3comXL3C905C-TXM Probleme mit ASUS Bord...Updated

[P3D] Stoneweapon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.02.2001
Beiträge
2.014
Renomée
5
Standort
Augsburg [GER]
Ich hab in mein A7V133 eine 3com 3c905c-txm Netzwerkkarte eingebaut. Leider dauert der Bootvorgang jetzt einiges länger.
Die IRQ - Vergabe steht im Bios auf auto.
Soundkarte steckt in PCI 3
Die Netzwerkkarte in PCI 4

Nach dem Windows-ME Logo kommt der einzelne Kursor und bleibt ewig stehen, bis es weiterbootet.

Ich hab mal gelesen, dass das was mit den IRQ's zu tun hat. Bevor ich da jetzt aber ewig teste, kann mir vielleicht von euch jemand die richtige Einstellung geben

Thanx
 
Hast du die IP-Adresse fest vergeben oder auf DHCP gestellt?
 
Bei 3Com und D-Link Karten ist das scheinbar normal das der Bootvorgang ca. 10 - 15 Sekunden länger dauert. Ich hab das mit meiner D-Link auch
 
Naja, weder noch ist ja nicht möglich, wenn du die IP nicht fest vergeben hast dann haste automatisch DHCP. Das stellst du bei "Netzwerk" in der Systemsteuerung um. Dort bei TCP/IP für die deine Netzwerkkarte. Stell eine feste IP-Adresse ein, dann sollte der Boot-Vorgang erheblich schneller von statten gehen.
 
wenn keine feste ip vergeben ist, verscubht winblöd, sich am heimnetzwerk anzumelden, also selbst eine ip usw. zuzuweisen, ads benötigt ganz genau 30 sekunden

abhilfe:
feste b-class-ip
 
Bin gerade bei "wert" aber wie soll die IP Adresse aussehen.
Wie gesagt  *buck* Netzwerk ich nix wissen...  *buck* *buck* *buck*   ???    ???   ???
 
Ein für den Heimbereich reservierter B-Class Bereich ist

192.168.0.1 bis 192.168.0.254

Die Subnetmask ist immer 255.255.255.0
 
Da gibt es noch eine Auswahl zwischen
"Microsoft Family logon"  und
"Windows Anmeldung"
Was hat es denn damit auf sich.
die Hilfe im Windows ist da sehr knapp bemessen: "...bla bla fragen sie ihren Admin bla ..."   :-X
 
Nimm Windows-Anmeldung und lösch den Family Logon oben aus der Liste raus.
 
Ich hab mal die IP Adressen eingetragen aber es dauert immer noch ewig.

Ich befürchte ich benötige eine Step by Step Erklärung wie der doofe Anrufer in der "Planet Internet" Werbung.
(Clicken....jaaaa ... mit der Maus...  *buck* )
Ich hab jetzt mit der Systemwiederherstellung den Zustand unmittelbar nach der Karteninstallation nochmal hergestellt.
Der Rechner ist jetzt nicht an einem Netzwerk angeschlossen.

nach der Änderung der Werte waren alle Netzwerkbezogenen PW auch gelöscht und ich konnte alle gespeicherten Internetpasswörter neu eingeben.

 
Wenn er dann länger bootet ist das absolut normal, und du kannst da nichts dagegen tun.
 
Ist das denn wirklich soooooo schlimm wenn das Booten mal paar Sekunden länger dauert? Ich werd die Leute nie verstehen...
 
Nur zur Info!

Ich hatte extreme Probleme im Netztwerk mit dieser Karte.
Ich konnte nicht auf das Netzwerk zugreifen, obwohl alles korrekt eingerichtet war.

Nach einer Anfrage bei 3com wurde mir vom Support mitgeteilt, dass 4 Bedingungen bei diesem Fehler gleichzeitig vorhanden sein müssen.

- Windows Betriebssystem (ich weiss nicht, ob XP schon berücksichtigt wurde)

- ASUS Motherbord

- Byte Merge im BIOS aktiviert

- 3com NIC

Ich habe es erst nicht geglaubt aber das Deaktivieren von Byte Merge bei meinem ASUS A7V133 Rev.1.04 hat das Problem behoben.

Das ist eigentlich schade aber die Benchmarkwerte ändern sich , im Gegensatz zu älteren Bios-Versionen, kaum, wenn Byte Merge deaktiviert ist.


Der Support von 3com ist echt gut. Einen Tag nach der Anfrage hatte ich schon die erste Mail.

Dass Byte Merge dieses Problem verursacht ist aus Sicht des Hardwaretuners aber ärgerlich. Zumal praktisch jeder A7V133 User Hardwaretuner ist und sein BIOS immer auf scharfe Werte stellt. Auch nutzen die anspruchsvollen User eher so eine teure Karte. Wenn diese Karte dann aber softe BIOS-Settings verlangt, ist das schon unbefriedigend.

 
Zurück
Oben Unten