WLAN für PC und Notebook. Grobe Erklärung?

GBP

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
500
Renomée
4
Hiho!

Habe nen netten PC, dazu DSL-Anschluss und demnächst ein Notebook.

Das Notebook hat WLAN (54MBit/s), der PC nichts dergleichen.

PC und Notebook sollen gleichzeitig im Internet sein können, aber auch untereinander Daten austauschen können.

Muss ich dazu meinem PC zwingend noch eine Karte einpflanzen oder ginge das im Prinzip so, dass der WLAN-Router quasi als Switch fungiert, wo also auch die Rechner untereinander was austauschen können?

Was müsste ich dann an meinen Rechnern einstellen? Grob reicht mir oder vielleicht gibt es genau dafür ja irgendwo ne FAQ, denn diese Anforderungen sollten ja mittlerweile nichts besonderes mehr darstellen?

Momentan schwebt mir ein Netgear WGR614 vor. Kann der das was ich gerne möchte?


Tschööööö, Stefan.
 
du brauchst nur einen WLan Router, und dann den kannst du dann über die LAN Anschlüsse deinen PC anschliessen und dein Notebook über WLAN...

an deinen PC musst du dann nicht einstellen, nur dein Notebook und den Router

allerdings kannst du dir auf für deinen PC eine WLan Karte kaufen und über den ad hoc Modus( da spaarst du dir den Router), dein Notebook und deinen PC verbinden...
dazu musst du dann auf deinen PC die ICS o.ä. aktivieren, und dein PC muss immer an sein wenn du mit dem Notebook surfen willst...

für eine Anleitung google mal nach "ad hoc wlan"
 
Hui. Cool!
Da weitere Rechner nicht dazukommen werden, wäre das ja ne recht günstige Lösung mit knapp 60 Euro für die Karte (Netgear WG311) anstatt von 113 für den Router.

Und ich würde mir den Ärger mit dem Router ersparen, wenn der dieses oder jenes nicht kann (Stichwort Esel und co).

2000 läuft auf dem Hauptrechner, XP Home auf dem Notebook. Sollte also kein Problem sein.
OK, dann werde ich das mal so machen.

(Schöne Sache - endlich auf der Toilette surfen. *grins*)

Tschööööö, Stefan.
 
Zurück
Oben Unten