Bringt der Promise IBM HDD zum KLACKERN??

talmadge

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
42
Renomée
0
Standort
Nähe von Frankfurt
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem: An einem Asus A7V133 mit der Bios Version 1007 habe ich am Promise Controller ein Raid zusammengebastelt:

HDD1 40 GB => IBM IC35L040AVER07 => Promise / Primary / Master
HDD2 40 GB => IBM IC35L040AVER07 => Promise / Secondary / Master

So, nun bei jedem Start "klickert" die Platte etwa 3mal! So ungefähr "klack, klack ..pause.. klack"! Irgendwie beunruhigt mich das ein wenig, da der gleiche HDD Typ bei einem Kumpel von mir kein Laut von sicht gibt!

Hat jdm. einen Tip woran das liegen könnte???

Für alle Antworten jetzt schon vielen Dank!

Grüße und schönes Wochenende

>> talmadge <<

PS.: Verwende kurze Schrauben - die stören die HDD mit Sicherheit nicht!
 
Hallo

Vieleicht haben die IMBs Angst vor dem Promise und es klappern die Zähne  ;).


Welches OS haste dann ,welchen Treiber für dem Promise Raid .. und welchen Raid den Raid-0 ??
 
hmm, kann gut sein

vorn paar tagen ist mir ne DTLA307030 verreckt, weil die nur noch geklackert hat :(

blöderweise natürlich noch in nem raid0 verbund, aber wozu hat man ne grosse dritte HD :)

gesund für die HD ist es bestimmt nicht, wenn die bei jedem start klackt, meine hat am schluss nur noch geklackt, zum glück hab ich noch garantie drauf.
 
Wenn die IBM's "klackern", werden die Schreib/Leseköpfe in die Parkposition gefahren, da eine Unterspannung (5V wurden um 5% unterschritten) detektiert wurde (um einem Headcrash bei Spannungsausfall vorzubeugen). Da diese Schutzregelung bei den IBM's sehr schnell reagiert, reichen schon kurze Einbrüche der 5V unterhalb von 4,75V um das Zwangsparken auszuzlösen.
Ist evtl. dein Netzteil bei den 5V an seine Belastungsgrenze angelangt? Oder einfach nur schlecht geregelt?
 
Habe mal von einem Prob mit Promise-Treibern, IBM-HDD und W2K gehört, was sich wohl mit diesem Klackern bemerkbar gemacht hat! Habe allerdings selber einen Promise(TX2) unter W2K benutzt und auch 2 IBM-HDD daran gehabt, aber bei mir hat nie was geklackert ( also am PC auf jeden Fall nicht)! Weiss jetzt aber nicht mehr, ob das nur die Onbard-Raid-Controller betroffen hat! ??? Falls Du überhaupt W2K benutzt?

Gruß Bibo
 
Hallo,

und schon einmal vielen Dank für alle Beiträge!

[quote author=StefanG link=board=asusmb&num=1004730469&start=0#3 date=11/02/01 um 21:53:19]
Ist evtl. dein Netzteil bei den 5V an seine Belastungsgrenze angelangt? Oder einfach nur schlecht geregelt?
[/quote]

Ich denke nicht, das dies ein Problem sein sollte. Ich benutze ein Enermax 431 W Netzteil welches der Belastung meiner Meinung nach Stand halten sollte.

Mit dem A7V133 ist meines Wissens nach nur ein Raid-0 Verbund möglich! Ich benutze W2k, das Problem tritt jedoch schon beim einschalten auf. Daher denke ich nicht das das ganze etwas mit dem Betriebsystem zu tun hat. Zur Vervollständigung hier aber noch die Info das ich die Raid Treiber in der Version 1.30 (Build 44) benutze da die 2.0 Treiber von meinem System nicht erkannt wurden. Der Himmel weis warum!

Über alle weitere Hinweise für ich mich sehr freuen!

Grüße

>> talmadge <<
 
Hi Leuts,

was ist los, habe heute morgen zahlreiche Antworten erwartet und nix ist .... schade! Naja, habe heute morgen nochmal meine Spannungen auf dem Board (12V & 5V) gemessen! Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

5V - Anfangswert 5.07V - beim Boot 5,03V - danach 5.07V
12V - Angangswert: 12,31V - beim Boot 12,27V - danach 12,31V

Ich denke die Werte sind OK und haben somit nix mit der Geschichte zu tun, das die HDD's bei 4,75V abschalten! Ich vermute eher das der Promise evtl. Probleme hat die Festplatten korrekt anzusteuern und so die Signale falsch gibt ...

Naja, warte mal auf Eure Meinungen!

Bis bald >> talmadge <<
 
Ich tipp eher darauf, daß die IBM-Platten aus Ungarn stammen ;D

PS: Shit happens...
 
Hallo,

naja, auch wenn die Platten aus Ungarn stammen kann ich mich über die Geschwindigkeit des Raids nicht beschweren! Nach HD Tach habe ich im Durchschnitt 36 MB/s - ich denke das ist schon mal nen guter Wert!

Trotzdem, gibt es denn hier wirklich keinen der ein Asus A7V133 und IBM Festplatten hat??? Tritt da kein klackern auf??

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das ich von 2 Festplatten 2 Defekte haben soll ... eine ja, aber 2?????

Danke nochmal
>> talmadge <<
 
Wenn es eine DTLA wäre--> zurück zum Händler.

Aber so...

Ehm Backupen und platte mal an einem anderen MB probieren.
 
howdy,
habe das gleiche board, 2x die selbe platte am promise als RAID-0 array und kann das problem leider(?)nicht bestätigen.

ich habe zwar auch probleme mit diesem setup, jedoch sind diese ganz anderer natur.
falls du interesse hast, mein seit langem vorherrschendes und offensichtlich irreparables leiden näher kennen zu lernen, kannst du das hier tun :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/y...;action=display&num=999850834&start=0
sachdienlichen hinweisen bin ich immer noch sehr zu dank verpflichtet  :P

um nochmal auf dein problem zu sprechen zu kommen:
"klackern" deine IBM's nur dann, wenn sie als ARRAY fungieren oder auch im single drive betrieb?

abgesehen von meinen beiden IBM ICL..40GB hab ich auch noch zwei aus der DTLA serie (307045&307075); beide DTLA's haben _schon mal_ geklackt und merkwürdige geräusche von sich gegeben, jedoch niemals nicht beim systemstart oder beim runterfahren, sondern innerhalb der letzten 6 monaten 2-3 mal während laufendem betriebs.

die IBM platten und insbesondere die DTLA serie (aber auch die ICL) sind ja leider dafür bekannt, dass sie gerne mal mit eben gerade jenen symptomen irgendwann nach gar nicht allzu langer zeit das zeitliche segnen.
ich wurde bisher davon verschont aber sehr sehr viele anderer IBM user leider nicht.

auf den promise controller ist das ganze maleur jedenfalls nicht zurückzuführen, weil diese bösartigen geräusche auch schon in zusammenarbeit anderer controller-typen entstanden sind.

an deiner stelle würde ich mir einfach mal von deinem bekannten die platten ausborgen, an deinen controller schmeissen und einmal testhören.
im zweifelsfalle heisst die lösung solcher probleme immer R M A


 
Hi das Klackern der HDDs hab ich bei meinem Raid Verbund auch allerdings nicht wenn ich den Promise als ATA Controller benutze.
Es klackert meistens einmal beim booten einmal beim oder nach dem Raid initialisieren und dann einmal kurz im Windows.
Scheint aber normal zu sein. :P

Ich weiß warum du die neuen Treiber nicht nutzen kannst ging mir auch so.
Folgendes da wo man den Promise jumpert muss für die erste Reihe PIn 2+3 gejumpert und für die zweite Reihe PIN1+2 gejumpert werden dann klappts.
Das habe ich herausgefunden als nen Kollege von mir sich auch nen A7V133 Raid geholt hat. Er hat ein anderes Handbuch trotz gleiher Board Revision 1.05 ::)
 
Ich benutze seit 4 tagen 2 IBM Platten (DTLA 307045) in einem RAID 0-Verbund auf einem A7V133. Bisher haben die Platten noch nicht geklackert oder sonst irgendein ungewöhnliches Geräusch von sich gegeben. Ich denke daher auch nicht, dass es normal ist dass die Platten beim Start klackern, sondern tippe eher auf einen Defekt.

greetz

Nomi

PS: Die eine meiner Platten, habe ich seit Februar 2001 und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit der Platte. Daher verstehe ich die Aufregung auch nicht die es um diesen Plattentyp gibt.
 
ich hab meine 10 gb maxtor platte seit glaube ich fast 2 1/2 jahren. und die hat noch nie geklackert.MAXTOR ruled. außerdem ist das ding schneller als ne IBM udma 66er platte. daher bleib ich bei maxtor und werde mir nie ibm holen.
 
Hallo alle zusammen!

Noch einmal Danke für alle die sich echt Mühe gemacht haben mir bei meinem Problem zu helfen!

>:( Jetzt hat es mir aber gereicht: >:(

Ich habe die Platten einfach mal aus dem Gehäuse ausgebaut, mit einem ganz anderen Netzteil verbunden und keine IDE Kabel angeschlossen! Und siehe da, die Platte liegt auf dem Tisch, keine Schrauben, kein nix .... und klackt auch!

Und zwar beim einschalten und beim ausschalten! Diese Verhalten wäre meiner Meinung nach wirklich mit der Tatsache zu erklären, das die Köpfe in die Parkposition fahren! Beim Init. des Raids oder beim laufenden Betrieb klacken Sie ja nicht.....

@Ironhawk: Ich werde das mit den Jumpern auf jeden Fall mal probieren - also vielen Dank

@howdy: Ich denke das ich Dir bei Deinem Problem nicht viel helfen kann, da unsere Werte recht gleich sind! Mein HD Tach Benchmark ist fast genauso wie Deins!

[glow=red,2,300]Gut, zum Schluss: Was würdet Ihr machen? RMA oder die Dinger behalten und hoffen das man(n) die Backups nicht vergisst??[/glow]

Grüße >> talmadge <<
 
Dieser Händler bei dem ich meine alte DTLA gekauft habe hat nur IBM HDD's im Programm deshalb war ich gezwungen nach DTLA crash wieder eine IBM plade zu holen musste sogar noch 34.- drauf zahlen obwohl ich viel lieber eine Maxtor/Quantum geholt hätte.

In diesem Sinne nie mehr IBM HDD... *lol*
 
Zurück
Oben Unten