdins auch auf eine falsche Informationspolitik von Asus zurückzuführen war.

Mit der neusten Final-Version 1009 hast Du aber damit keine Probleme mehr, denn bei der wird die Temperatur um 5°C niedriger angezeigt, als noch bei den Revisionen 1004 bis 1007 und ist damit nach landläufiger Meinung hier im Forum wieder im grünen Bereich.

Flashen selbst solltest Du nur unter DOS, da hierbei kein Windows abschmieren und somit der Flashvorgang so gut wie nicht in die Hose gehen kann, es sei denn, just in dem Moment fällt der Strom aus.

Wenn Du nicht weißt, wie's geht, kannste Dich ja noch einmal melden.

Gruß
 
Hallo,

hab da mal auch ne Frage zu:

Wie sieht es eigentlich mit dem Cach aus, an oder aus??

Will sagen, bei meinem K6-2 System und weiter drunter hatte ich immer die Cach's im BIOS ausgeschaltet!
Muß ich das jetzt eigentlich immernoch machen oder können die auch Eingeschaltet bleiben?

thx
Maler1
 
Hi,

zum Flashen mußt Du den Cache nicht ausschalten.

Eine detaillierte Step-by-Step Anleitung zum Flashen findest Du hier

http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash

:)
 
@Maler

Auf JEDEN Fall beide (L1+L2) aktivieren. Bringt sonst enorme Performanceeinbußen. Die Zwischenspeicher werden mit vollem Prozessortakt angesprochen. Da kommt kein anderer Speicher mit. Was Du deaktivieren kannst, ist der ECC Check. Soll angeblich 1% mehr Leistung bringen.

Für den Flashvorgang haben diese Einstellungen ohnehin keine Relevanz. Solltest ohnehin vorher die Defaults laden. Das System darf nicht übertaktet sein.

Gruß
 
@perceptron

Hi, das mit der Performanceeinbuße ist mir bekannt, Default Einstellung auch!
(selbst erlebt beim K6-2 System, wo ich vergaß den L1/L2 Cache wieder zu Aktievieren ;) Ich dachte das Teil fährt nie hoch  ;D )

Mir ging es ja auch Eigentlich um den Flash-Vorgang selbst, ob der Cache L1/L2 dafür Abgeschaltet werden muß, weil:
Ich hatte mir mal von (hmmm, entweder Gigabyte oder Bios-Info) ne Anleitung fürs Flashen runtergeladen. Und dort stand, man solle den L1/L2 Cache für den Flash-Vorgang ausschalten!

Weis jetzt nur nicht mehr ob es für den K6-2 oder für ein Sockel 5/6 - Bord war  :-/

Nun ja, bis Dato habe ich das auch immer so gemacht, nur wenn es auch mit L1/L2 Cache "an" geht, happy flashing  ;)

Mfg Maler1
 
Zurück
Oben Unten