MSI K7T266 Pro2-RU vs. ASUS A7V266-E

SirTwist

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
377
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine neue Hauptplatine zu gönnen und es soll auf jeden Fall ein MoBo mit KT266A-Chipsatz sein.
Da ich einen RAID-Controllen drauf haben will ist das neue Epox aus dem Rennen.

Derzeit neige ich stark zum MSI K7T266 Pro2-RU, überlege aber auch noch am A7V266-E RAID rum. Deswegen bin ich am Pro-und-Contra-Punkte sammeln und es wäre super, wenn ihr dies durch eure Meinungen und Erfahrungen ergänzen würdet.

Pro: MSI K7T266 Pro2-RU
- ca. DM70,- günstiger
- USB2.0 onboard
- sehr gute Bewertung in aktueller PCGH

Contra: MSI K7T266 Pro2-RU
- magelnde OC-otpions (ehrlich? was fehlt denn?)


Pro: ASUS A7V266-E RAID
- von ASUS (???)
- sehr gut OC-options (???)
- sehr gute Bewertung bei P3D

Contra: ASUS A7V266-E RAID
- besch*****er Service
- sehr teuer

Vielen Dank im Voraus für eure Ergänzungen und Tipps.
 
servus,

das sind genau die beiden boards, die auch ich in die engere wahl genommen habe.

was mich noch zusätzlich zu SirTwist interessiert, wie sieht es mit der auslesbarkeit der xp thermaldiode bei den boards aus.

zudem habe ich bisher noch keinen vernünftigen test der msi-platine gelesen.
 
Also sowohl MSI, EPoX und Shuttle unterstützen das Auslesen nicht...
Wie es bei ASUS ist weiß ich nit...
 
Das A7V266-E hat einen Jumper, um die Temp.-Diode des Palomino zu nutzen.
Vom MSI schwirrt auf den Hardwaresites ebenfalls ein Test herum (im Vergleich mit 2 anderen KT266A-Boards (Epox und Shuttle) und anderen Chipsätzen), weiß aber nicht mehr wo.
Das MSI war aber mit Abstand am langsamsten (so schnell wie das A7V266 (ohne E).
 
Ich würds ASUS nehmen!
 
Ich mache genau den gleichen Zwiespalt durch wie ihr.Diese zwei Plattinen standen bis heute auch bei´mir zur Wahl.Als ich dann heute meinen Rundgang durch's Netz machte fand ich dieses Review zu dem MSI K7T266 Pro2-RU: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=864
Ich wollte mir ebenfalls einen AthlonXp 1800+ zulegen, als ich aber über die instabilitäten des MSI Board bezüglich dieses Prozessors las,war dieses Board für mich gestorben.Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein Shuttle AK31 Rev 3.1 hole und einen externen IDE100 mir dazu kaufe.Bedenkt man den Preis für das Asus Board dann ist man mit dieser Kombo fast auf gleichem Niveau mit dem Asus (Leistungsmässig) und immer noch billiger.Das Asus nicht mehr die Firma ist,die sie einmal war, wissen wir doch alle.Ich habe mir eine Zeit lang nur Asus Board's gekauft,aber ich sehe es nicht mehr ein warum ich so viel Geld in so viel Sch**** investieren soll. Das Asus scheint ja auch nicht schlecht zu sein,aber für fast 500DM bekomme ich zwei Shuttle Boards, die Leistungsmässig auf der Höhe der Zeit liegen. Um Epox nicht zuvergessen die auch in der letzten Zeit an Leistung und Qualität zugelegt haben und diese zu verträglichen Preisen an den Kunden weiter geben, ist die 8KHA+ sicherlich eine genauso gute Empfehlung.
Fakt ist jedenfalls, das Asus es mit dem Preis ganz schön übertreibt.

Jeder sollte auch einmal darüber nachdenken,ob "zwei frs" mehr bei Quake und anderen Benchmarks diese Investition, von über 200DM MEHR, rechtfertigen.Da kann man lieber ein wenig overclocking betreiben.Das dieses alle bisherigen Platienen die getestet wurde (Planet3dnow sei dank) dieses beherschen könnt ihr ja nachlesen.

Um zum Abschluss zu kommen,ich bin nicht mehr gewillt so viel Geld zum Fenster raus zu schmeissen, nur um ein Quentchen mehr Leistung (die man effektiv nicht warnehmen kann) zu haben.Ich werde mich zwischen dem Epox und dem Shuttle entscheiden.
 
Nun ja, zwischen dem Epox (299,- DM) und dem Asus (379,- DM mit RAID und 6-Kanal-Sound bei mindfactory) liegen genau 80,- DM. Halte ich für vertretbar.
 
Kann man beim Asus die RAID Funktion des onboard Controllers eigentlich ohne Probleme deaktivieren, damit z.B. auch DVD-Laufwerke oder Brenner daran angeschlossen werden können?
 
Ich bin auch am Überlegen, ob ich das MSI oder Asus nehmen soll. Das MSI hat hat die bessere Ausstattung und ist günstiger. Die Leistung können sie noch durch ein BIOS-Update steigern.
 
Ich werd mir das MSI holen. Schliesslich wurden die Boards 1. nur mit der ersten Bios Version getestet, die ja meistens nch einwenig auf Stabilität getrimmt ist, und 2. habe ich mit ASUS in letzter Zeit nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht.

Für mich ist die Sache klar, denn 150Fr will ich für das Wort "ASUS" und vieleicht 1-2Frames mehr in der Sek auch nicht zahlen.


Greetz OpenGL_Man
 
Zurück
Oben Unten